Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Tuner benötige ich?

chillchox

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. November 2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,

falls ich hier falsch bin bitte verschieben.

Ich will mir die Uhd Quad kaufen und bräuchte Hilfe.

Wir haben Fernsehemofang über KD und Kabel.

Welchen Tuner bräuchte ich um einen Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen anschauen zu können?

Sind das noch die "DVBC"-Tuner oder gibt's schon andere die evtl besser sind und mehr Möglichkeiten bieten?

Danke für Hilfe!

Gruß
 
Du brauchst für KabelTV DVB-C Tuner. Wenn man ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein beliebiges anderes sehen will, braucht man wenigstens zwei Tuner oder eben einen Twin/Dual-Tuner für DVB-C.
 
Danke für den Link. Davon bräuchte ich dann zwei?

Was ist denn "DVB-S2 FBC Tuner" für einer, kann ich den dafür auch nutzen?

Hab ich das richtig verstanden dass der andere Tuner virtuell emulieren kann?
 
Danke für den Link! Davon bräuchte ich dann zwei?
Was ist denn "DVB-S2 FBC Tuner" für ein Tuner, würde der das auch können?
 
DVB-S2 ist für SAT.
FBC ist neue Generation .
FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband gleichzeitig empfangen wird.

DVB-T/T2 : terrestrisch
DVB-C : Kabel
DVB-S/S2: SAT
 
Ok, kann ich also mit Kabel nicht benutzen.

Wenn ich mir jetzt die Quad 4K kaufe und 2x den Dvbc-Tuner, muss ich die mit einem Kabel verbinden oder müssen die beide standalone eingebaut und eingestellt werden?
 
Du benötigst imO 1x DVB-C/T2 Twin Tuner:
  • der neue Hybrid Dual Tuner von Gigablue eignet sich optimal für den Empfang vom terrestrischen- oder Kabelfernsehen
  • der Tuner bietet die Möglichkeit mit einem Kabel zwei unterschiedliche Frequenzen empfangen zu können.
  • mit seiner Twin Eigenschaft kann am GigaBlue HD Resi frequenzunabhängig mindestens 2 Sendungen gleichzeitig empfangen bzw. aufgenommen werden.
Angaben aber ohne Gewähr. Habe zwar diese Box, aber mit DVB-S2.
 
Ah, ok .Der kann das also. Bei Amazon hat das auch einer gefragt und bekam ein "Nein" als Antwort, daher frag ich besser nochmal nach.
 
frag aber vor Kauf lieber noch mal nach.
Bei GB gibt es mittlerweile viele Modelle & viele Tuner.;)

DVB-C ist bei uns seit ca. 8 Jahren rausgeflogen wg. Unfähigkeit/Abzocke Kabel-Anbieter.:mad:
 
Ich darf keine Schüssel anbauen und muss momentan noch KD nutzen. Werde aber bald zu WT wechseln, hab mit KD öfter mal Probleme.

Gibt's denn einen Händler bei dem man sich die Box konfigurieren kann?

Diesen FBC Tuner brauch ich dann ja nicht, ist aber fast immer mit eingebaut.
 
Probier mal Sat King oder AC Sat Corner.
Meine Rechnung über meinen Kauf müsste ich erst suchen, war aber glaube ich AC SAT.
 
Nur mal so als kleiner Hinweis, auch wenn deine Frage jetzt schon eine Woche zurück liegt - Gigablue bringt in den nächsten Wochen eine neue Variante der UHD UE 4K auf den Markt, in der dann anstelle von zwei FBC-DVB-S2-Tuner zwei FBC-DVB-C/T2-Tuner werkeln - also hast du mit dem neuen Receiver acht Tuner für Kabelfernsehen zur Verfügung stehen. Preislich soll sie sich wohl nicht von der Sat-Variante unterscheiden, also bei ca. 230 € liegen.

Bei VU gibt es bereits Receiver mit FBC-Tuner für DVB-C zu kaufen, z.B. die VU+ Uno 4K für ca. 200 € oder die VU+ Uno 4K SE für ca. 270 €. Liest man die Testberichte, dann raten alle zur SE (Second Edition), da diese für etwas mehr Geld deutlich mehr Leistung bieten soll (kann ich nicht mitreden, ich nutze und empfehle ansonsten fast ausschließlich Gigablue-Receiver).

Die VU habe ich mit aufgezählt, da sie sich in etwa im Preissegment der UHD UE 4K bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Vom Prinzip her würde mir die Gigablue 4K UE auch ausreichen. Allerdings hatte ich gelesen dass deren CPU nicht so stark sein soll wie die der Quad. Das wäre für mich der einzige Grund zur Quad zu greifen.
 
Zurück
Oben