Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Raspberry Pi , RaspAP NordVPN

LAN Kabel ist ab jetzt verbindet er mit einem NordVPN Server einwandfrei.
 
Wie gesagt, der PC muss an die PI, damit er über diese läuft.
Aber die IP darf bei der PI nicht die gleiche sein, verändere mal die 6 in eine 7 oder 8 bei der Pi, ansonsten beißt sich das!
Ansonsten verbindet sich der PC mit der Fritz, dann hat er kein VPN!
Dein PC darf in der Fritz nicht zu sehen sein, sondern nur in der PI!

Schau die Bilder an in Problem - F!B 7590, Raspberry Pi und NordVPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast weiter oben die IP Adressen benannt, da habe ich gesehen das du bei der PI die Gleiche IP Adresse nimmst, wie bei der Fritz.
Die PI sollte aber zb. 192.168.8.1 haben, damit deine Geräte auch eine IP in diesem Zweig bekommen, um über die VPN zu verbinden.
In der Fritz hat die PI natürlich einen Adressenzweig der Fritz, die muss man auch in der Fritz sehen, aber die Geräte die über die PI gehen, sieht man nur in der PI und nicht in der Fritz, verstanden?
 
Nicht wirklich.

Habe jetzt zwar die LAN IP des Pi abgeändert in 192.168.8.1

Alles angeschlossen kann auch mit NordVPN Server verbinden aber am PC komme ich auf keine Internetseite.
Funktioniert nicht.
 
Der PC ist mit PI verbunden, also am LAN angeschlossen?
Der PC ist mit einer IP von PI verbunden, zb 192.168.8.50 oder andere am Ende?

Ansonsten schaue in dein Postfach hier, da habe ich dir einen Link rein gesetzt, vielleicht funktioniert das.
 
PI hat LAN 192.168.8.1

Am PC mit LAN am Pi verbunden.

Daten des PCs sind:

IP des PC 192.168.8.2
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.8.1
DNS 192.168.8.1
 
Ja so ist es eigentlich richtig, dann müsste er auch Verbindung haben, wenn er in der PI auch so erscheint und nicht in der Fritz zu sehen ist.
 
Habe leider keine Verbindung.
Muss am Pi ein Routing oder Gateway, DNS was eingestellt werden?
 
Versuche es mal, wie ich schon sagte, kenne ich mich mit PI selbst nicht aus, aber in der Post hast du eine Anleitung wie du in in einen Router ändern kannst, vielleicht funktioniert es dann, weil dann die Einstellungen gesetzt werden.
Wenn das hier funktioniert hätte, wäre es die einfachste Lösung gewesen ohne etwas groß am PI zu verändern.
 
Habe nach der Anleitung im Post ausprobiert. jetzt geht nichts mehr.
Ich glaube ich lasse es.
 
Ist anscheinend doch nicht so einfach wie ich mir das dachte.
Vielleicht haben unsere Spezialisten besser Ideen und können dir weiterhelfen.
Tut mir leid das es nicht funktioniert hat.
Gute Nacht
 
Trotzdem Danke.

Gute Nacht.

So, habe jetzt alles komplett neu gemacht. Was für ein Akt aber jetzt bin ich schonmal zufrieden.
Habe das PiOS 64-Bit neu aufgespielt und nach deiner Anleitung konfiguriert und siehe da es funktioniert.

Update:
Ich komme der Sache immer näher.
Wenn der Pi neu gestartet wird, wird automatisch mit einem NordVPN Server in der Nähe verbunden. Schonmal Top.
PC ist jetzt geschützt. ;-)

Tipps welche Ports ich auf die Whitelist setzen soll?
Jetzt müssen nur noch E-Mail Ein-/ Ausgang funktionieren (gmx, yahoo, hotmail) komischerweise kam eine E-Mail von T-Online rein.

Speedtest ist Erfolgreich:
"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"

DNS-Adressen anpassen ?
Bei Deiner RaspAP-Installation kannst Du DNS-Adressen selbst hinzufügen. Um Datenlecks zu vermeiden, nutze am besten die DNS-Server von NordVPN (103.86.96.100 und103.86.99.100)
Wo gebe ich die am besten beim Pi RaspAP ein?
Ich denke da muss ich nichts anpassen da der Speedtest im Download 110Mbps und im Upload 42.6Mbps anzeigt

Beim Pi RaspAP WebGUI unter NordVPN Status:
Status: Connected
Hostname: de1040.nordvpn.com
IP: xxx.xxx.xxx.xxx (meine IP entfernt)
Country: Germany
City: Frankfurt
Current technology: NORDLYNX
Current protocol: UDP
Transfer: 74.94 MiB received, 53.42 MiB sent
Uptime: 5 minutes 7 seconds

Danke.

LG FireDVB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben