Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

welchen usb-hub??

AW: welchen usb-hub??

Ok, dann probiere ich das mal. Also gehst du mit insgesamt 2 USB Kabeln vom HUB auf der Raspberry. Einmal Spannungsversorung und einmal für Datenübertragung?
 
AW: welchen usb-hub??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das liegt daran, dass der König fehlerhaft konstruiert ist und über seinen USB-Eingang Strom liefert. Dürfte eigentlich nicht sein. Da gab's auch irgendwo nen Bericht dazu, einfach mal googeln.

Und in der Rev. 2.0 nimmt der Raspi Strom an seinen USB-Ausgängen entgegen, so dass Du den micro-USB-Stromanschluss des Raspi nicht brauchst. Siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das wird mit dem D-Link nicht gehen.

Ich hab jetzt auch einen D-Link und werde berichten, sobald er in Betrieb ist. Werds wohl mal über ein y-kabel versuchen.

LG
Hades.
 
AW: welchen usb-hub??

Dies hat mich an dem König auch schon sehr verwundert.
Wenn ich doch jetzt wie User "al-x83" vom D-Link Hub von einem der 2 Power Ports auf den Mikro USB vom Raspi gehe, und mit einem zweiten Kabel auf den USB Eingang vom D-Link dann sollte es doch auch funktionieren...

Bei Al-x83 funktioniert es ja auch...
 
AW: welchen usb-hub??

müsste, solange der Raspi nicht am Limit arbeitet. Denn die High-Power-Ports vom D-Link liefern nur solange high power (=1,2 A), solange der hub nicht an einem PC/Raspi angeschlossen ist. Dann schaltet er nämlich auf 500mA zurück, was für den Raspi dann evtl zu wenig ist. Der braucht bis zu 700mA. Vor allem der bootvorgang ist stromintensiv. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wann genau der D-Link umschaltet (an LED erkennbar) und ob dann der Raspi schon fertig gebootet hat bzw wie viel Strom er dann noch braucht. Und genau das könnte zu Problemen führen. Deshalb dachte ich ans y-Kabel. dann hab ich immer mind. 1A.

LG
Hades
 
AW: welchen usb-hub??

Also benutzt du trotzdem den Mirko USB Anschluss vom Raspi? Ok...dann werde ich das auch mal so versuchen.

Ein Y-Kabel auf Mikro USB ist sowieso sehr selten wie ich festgestellt habe ;)
 
AW: welchen usb-hub??

y zu micro gibts nur 1 soweit ich gesehen habe und das ist teuer. Nimm y zu mini und einen mini zu micro adapter.

LG
Hades
 
AW: welchen usb-hub??

Neue Frage:
Mein Raspi läuft nun seit mehreren Wochen ohne Ausfälle einwandfrei.
Habe Ihn so wie empfohlen angeschlossen: D-Link Hub mit eigenem Netzteil. Von dem einen PowerPort gehe ich auf den MikroUSB Anschluss am Raspi (Spannungsversorgung)
Nun mit einem der 2 USB Anschlüsse vom Raspi zurück auf den Hub.
Dort befinden sich 3 Smartreader dran. Läuft einwandfrei und ohne Probleme.

Das ganze wollte ich nun noch als NAS mit einem Samba Server erweitern.
Nun wollte ich fragen, ob ihr denkt, dass ich dort auch noch problemlos eine 2,5 " 2 TB Festplatte anschließen ohne externes Netzteil anschließen kann?


Hat das jemand vlt. schon einmal probiert? Müsste ja eigentlich gehen? Wo am besten, direkt am Hub am 2 Power Port oder am 2. noch freien USB Anschluss am Raspi selber?
 
Zurück
Oben