Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Tuner benötige ich?

Das stimmt nicht, die beiden Receiver sind von den Hardwarekomponenten nahezu identisch. Die UHD Quad 4K hat lediglich ein größeres Display an der Vorderseite, bietet einen SD-Kartenslot und hat einen HDMI-In Eingang. Intern schraubt man bei der UE die Festplatte fast direkt auf dem Boden fest, bei der Quad hat man noch einen zusätzlichen Festplattenrahmen.

Alles andere ist absolut identisch, die UE 4K hat in der Sat-Variante sogar die besseren Tuner verbaut (DVB-S2X). CPU, RAM und Flash sind aber auf jeden Fall identisch.

Ich hatte lediglich wegen des größeren Displays zur Quad 4K gegriffen. Mein Schwager hat sich auf mein Anraten hin die UE 4K (für Sat) gekauft und die ist genauso schnell wie meine Quad 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal auf die neue UE Version warten. Ob die interne Platte im Rahmen steckt oder anderswo festgeschraubt ist, ist mir eigentlich egal.

Ist das Display bei der UE merklich kleiner als bei der Quad?

Gibt's für das neue Modell eine bestimmte Bezeichnung?

Hdmi-In bräuchte ich nicht unbedingt, aber wozu ist der SD-Leser?

Vielleicht brauch ich den mal.
 
Ob die neue Version einen abweichenden Namen bekommt, oder ob man sie nur anhand der Tunervariante unterscheiden kann, weiß ich nicht, da habe ich noch nichts von gehört.
Das Display ist schon merklich kleiner (3" gegenüber 2,2"), deswegen auch meine Entscheidung für die UHD Quad 4K. Das hört sich jetzt nicht viel an, und wenn man das Display nicht ständig anschaut oder von der Couch ablesen will, dann ist es mit Sicherheit auch vernachlässigbar, aber ich lese das Display schon gerne von der Couch aus ab und da sind 0,8" in der Diagonale bei 4m Abstand schon ein merklicher Unterschied.

Den SD-Kartenleser hatte ich eigentlich für das EPG und Timeshift in Verwendung, aber da man die SD-Karte nicht wie einen USB-Stick an der Box formatieren kann, gab es mit FAT32 immer wieder Probleme eben beim Timeshift, sodass ich doch wieder einen USB-Stick hinten an die Box gesteckt hab. Ansonsten kann man natürlich seine SD-Karte mit Urlaubsfotos da einschieben, aber da der Einschub hinten ist, ist das eher suboptimal gelöst. Einen anderen Verwendungszweck kann ich derzeit noch nicht entdecken.
 
Hmm.... ich hab' noch die alte Quad und bin auch ca. vier Meter davon
weg.

Das geht grade noch so mit dem Ablesen vom Display. Dann werd' ich wohl auch zur Quad greifen, sonst ärger ich mich wenn das Display dann doch zu klein ist.

Ok, dann also doch die Quad und einen zusätzlichen Dvbc/Twin Tuner.

Danke
 
Das ist genau die Ausstattung wie ich sie bei mir auch habe. Das Display der UDH UE 4K ist bereits 0,2" größer wie das der alten Quad (nicht der Quad+, die hatte schon ein größeres Display), bei dem 3" Display der UHD Quad 4K wirst du also einen ordentlichen Unterschied feststellen.

Natürlich kann man auch mit dem Plugin LCD4Linux ein externes Display via USB ansteuern, aber den Platz muss man erst einmal haben, bzw. es muss ins Gesamtbild passen.
 
Die Info wurde vor einigen Monaten schon im Gigablue-Support Forum (das, welches auf .org endet) veröffentlich. Ursprünglich wurde April/Mai avisiert, dann aber auf Ende Juli verschoben. Ich hoffe mal das sich der Termin nicht noch weiter verschiebt, da ich auch schon mindestens zwei Interessenten in der Verwandtschaft habe, die ebenfalls auf den Receiver warten.
 
Ein DVB-C Tuner mit FBC-Technologie ist bei Impex wohl nicht geplant, auch wenn ich selbst den ebenfalls begrüßen würde :(
 
Ich weiß :(
Kann die Begründung auch nicht nachvollziehen (der verwendete Sockel im Receiver könne das nicht) - aber wenn sie nicht wollen/können ... o_O
 
Richtig, aber das ist kein FBC-Tuner. Bei Sat haben sie ja die Begründung das es aufgrund des Sockels keinen nachrüstbaren FBC-Tuner gibt.
 
Ich habe gerade von Impex eine Antwort erhalten, da ist geplant Ende August eine UHD UE Kabel mit integriertem Tuner auf 8 Modulatoren auf den Markt zu werfen. Ich lass mich mal überraschen
 
Danke für die Info.

Jetzt ist es also schon Ende August? :eek:
Wenn das so weiter geht dann können wir uns freuen wenn die Box noch dieses Jahr erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben