Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Suche Smarthome System

Manatarms123

Ist oft hier
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
182
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Smart Home System

Welches Smart Home System könnt ihr mir empfehlen das (so gut es geht) zukunftssicher ist

Meine Anforderungen:

Rolladentaster: Die Rolladensteuerung soll gut abgedeckt sein mit vielen funktionen.
Es soll eine Astro Funktion geben (Rollo hoch 30 minuten nach Sonnenaufgang, geht aber mit den meisten) und es soll eine automatische Beschattung nach Sonnenstand gehen (Was schwieriger ist)

zb. wenn es draußen wärmer ist als 25 grad und Die Sonne gewandert ist (ändert sich ja im Verlaufe des Jahres) und auf ein Fenster scheint sollen die Rollos automatisch runterfahren (man braucht natürlich noch ein Außentermomether oder Wetterbericht)

Innen sollen die Taster folgende Funktionen haben:
  • es sollen Taster sein und keine Schalter
  • überall haben wir aktuell Doppelschalter links hoch rechts runter bevor man hoch machen kann muss runter erst auf neutral stehen, das soll gegen Taster getauscht werden überall 1 Wippe
  • außer im Wohnzimmer sollen jeweils 2 Wippen hin womit ich links und rechts zum Garten steuern kann und das auf beiden seiten

Später sollen noch Licht, Heizung, weitere Sensoren usw folgenden

Das System sollte auch Matter unterstützen damit es zukunftsicher ist

Welches System würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

basierend auf deinen Anforderungen würde ich dir das System "Home Assistant" empfehlen. Home Assistant ist ein Open-Source-Smart-Home-System, das eine große Auswahl an Funktionen und Integrationen bietet.

Für die Rolladensteuerung bietet Home Assistant verschiedene Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise Rolladensteuerungen mit Astrofunktion wie "Shelly" oder "Fibaro" integrieren, um die Rolläden automatisch zu bestimmten Zeiten oder basierend auf Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu steuern. Für die automatische Beschattung basierend auf Temperatur und Sonnenstand kannst du Sensoren wie "Aqara" oder "Netatmo" verwenden, die die Außentemperatur und Helligkeit messen. Home Assistant kann dann die Rolläden entsprechend steuern.

Für die Taster in deinem Innenbereich bietet Home Assistant ebenfalls viele Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise "Z-Wave"-Taster verwenden, die über Funk mit dem System kommunizieren. Diese Taster können unterschiedliche Aktionen auslösen, wie das Steuern der Rolläden, das Schalten von Lichtern oder das Anpassen der Raumtemperatur.

Home Assistant unterstützt auch eine Vielzahl von weiteren Funktionen wie Lichtsteuerung, Heizungssteuerung und die Integration von verschiedenen Sensoren. Es bietet zudem eine große Auswahl an Integrationen für verschiedene Geräte und Protokolle, sodass du dein Smart Home System flexibel erweitern kannst.

Was die Zukunftssicherheit betrifft, unterstützt Home Assistant das Matter-Protokoll. Matter ist ein offener Standard für die Kommunikation zwischen Smart-Home-Geräten verschiedener Hersteller. Durch die Unterstützung von Matter kann Home Assistant mit zukünftigen Geräten und Systemen kompatibel bleiben.

Insgesamt bietet Home Assistant eine hohe Flexibilität, Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit. Es erfüllt deine Anforderungen an die Rolladensteuerung, Tasterfunktionen und bietet zudem eine breite Palette an weiteren Funktionen und Integrationen.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Auswahl deines Smart-Home-Systems weiter!
 
Warum Shelly?

WLAN finde ich eigentlich nicht optimal gelöst.
Ich würde Zigbee oder Threads bevorzugen

Hat Shelly nicht auch ein kostenpflichtiges Abo eingeführt?
Das möchte ich auch vermeiden.
 
Können die Shellys denn per Sonnenstand beschatten?

Wie mache ich das im Wohnzimmer mit den Rollos

Ich habe links und rechts jeweils einen Schalter für die beiden Doppeltüren zum Garten.
Beide Schalter sollen beide Rolläden bedienen können.

Möchte halt nicht das jeder Schalter im WLAN hängt
Damit nicht 100 Gerade im WLAN sind und es zugemüllt wird
 
Ohne WLAN bleibt Dir Hammer und Meißel, wenn Dir das lieber ist, dann eben ein kabelgebundenes System.

Immer die gleiche Leier, ich will alles haben, aber nix ändern und es soll auch in 100 Jahren noch aktuell sei, ah kosten soll es auch nicht viel.

Jetzt im Ernst, die Shelly sind für das was Du willst sehr gut und obs da auch was gibt, was die dazu bringt nach Sonnenstand zu schalten, musst eben mal auf der Shelly Seite nachsehen. Das ganze Zeug was hier genannt wurde, kannst übrigens alles sehr einfach mit IOBroker unter ein Hut bringen und da ist es dann auch egal von welcher Firma das Teil ist, welches den Sonnenstand liefert, die Shellys werden es verstehen ;)
 
Es gibt ja noch Threads oder Zigbee als Funkstandard wenn man WLAN nicht möchte

Können die Shellys das im Wohnzimmer abdecken?

Links und rechts jeweils einen Schalter von den Doppelfenster

Die jeweils linke Taste soll die linke Rolladen und jeweils rechte Taste soll die rechten Rolladen steuern

Das ist quasi am schwierigsten abzudecken wie geht das mit den Shellys?
 
Wenn Zigbee auf nem Kanal läuft, der sich mit Deinem WLAN beißt, dann hast genau das mit einem Gerät was Du oben nicht wolltest, ein vermülltes WLAN. Zigbee und WLAN teilen sich das gleiche Frequenzband und können sich deshalb auch gegenseitig stören. Alles im WLAN und es stört sich nichts.
Rollladensteuerung für hoch und runter, merkst was? Woher soll das Ding wissen welche Richtung Du haben willst? Das müssen dann schon zwei Wippen sein und wie das der Shelly macht, ganz einfach, genau so wie der Schalter auch, der hängt ja nur dazwischen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das konnten sie

leider gibt es eine neue App von Shelly, wo diese Funktion als Premium deklariert ist.

3,99/ Monat oder 35,99/Jahr

In der alten App wurde die Möglichkeit einfach deaktiviert

alles sehr ärgerlich

-------------

Grundsätzlich bin ich mit meinen Shellys sehr zufrieden.
  • Recht preiswert
  • gute App mit vielen Einstellmöglichkeiten
  • Gruppen und Szenen einstellbar
  • von unterwegs nutzbar
  • über einen RaspiPi mit Homebridge iOS Home fähig (nicht alle Funktionen) aber z.B. über Siri "Alle Rolladen hoch/runter" zu Hause bedienbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten
Ich wusste gar nicht das Zigbee und WLAN das gleiche Band nutzen.

Dachte da ist nur die Bridge im WLAN also 1 Gerät

Gibt es nicht so Rolladentaster wo man bei einer wippe hoch und runter und Neutral gibt?
Gibt es glaube ich auch als Schalter


Ja sowas ins Abo zu schieben finde ich sehr schlecht
Möchte eigentlich keine Abos haben
 
Ich verweigere auch ein Abo für die Shelly App.

Letztlich kann man das aber über zeitbasierte Timer trotzdem gut steuern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Timer kann man dann aktivieren/deaktivieren, ohne sie gleich löschen zu müssen.

Wie auf dem Bild erkennbar, kann man auch Widgets erstellen, wie z.B. Alle Rollos auf/zu

Die Sonne steht ja im Grunde immer zur selben Zeit auf einem Fenster. Ich lasse die im Sommer für den eingestellten Zeitraum aktiv und im Winter nutze ich die Sonne dann zum "heizen".

Eins ist ganz wichtig:

Jeder Motor braucht ein eigenen Shelly, da sich sonst der einzelne Rollladen nicht Kalibrieren lässt. Wenn man den Shelly also hinter den Taster setzt und mehrere Rollläden gesteuert werden, gehen nur die Funktion auf/zu. Hat jeder Motor seinen eigenen Shelly, kann man je Rollladen eine prozentuale Öffnung einstellen. Das ist sehr prktisch, wenn man trotz Schliessens noch etwas Licht in den Raum lassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich mache das schon seit Jahren mit Rademacher Produkten, sehr zuverlässig.
Gruß Ronman
 
@Smiley007 Ja jeder Motor braucht einen Shelly

Ich erkläre das nochmal.

Aktuell haben wir folgendes:

Fenster A und B direkt nebeneinander
Wir haben jeweils 1 Taster für für Rollo A und Rollo B

Aktuell haben wir Taster A und B mit 2 Wippen (die erst betätigt werden können wenn der andere nicht aktiv ist)

Kann man von Taster A so einrichten dass Wippe 1 für Rollo A und Wippe 2 für Rollo B ist?

Die Tasten müssten dann Hoch / Runter und Neutral (mittig) können

Taster B dann das gleiche wie Taster A


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du das etwas genauer erklären? auch Beschattung nach individuellen Sonnenstand?
Der Sonnenstand im Frühlich Sommer und Herbst ändert sich ja ständig je nach Jahreszeit
Das System soll das dann erkennen und genau übernehmen
 
Zurück
Oben