Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Suche Smarthome System

Das mit dem Sonnenstand wirst mit dem jelly alleine nicht geregelt bekommen. Du brauch für Ost,Süd und West jeweils einen eigenen Helligkeitssensor oder so wie du es mit verschattung haben willst, an jedem Rollladen.

Der Tipp mit IObroker ist schon der richtige, da kannst du stück für stück dein System anpassen und erweitern. Fang mit den Jellys an für klassisch hoch und runter, wenn das rennt bindest evtl noch alexa mit ein. Dann kannst mit Zeitsteuern anfangen, dann Helligkeit, Regen und Windsensoren usw. Die Jellys kommen mit einem taster klar, erste mal drücken runter, zweites mal hoch, die kannst konfigurieren wie du willst. Ich würde darauf achten den Jelly 1 für Lampen, Türöffner usw zu nehmen, da diese potentialfreie Kontakte besitzen.

Mit Homatic bekommst das ganze auch abgebildet, macht aber nicht so viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

@Manatarms123

ich habe folgendes Set, nicht günstig, aber gut

RolloTube S-Line DuoFern Rolladenmotor bei mir 8X

RolloPort SX5 DuoFern Garagentorantrieb bei mir 2X

DuoFern Umweltsensor 1X braucht mann nicht wirklich, macht aber das System smarter

SmartHome Box 1x braucht man

DuoFern Handzentrale braucht man nicht,ist nur als Backup zur Snart Home Box, damit kann ich noch schnell mal steuern. ohne Handy oder PC

schau dir das mal auf der Rademacherseite an ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Rademacher und erhalte leider auch keine Prämie.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Aber es funktioniert zu meiner Freude.
Gruß Ronman
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das geht so sicher nicht

dafür müßte der Taster durch einen Serientaster ersetzt werden, dies sollte aber dann durch einen Elektriker erfolgen

Ich würde dies aber nicht tun, sondern diese Lösung nehmen:
Wenn die Rollos jeweils einen separaten Taster haben, kann man hinter jeden Taster einen Shelly setzen und diese dann als Gruppe verbinden. man kann dann aber einen Taster als Eingabegerät für beide Shellys nutzen. Der zweite Taster wäre dann ohne Funktion.
 
@Smiley007 diese Lösung wollte ich haben weil ich auf dem Sofa sitzen kann und beide Rollos bedienen kann und wenn ich an der Terrassentür stehe beide Rollos bedienen kann

In einem Smart Home sind Taster doch generell die bessere Wahl oder?

Ist ja doof, wenn der Rollo Schalter auf zu steht und das Rollo trotzdem offen ist

Oder Lichtschalter immer unterschiedlich an und aus geht nur weil das Schalt Relai (zb Shelly) das anderweitig gesteuert hat

Kann man denn 2 Taster an einen Shelly anschließen?
Das Taste ja den gleichen Shelly steuert und taste B den andere Shelly steuert?
 
Muss natürlich informieren was von den einzelnen Herstellern mir knx rf möglich ist. Vielleicht hat der ein oder andere hier eine Empfehlung.
 
Soweit ich weiß ist KNX RF nur als Ergänzung zur KNX Lösung und nicht als Stand Alone

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kommt halt drauf an, was man will, "nur" KNX RF finde ich ein wenig überteuert, allerdings gibt es für die Anwendungsbereiche des Threaderstellers alle notwendigen Aktoren bzw. Sensoren auch als KNX RF.
Wichtig wäre ja erstmal zu wissen, wie die baulichen Gegebenheiten bei Manatarms123 vorliegen, erst dann kann man wohl eine Empfehlung für ein Smarthome-System geben ;).
 
@hallo173 Was meinst du mit baulichen Gegebenheiten?

Wir haben eine ganz normale Standard Elektro Installation

Da wir eine Bestandsimmobilie gekauft haben können wir daran auch nichts ändern
 
Ich würde Home Assistant empfehlen! Da geht einfach alles, Shelly, Homematic, mit SkyConnect Stick auch Zigbee, Thread und Matter und mit einem weiteren Stick auch ZWave! Läuft bei mir auf einem RPI4 mit 8GB Ram....
 
Ich werde auf jeden Fall nicht die Wände aufreißen
Und bleibt also nur eine Funk Lösung.

Ich möchte auch so wenig wie möglich unterschiedliche Funkstandard mischen

Wenn zb alles Zigbee oder Threads ist dann erzeugen die ein riesiges Mesh Netzwerk wo es dann keine Funkprobleme gibt

Sollen wir warten bis Thread und Matter weiter ist?
Oder komplett auf Zigbee setzen?
 
Zurück
Oben