Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung E2 Tv Musikanlage gesucht

franjoman

Ist oft hier
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
152
Reaktionspunkte
68
Punkte
48
Hi Leute,

Da ich mich leider null mit HiFi auskenne aber dennoch mal etwas mehr Popcornfeeling in meine Bude bringen möchte frage ich euch mal um Rat.
Ich nutze einen Samsung TV mit einer dm900 und ein wenig PS4/raspi krimskrams. Wichtig wären mir folgende Dinge, evtl. mit der Option gewisse Dienste (Airplay) auf anderen Instanzen (Pi) zu betreiben falls nötig.

- Dolby 5.1 (7.1?)/ DTS was ist hier Stand der Dinge? Die Anlage soll eher für Filme/TV gebraucht werden
- Airplay von iOS für Musik
- evtl Kabellose Boxen für hinter die Couch
- Keine zu grossen/klobigen Boxen (der Raum ist nicht allzu gross darum wäre ich eher für was unaufälliges)

Fragen

- Gibt es sowas überhaubt in einem vernünftigen Preislichen Rahmen?
- Was könnt ihr für Hersteller Empfehlen? Teufel hab ich mal gehört sei gut Preis/Leistung
- Wie ist eure Erfahrung zu Soundbars? Wäre wohl die günstige Variante? vllt wäre es für diesen Raum auch besser aber bekomm ich da auch genug Kinofeeling?


Danke für eure Hilfe
 
Bloß keine Brüllwürfel und keine Soundbar.

Netter, kleiner AVR von Denon, dazu ein paar Lautsprecher. Mindestens Regallautsprecher.
Einsteigerlautsprecher sind zB Heco Victa oder Canton GLE.

Was ist denn Dein Budget?
 
Aha Aha also doch keine Soundbar ich war drauf und dran mir eine HarmanK box anzusehen um mir ein Bild zu machen, gebraucht gibts da schon was meinen Bedürfnissen entspricht 3x HDMI in etc.
Von Heco hat ein Verwandter was, war aber sauteuer zu der Zeit. Aber wie ist das mit den Anschlüssen ich brauche dann diesen Receiver um alles umzuwandeln und anschliessen?
Sry ich kenn mich da zuwenig aus aber ich sehe Denon hat mehrere HDMIAnschlüsse und jede menge Boxen wo ich anschliessen kann aber wofür ist der LAN Port?

Ich bin bereit was auszugeben wenn es länger hält bzw auch tauglich ist bis 500+ bisschen. Vllt findet sich auch gebraucht dann das richtige
 
Ich würde an deiner Stelle mal nach einem fertigen System schauen.
Beispiel Google mal
Yamaha YHT-4950 EU Heimkinosystem

Ich persönlich habe einen Yamaha RX-V683 und ein Teufel Lautsprecher 5.1 System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Yamaha System enthält jetzt die von mir genannten Brüllwürfel, aber um 500€ gibts nix anderes.

Ein AVR, also Audio/Video Receiver ist quasi das Herzstück der Musikanlage. An dem Ding schließt man alle Zuspieler wie CD-Player, Mediaplayer wie AppleTV, PlayStation usw an.
Dann kommen da noch die Lautsprecher dran und fertig. Du schaltest dann zwischen den Zuspielern hin und her und dann kommt Ton aus den Lautsprechern
LAN Anschluss / Wlan haben diese Dinger für Software-Updates und Internetradio. Dazu beherrschen die meisten Bluetooth und auch AirPlay.

Ich hätte jetzt sowas zusammengestellt:
- Denon AVR-X1400H (ca. 300€)
- ein Paar Canton GLE 410.2 OnWall für Hinten (ca. 120€ / Stück)
- ein Paar Canton GLE 420 für Vorn (ca. 105€/ Stück)
- 1 x Canton GLE 455 Center (159€)
- 1 x Canton AS 84.2 Subwoofer (ca. 200€)

Damit hättest Du ein gutes System auf dem sich auch später aufbauen lässt. Zum Beispiel kann man dann mal die kleinen Lautsprecher vorn gegen die großen Brüder tauschen, wenn es etwas musikalischer sein soll.

Ist halt deutlich über Deinem Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schonmal für eure hilfreichen Beiträge. Ich wusste nicht das die da bereits soweit sind mit der Technik. Also der Denon scheint eine starke CPU zu haben auch zukunftssicher...Ich wusste nicht das man die auch Updaten kann wenn neue Features kommen. Die Yamaha Receiver machen allerdings optisch mehr her als der Denon.
So zu konnektivität:

-Verstehe ich das richtig meine Geräte werden per HDMI an den Receiver angeschlossen und das HDMIout in den TV. Je nach Quellenwahl wird das Video Signal umgeschaltet und dann sehe ich das ganze am TV. Wie ist es denn wenn ich Musik hören möchte über die Anlage und weiter TV schauen mit der Dreambox geht das auch?
-Gibt es diese App nur für Denon wo man auswählen kann zwischen Interner Handy Musik und Spotify etc? Das finde ich schon praktisch.
-Ich würde ansonsten mittels Pi/Kodi AirPlay nutzen falls nötig.
-Kann ich an den FM Anschluss eine DAB Antenne anschliessen und damit hören?

Preislich ist das schon ein bisschen hoch für meine erste Anlage, aber ich schaue mal und hole erst einen ordentlichen Receiver und den Rest werd ich irgendwie 'zusammenkrazten'
 
1)
Ja, das verstehst Du richtig. Sämtliche Geräte werden an diesem AVR angeschlossen und bilden dann eine Quelle. Idealerweise über HDMI, aber viele ältere Geräte haben das nicht und werden dann über Cinch angeschlossen, oder LWL...

Ich habe an meinem AVR zB einen AppleTV, einen SAT Reci, und eine Playstation dranhängen.

Dann führt ein HDMI Kabel zum TV hoch und je nach gewählter Quelle siehst Du das jeweilige Bild auf der Glotze.

Musik hören und gleichzeitig TV schauen über den AVR ist so nicht möglich. Da zB der AppleTV mit AppleMusic eine andere Quelle ist als der SAT Reci.
Man kann mit Hilfe der „Zone 2“ weitere Lautsprecher für einen separaten Raum ansteuern.
Über HDMI-CEC soll es auch möglich sein Musik über den AVR zu hören und der TV läuft dann mit den internen Lautsprechern. Da kenne ich mich aber zu wenig aus.

2)
So gut wie jeder Hersteller hat da seine App um den AVR zu steuern.

3)
AirPlay haben die meisten AVRs direkt an Bord

4)
Puh, gute Frage. Ich meine nein.
Ist eigentlich auch nicht nötig, da die AVRs Internetradio integriert haben. Es gibt aber auch AVRs, die haben direkt einen DAB+ Tuner integriert.

Der Denon war auch nur ein Beispiel. Gibt ja noch andere: Onkyo, Yamaha, Sony usw.

Die Canton GLEs sind auch gebraucht gut auf eBay verfügbar.
 
Also ich hab mich mal bisschen umgeschaut und was gefunden.....

Unzwar einen DENON X1200W mit 5 Onkyo Boxen inkl Sub. unzwar für um die 300 Taler +/-
Ist das was? bzw kennt man den?
Anschlüsse passen schonmal Airplay ist auch an Board.
Gut das mit dem Fernsehn und Musik hören ist auch eher selten der Fall
das mit DAB+ ist auch nicht sooo wichtig gibt ja Internetradio.

Und für eine erste Anlage reicht das.
Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben