Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Suche Smarthome System

Ich kann mich nur wiederholen, ich würde einfachen IOBroker verwenden und mal schauen was schon so alles da ist was man damit steuern und verbinden kann. Zigbee läuft damit natürlich auch, da der Broker nur Systeme verbindet und das herstellerübergreifend, was die Abhängigkeit von bestimmten Hersteller, Standards oder sonstigen Einschränkungen gänzlich eliminiert.

Dem IOBroker ist es so ziemlich egal welches System, Funk oder Kabel, solange es ein Adapter gibt mit dem man es einbindet, agieren die Systeme untereinander. Bei mir laufen Zigbee Geräte, ne Menge ESPs, Sonoff, Shelly, mein Sat Reciver, die Heizungsthermostate über DECT, mein Fritz und all das was ich gerade vergessen habe unter einer Oberfläche. Was will man denn da noch mehr und sich an ein einziges System oder Standard binden?
 
Zurück
Oben