Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

welches 5.1 system

Tegra

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Januar 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
da ich mir in ein paar wochen einen neuen TV kaufen will, möchte ich mir auch gleich ein 5.1 System dazu kaufen.
nach probehören und vielen Testberichten stehen momentan zur Auswahl:

Harman Kardon HKTS 16 399€ preislich ok und probe gehört
Teufel Consono 35 MK3 322€ preislich ok und nur Testberichte gelesen
Teufel System 4 THX 850€ währe preislich oberste Grenze und nur Testberichte gelesen

dazu wollte ich
AV Receiver - Onkyo TX-NR636 B 7.2 469€ auch hier währen 500€ das maximum.


Ich habe keine Ahnung welches Surroundsystem ich nehmen soll, scheinen alle 3 gut zu sein,
das Teufel System 4 THX würde mir schon am besten gefallen aber ich weiß nicht ob es sich lohnt, ist ja auch immerhin der doppelte Preis als das was die anderen kosten. evtl. hat ja wer noch nen anderen Vorschlag.

Das gleiche Problem habe ich beim AV Receiver, Ich kenne mich das net wirklich aus, evtl. gibts bessere für gleichen Preis oder günstiger, vieleicht ist der auch einfach zu übertrieben für meine bedürfnisse.
hier ist mir halt wichtig das er folgendes hat:

4K, WI-Fi, 3D, Mikrofon zur Lautsprechereinrichtung, USB, gut lesbares Display um auch evtl. Netzwerkradio zu hörenzu können ohne den Tv anschalten zu müssen, sehr guter Klang und Leistung, viele Audio Formate unterstützen und es sollte natürlich auch einigermaßen gut aussehen.



meine Hardware die daran angeschlossen werden soll :
Samsung 3D BD-Player
PS4
PC
VU+ Duo2
Samsung UE65HU7590 (wird ers noch gekauft)

Wohnzimmer ist ca. 25m²


Bin über alle Ratschläge und Tipps dankbar.
 
AW: welches 5.1 system

Hi, ich bin jetzt kein Fachmann aber ich schreibe Dir was mir dazu einfällt.
Teufel LS haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnisse und DU kannst diese mehre Wochen Probehören. Ist zwar mit dem Hin. -und Herschicken ein wenig Aufwand hat bei mir aber zweimal sehr gut von der Abwicklung funktioniert. Ich hatte zweimal Teufel LS zum Probehören mehrere Wochen bei mir.

THX muss auch dein neuer Receiver unterstützen! Die THX Teufel LS bzw. dessen Rear-LS sind Dipol-LS, musstest DU das … ist das gewollt?

Mikrofon zur Lautsprechereinrichtung haben eigentlich alle, die Frage wird sein … ob ein Messpunkt oder mehrere Messpunkte angeboten werden bzw. was Dir wichtig ist. Ich hatte zuvor einen Yamaha Receiver bis 400,00€ und ein Messpunkt war mir zu wenig und die Menüs (Software) waren so klein, dass ich diese aus fast 5m Entfernung nicht mehr lesen konnte (die Menü Software ging nicht über den kompletten TV).

Für 4K WI-FI und 3D in ausgereifter und zukunftsorientierter Qualität (nach dem neuestem derzeitigem Standard) musst DU glaube ich eine wenig mehr als 500,00€ in die Tasche greifen. Hast DU den Platz bzw. könntest Du die LS Ideal aufstellen?

https://www.digital-eliteboard.com/306794-teufel-heco-oder-nubert-5.html#post2218292

https://www.digital-eliteboard.com/306794-teufel-heco-oder-nubert-4.html#post2183212

https://www.digital-eliteboard.com/306794-teufel-heco-oder-nubert-4.html#post2182837
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches 5.1 system

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ausgehend von mehreren Messpunkten und dem Harman Kardon, würde ich dann eher den Pioneer VSX-924 empfehlen. Der ist da eher uptodate, ausserdem gibt es ihn jetzt im Preis gesenkt, da der Nachfolger bald erscheint. Normalerweise ist der im über 500€-Bereich angesiedelt.

Zu TaTuEe'e Einschätzung: Ich gehe da mit. 5.1 Boxen für um die 500€ ist schon eine Ansage. Kurz und knapp, da kenne ich nix, was geil klingt. Ich habe mehrere Teufel-Systeme gehört, aber die haben nicht wirklich geil geklungen. Ich gebe da mal keinen Rat ab. Außer, das TaTuEe recht hat und du da tiefer in die Tasche greifen solltest.
 
AW: welches 5.1 system

Wenn ich Bose höre, dann denke ich in erster Linie an Plastik Würfel kaum größer als eine Milchtüte (im unteren Preissegment). Viele sagen das ist völlig ausreichend, weil der Bass dann vom Sub kommt. Das mag auch so sein bzw. für viele völlig ausreichen. Deshalb wäre es auch wichtig zu erfahren ob derjenige z.B. gerne Musik hört … und wenn … ob er diese überwiegend in Stereo hört, weil dann man mit der Milchtüte nicht weit kommt.

Entscheidend ist auch womit man sich wohl fühlt … ob man solchen Michtüten es zutraut …. vom Material, vom Volumen, Verarbeitung, vom der Physik usw.

Es kauft sich auch nicht gleich jeder ein Trabbi obwohl dieser völlig ausreichend ist um von A nach B zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches 5.1 system

Das Problem am Billigsegement Teufel ist dass sie nichts weiter als Micro Brüllwürfel sind. Selbiges gilt mMn für Bose. Da zahlt man einfach nur den Namen.
ABER im Segment unter 1000€ findet man halt nicht wirklich etwas was alle Bereiche erfüllt.

Am Ende des tages liegt es immer am Kunden / Zuhörer selbst. Manchen bluten die Ohren wenn sie Bose hören, das gleich gilt für Teufel JBL, etc.
Wenn die Möglichkeit hast am besten zum Hifi Dealer deines Vertrauens gehen.

Der wird dich mal Fragen was der Hauptanwendungszweck ist und welche Grösse der zu beschallende Raum hat. ( das hast du uns ja schon am Anfang mitgeteilt )
Das schränkt die Suche dann schon mal ein.Und mit Hifi Dealer mein ich jetzt definitiv nicht Media Markt / Saturn etc.

Grundsätzlich gilt leider immer wieder die folgende Regel: wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenns vom Geld her knapp wird, dann lieber erstmal wie schon einige erwähnt haben 2.1 kaufen und dann wenn man wieder flüssig ist erweitern.
 
AW: welches 5.1 system

Hallo,

Wenn du ein gutes Einmessystem haben möchtest schau nach AVR mit Audyssey. P/L- Sieger zur Zeit der Denon X1100 der aber leider ein paar Kinderkrankheiten hat. Das Dolby Atmos des Onkyo ist mehr ein Werbegag da es grad mal 1 oder 2 Filme mit dieser Tonspur gibt und du mit deinem Budget eh dafür keine LS bekommst.

Zu den LS die die kein Geld haben kaufen Teufel oder Bose oder noch schlimmer. Bei Lautsprechern zählt nur eins: Probehören, dann unbedingt mit Rückgaberecht kaufen. Dann noch mal intensiv zu Hause hören ( LS brauchen Einspielzeit). Zu LS gibts so viel Meinungen wie Anbieter, entscheident ist was dir gefällt. Ich hatte erst Hecos, haben überhaupt nicht zu meinem Raum gepasst. Bin jetzt bei Dali angelangt und zufrieden. Sind aber ne Stange teurer als dein Budget.
 
Zurück
Oben