Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Raspberry Pi für Pi-Hole

Also ich würde behaupten das du jeden Raspi nutzen kannst. Es liegt ein wenig an der Anzahl Geräte und deinem Surfverhalten, aber das bissal DNS schafft auch ein Pi1.
Würde aber immer auf einen aktuellen gehen wenn du einen kaufen musst, die paar Euro zu sparen lohnt sich nicht.
 
im Normalfall ab banana aber wer weiß ob du mehr willst später ;) ich mein RPI4 ist nicht teuer hat sehr gute Reserven gibts in 4/8 GB ich für mich würde 4 kaufen ist dein Bouquet klein dann nimm den RPI 3
 
Ich habe den Pi4 mit 4gb mit diversen Anwendungen parallel laufen. Alles flüssig, bin aber auch am überlegen noch auf den 8gb Pi zu wechseln um ggf bei Ubuntu noch den Desktop nach zu installieren.
Aber auch ein alter Pi reicht dafür völlig aus.
 
Danke an euch! Dann steht der Pi 4 fest. Kann ich diesen auch als VPN Gate in mein Heimnetz nutzen? Das VPN der Fritzboxen ist ja lahm.
 
Ja. Kannst OpenVPN drauf installieren.
Bandbreite hängt aber von der verwendeten Verschlüsselung ab.
Für meine Anwendungen mittels ovpn reicht eine geringe Bandbreite und deshalb habe ich z.B. eine starke Verschlüsselung gewählt
 
Sicher mit RPI 4 kannst ohne bedenken openvpn Gateway einrichten. Vorab lese dich ein in die Grundkenntnisse zur Sicherheit mit raspberry / Linux wie ...
- ssh port ändern
- ssh Passwort
- root User Passwort
- generell mit root Arbeit
- host anpassen / ändern
- user groups
Usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen. Reicht ein Androidsmartfone aus, um die 40mbit via vpn zu nutzen?

Kann man auch zwei Orte mit zwei raspi via vpn verbinden, also so als "Brücke" ?
 
Was meinst du mit, "Reicht ein Android Smartphone aus"?
Hardware Technisch sollte das gar kein Problem sein. Ob du die Bandbreite ausnutzen kannst, hängt von anderen Faktoren ab.

Und ja, man kann auch zwei Orte mit Raspis über VPN verbinden.
 
Welche Software Version hast du auf deiner Fritzbox?
Und welche Fritzbox ist es?

Ab Version 7.20 ist das VPN der Fritzbox deutlich schneller geworden.
 
Jetzt ist noch die Frage, was nicht schnell für dich ist xD.
40Mbit sind jetzt auch nicht super viel
 
Zurück
Oben