Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

xSkylordx

Newbie
Hallo,

ich möchte anfangen mir ein Smart Home System aufzubauen.

Ich möchte folgende Punkte abdecken

Rolladensteuerung: hoch/runter - auf zb 30% runterfahren - Nach Sonnen und Aufgang runterfahren und nach Sonnenstand im Sommer beschatten

Licht: Lampen und Glühbirnen wollen mir mit Philips Hue Abdecken

Lichtschalter: ich möchte das die Lampen weiterhin per Knopfdruck ein und ausschalten lassen aber das Problem ist wenn ich den Knopf Drücke darf der Strom nicht getrennt werden sondern nur das Signal an Philips Hue
abgeben schalte die Lampe an oder aus

Heizung: Ich brauche 230V Heizungsthermostate für Fußbodenheizung in den Räumen mit einem 230V Schaltausgang

Fenster: Ich möchte unbedingt Sensoren für die Fenstergriffe haben, dass man auslesen kann welche Fenstergriffstellung das Fenster hat um die Heizung damit zu steuern und damit man weiß ob das Fenster geöffnet ist oder nicht oder der Griff offen ist aber Fenster angelehnt
Die Standard Fenstersensoren finde ich hässlich und der Sensor sagt das Fenster ist zu wenn es nur angelehnt ist

Habe ich noch was vergessen?

Welchen Funkstandard würdet ihr mir empfehlen?
Thread: ist noch sehr dünn gesäht und da müsste ich noch warten
Zigbee 3.0: wahrscheinlich am weit verbreiteste Standard (gibt es aber kein Fenstergriff Sensor mit Zigbee) (Philips Hue wird bei Zigbee bleiben und kein Thread benutzen)

WLAN: WLAN sehe ich etwas skeptisch, ja wir haben überall WLAN im Haus aber wenn so viele Geräte im WLAN drin sind gibt es dann nicht irgendwann mal einen Stau von den Daten her?
Das WLAN fürs Handy soll nicht beinträchtigt werden
WLAN hat auch einen sehr hohen Standbyverbrauch

andere Herstellereigene Funkprotokolle

Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,

guter Punkt, es gibt viele Smart Home Systeme da draußen, die unterschiedliche Funktionen und Kompatibilitäten bieten. Die Auswahl des richtigen Systems kann daher etwas überwältigend sein. Hier sind ein paar Optionen, die ich empfehlen würde, basierend auf Ihren Anforderungen:

1. HomeMatic IP: Mit HomeMatic IP können Sie Rolladensteuerung, Lichtschalter, Heizungsthermostate und Fenstersensoren abdecken. Es ist ein zuverlässiges Smart Home System, das eine Vielzahl von Geräten unterstützt und mit vielen anderen Systemen kompatibel ist. Es wird über Funk (868 MHz) betrieben, was eine stabile und zuverlässige Verbindung gewährleistet. HomeMatic IP unterstützt auch Philips Hue über ein Gateway.

2. openHAB: openHAB ist eine universelle, herstellerunabhängige Plattform für die Heimautomation. Es kann so konfiguriert werden, dass es mit fast jedem Gerät oder Dienst kompatibel ist, einschließlich Philips Hue, HomeMatic und Zigbee. Es kann eine Herausforderung sein, alles einzurichten, aber es bietet eine Menge Flexibilität und Kontrolle. Es hat eine große Community, die bei Problemen helfen kann.

3. Fibaro: Fibaro bietet eine breite Palette an kompatiblen Geräten, einschließlich Rolladensteuerung, Lichtschalter und Heizungsthermostate. Es hat auch eine gute Integration mit Philips Hue. Fibaro verwendet Z-Wave für die Kommunikation, was eine zuverlässige und störungsfreie Verbindung gewährleistet.

Was die Fenstergriffe betrifft, so gibt es leider nur wenige Sensoren auf dem Markt, die speziell für diese Anwendung entwickelt wurden. Eine Möglichkeit könnte der SecuSignal Fenstergriff von Hoppe sein, der den Zustand des Fenstergriffs erkennt und über EnOcean kommuniziert. Sie benötigen ein entsprechendes Gateway, um diese Informationen in Ihr Smart Home System zu integrieren.

Zum Thema Funkstandard: Zigbee und Z-Wave bieten häufig eine stabilere und zuverlässigere Verbindung als WLAN und sind speziell für die Heimautomation entwickelt worden. Sie erstellen ein Mesh-Netzwerk, bei dem jedes Gerät als Repeater fungiert und so die Signalstärke erhöht. Das kann besonders nützlich sein, wenn Sie eine große Fläche abdecken müssen.

Für WLAN: Es stimmt, dass bei einer hohen Anzahl von Geräten das Netzwerk langsamer werden kann. Sie können jedoch ein separates WLAN-Netzwerk für Ihre Smart Home Geräte einrichten, um Staus zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben!

Moin, ich habe von jedem etwas bei mir im Haus. Auf meinem Raspberry läuft IoBroker. Da gibt es Adapter zu Philips Hue um diese zu steuern. Für die Rollladensteuerung habe ich Shellys verbaut und im IoBroker eingebunden. Diese kommunizieren über WLAN. Bei den Heizungsthermostaten und den Fenstersenoren kann ich nichts sagen, da benutze ich keine für mein SmartHome.

Habe ich mir auch lange überlegt, aber ich sah bei mir keinen großen Sinn mit den Fenstersensoren.

Als Funkstandard find ich ZigBee ganz gut :)

Hallo, ich nutze seit Jahren Alles von Shelly gekoppelt mit Google Mini und Hub. Preisleistung ist nicht zu topen. Kannst auch so Dinge flashen.

Ich habe gerade verschiedene SmartHome-System im Umfeld und gebe mal meinen Senf dazu.
Erstmal mein wirklicher Ansatz: smart ist das Home wenn es alles alleine regelt, schicke Visualisierungen sind mir egal.
Cloud-basierende Lösungen lehne ich kategorisch ab. Seit Jahren nutzte ich FHEM (kann alles einbinden was bei mir zu Hause läuft). Aus dem Bekanntenkreis wurde Unzufriedenheit mit Apple Home signalisiert, das hat der Hersteller wohl mit ein paar Updates komplett umgekrempelt.
Jetzt kam einmal eine Loxone und aus einer anderen Quelle ein AlphaESS, beide sind auf den ersten Blick nur mit Homeassistant einzubinden.
Inzwischen setze ich bei den meisten Komponenten auf Zigbee (Einbindung aber mit ZigBee2MQTT), für die Fenstergriffe wird es zukünftig der Hoppe SecuSignal (batterielos!).
220V schalte ich mit Shelly-Zwischenstecker (ohne Bastelaufwand).
Mein Fazit: sinnvolles Smarthome auf einem RasPi ist nur minimalistisch machbar. Server mit Proxmox aufsetzten, LXC mit ZigBee2MQTT, VM mit HAOS scheint aktuell ein zukunftsicheres Konzept.

Kommt einfach drauf an, wie tief du rein willst in die Materie.

Ich bin vor einigen Jahren mit fhem gestartet, war dann bei iobroker und bin nun seit 2-3 Jahren bei Homeassistant gelandet.

Homeassistant hat sehr viele Drittanbieter und generell Hersteller integriert, kann also mit Shellys, Homematic etc. umgehen.
Automationen bekommt man damit auch gut hin, zudem gibt es massenhaft YouTube Videos.

Konkret würde ich deine Anwendung hauptsächlich mit Homematic IP machen.
Alternativ ein zweites WLAN aufbauen (damit dein Hauptnetzt nicht gestört wird) und bspw. viel mit Shellys machen.

HA kann man auf verschiedenste Geräte aufspielen und auch fertig kaufen.
Wenn du Homematic nimmst, kannst du auch zunächst in deren System bleiben.

Fenster: Ich möchte unbedingt Sensoren für die Fenstergriffe haben, dass man auslesen kann welche Fenstergriffstellung das Fenster hat um die Heizung damit zu steuern und damit man weiß ob das Fenster geöffnet ist oder nicht oder der Griff offen ist aber Fenster angelehnt
Die Fenstergriff Sensoren gibt es von Home Matic IP. Die Sensoren erkennen an der Stellung des Griffes, ob das Fenster offen ist oder zu und können die Thermostate steuern.

Die Standard Fenstersensoren finde ich hässlich und der Sensor sagt das Fenster ist zu wenn es nur angelehnt ist
Von Home Matic IP gibt es die Fenstersensoren für den verdeckten Einbau in den Fensterrahmen. Da siehst du nicht mehr, dass die hässlich sind.

Kann nur Homematic in Verbindung mit Fhem empfehlen. Fhem geht natürlich auch mit anderen Systemen gut. Vorteil ist hier das man wirklich alles wie man will programmieren kann. Aber nix für Anfänger!! Wenn es nur Plugnpay sein soll dann sollte man die CUU Serverbase vom Hersteller nehmen. Aber dann kannst Du nicht die ganzen netten Spielerreien machen die in Fhem möglich sind.

Kommt einfach drauf an, wie tief du rein willst in die Materie.

Ich bin vor einigen Jahren mit fhem gestartet, war dann bei iobroker und bin nun seit 2-3 Jahren bei Homeassistant gelandet.

Homeassistant hat sehr viele Drittanbieter und generell Hersteller integriert, kann also mit Shellys, Homematic etc. umgehen.
Automationen bekommt man damit auch gut hin, zudem gibt es massenhaft YouTube Videos.

Konkret würde ich deine Anwendung hauptsächlich mit Homematic IP machen.
Alternativ ein zweites WLAN aufbauen (damit dein Hauptnetzt nicht gestört wird) und bspw. viel mit Shellys machen.

HA kann man auf verschiedenste Geräte aufspielen und auch fertig kaufen.
Wenn du Homematic nimmst, kannst du auch zunächst in deren System bleiben.
Seit letztem Jahr verwende ich auch den Homeassistant auf einen Raspi in Verbindung mit Zigbee2mqtt über einen Sonoff Dongle-E Adapter, läuft alles sehr zuverlässig mit Thermostaten und Schalter verschiedener Hersteller.

Moin zusammen, die gleiche Frage habe ich mir vor einen Jahr auch gestellt und die bereits oben genannten Lösungen auch angeschaut.

Da der Rest der Familie bei mir nicht das gleiche technische Verständnis hat wie ich, wollte ich auch, dass das System auch wartbar ist, wenn mir was passiert. Zudem wollte ich mich nicht von einem Hersteller abhängig machen. Bei den Funklösungen sollte man die Stabilität des Empfangs gut testen und sich auf die Batteriewechsel einstellen.

Am Ende habe ich mich für KNX entschieden und bin voll zufrieden. KNX kann man mit einigen oben genannten gut kombinieren. Die grundlegenden Sachen kaufen bei mir aber über KNX: Licht, Heizung, Beschattung

Zurück
Oben