Ich bin belehrt worden und kann Dir folgende Kombi empfehlen, die ich selbst eingebaut / implementiert habe:
Rolladenaktoren, Hygrometer, Tür-/Fensterkontakte und "intelligente" Steckdosen von Sonoff. Hat mich mit Fehltritt (6 Rolladenaktoren mit Matter, bin aber dann komplett auf Zigbee umgestiegen) knapp 700 Euro gekostet (13 Tür-/Fensterkontakte, 6 Rolladenaktoren Matter, 6 Rolladenaktoren Zigbee, 8 Hygrometer Zigbee) und alles von Sonoff. Ich habe noch die ZBBrigde-U herumliegen, die implementiere ich aber wegen der China-Cloudanbindung nicht.
Dazu habe ich einen alten SER5 mit 32GB und 2TB NVMe als Home Automation-Server mittels KI aufgesetzt und steuere jetzt alles mit der Grundlage Zigbee2MQTT (Aufnahme Hardware) und steuere die Daten an Home Assistant weiter.
Auf dem Home Automation-Server läuft auch die Nextcloud, an die ich den HomeServer mit allen Daten angebunden habe. Verdrahtung über WireGuard, also VPN, ohne Internet. Das war auch auf der Fritz!Box 5690 Pro schon implementiert: WireGuard auf dem Smartphone installiert, QR-Code von der Fritz!Box gelesen, Verbindung stand.
Jetzt habe ich die Kontrolle über mein Home-Netzwerk mit eigener Nextcloud. Proton habe ich gekündigt.
Home Assistant kannst Du mittels YAML sehr gut programmieren ohne gleich eine Programmiersprache mit steiler Lernkurve lernen zu müssen. Im Zweifelsfall frage ich Claude AI (oder andere gehen auch) und Du bekommst funktionierende Lösungen (natürlich auch mit gewissen Zwischenschritten, wenn die KI nicht saubere Prompts erhält).
VG MacJoshi