Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry mit USB Hub geht nicht

ThePick

Meister
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
898
Lösungen
1
Reaktionspunkte
49
Punkte
98
Hallo zusammen,

ich habe IPC mit OSCam auf meinem Raspberry am laufen. Ich habe meinen D-Link USB Hub mit eigener Strom Versorgung an den Raspberry angeschlossen, meine zwei Smargos in den USB-HUB gesteckt, mich per SSH auf den Raspberry eingeloggt "lsusb" eingegeben und dann sehe ich die zwei Smargos einer hat z.B. die 001:005 und der andere die 001:006. Setze ich den Smargo bei der oscam.server auf device = 001:005 dann wird die Karte nicht erkannt, entweder steht sie auf OFF oder ERROR. Um das ganze etwas auszugrenzen, habe ich nur einen Smargo in den Hub gesteckt mit meiner UM Karte dann wieder "lsusb" eingegeben und es wird mit 001:005 angezeigt, das habe ich auch in der oscam.server unter device = eingetragen, aber wieder das gleiche der Reader steht auf OFF oder ERROR. Schließe ich den Smargo direkt an den Raspberry an, und gebe dann "lsusb" an dann bekomme ich z.B. 001:004 angezeigt, gebe ich das dann wieder in die oscam.server unter device = (001:004) ein, dann geht die karte sofort.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry mit USB Hub geht nicht

Hatte das geliche Problem mit meinem Ubuntu Server. Hatte nie Lösung außer ne Easymouse zu verwenden.
Aber am Pi mit D-LINK DUB H7 läuft der Smargo bei mir. Wie sieht den deine OScam.sever aus und wie genau das LOG?
 
Ich werde den Hub jetzt noch mal mit einem Smargo und ner UM02 anschließen. Gebe dann bescheid

Als ich den Hub am PI angeschlossen habe, hat sich der Pi erst mal direkt aufgehangen.

lsusb gibt aus:

Bus 001 Device 005: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry mit USB Hub geht nicht

Kann dir leider nicht dagen, was da faul ist :/
Könntest aber das mal noch versuchen: #2
 
AW: Raspberry mit USB Hub geht nicht

Ich lese das mit dem D-Link-Hub und Smargoproblemen schon das zweite mal.
Der andere User hat auf einen anderen Hub (glaub König) gewechselt.

MfG
 
AW: Raspberry mit USB Hub geht nicht

Mag sein, dann liegt das Problem an der Kombination HUB/Smargo oder wie auch immer.
So´n Hub kostet ja nicht die Welt. Währe einen Versuch wert, oder?

MfG
 
AW: Raspberry mit USB Hub geht nicht

Klar, ist ein Versuch wert. Den König kann ich (außer bei eBay) nicht mehr finden. Welcher ist empfehlenswert wo aus die Smargos nebeneinander passen.
 
AW: Raspberry mit USB Hub geht nicht

Moin zusammen,
bevor ich einen eigenes Thema eröffne schließe ich mich mal hier an :emoticon-0131-angel Habe auch einen Pi und mir einen Dlink Hub mit externer Stromversorgung geholt. Soll wohl auch den Pi mitversorgen können.
Aktuell betreibe ich zwei Easymäuse ohne den Hub problemlos. Jetzt soll der Dritte dazu. Wie genau soll ich vorgehen? Die beiden aktiven haben UDEV Name. Ich mache einfach beide ab, den Hub dran und stecke alle drei Easymäuse hintereinander dran? Sollte ja Plug n Play sein oder? Will mir einfach nix versauen wo es gerade läuft.

LG
 
AW: Raspberry mit USB Hub geht nicht

Ich habe mir jetzt eine Easymouse2 geholt und diese mit einem SmartReader V1 an den USB Hub angeschlossen, auch da das gleiche der zweite Reader wird dann nicht erkannt, die mouse ja der smartreader nein. Morgen kommt meine zweite Easymouse, bin gespannt ob ich beide an Hub eingelesen bekomme.
 
AW: Raspberry mit USB Hub geht nicht

Habe zwei Mäuse direkt am PI hängen (mit 2A Netzteil ), läuft problemlos.

Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Raspberry mit USB Hub geht nicht

Ich habe aber 3 Karten, also benötige ich dann einen USB Hub. Es muss doch klappen das ich zwei mäuse und einen smartreader ansprechen kann
 
AW: Raspberry mit USB Hub geht nicht

Ich hab nen aktiven D-LINK 4-Port USB-Hub (DUB-H4, 2,5 A) mit 3x Easymouse2 dran.
Dieser ist am RasPI angeschlossen.

Ich habe es nicht hinbekommen, den RasPI selbst auch noch über den D-LINK spannungsmäßig zu versorgen.
Momentan hängt er am USB-Port der FritzBox 7390, da alles über eine APC USV abgesichert ist.
Aber auf Dauer soll der RasPI da auch mal runter.

Der USB-Hub scheint an der Leistungsgrenze zu sein wenn er den RasPI mitversorgen soll.
Und dabei ist es ja der extraPort mit erhöhter Ampere-Leistung, an dem ich die Erdbeere anzuschliessen versuche :(
 
Zurück
Oben