Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Raspberry Pi , RaspAP NordVPN

Dann weiß ich nicht wie es funktioniert.

Der Pi ist mit einem LAN Kabel am WAN Anschluss der Fritzbox verbunden und dieser ist als LAN5 eingestellt.
Wie soll ich jetzt meinen PC der mit der Fritzbox verbunden ist über den Pi laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC muss eine IP Adresse von der PI haben, entweder du gibst im eine feste, oder die DHCP der PI macht das, über Fritz lässt du nur Geräte drüber laufen, die nur ohne VPN funktionieren.
Folge dessen hat dein PC dann auch die PI als DNS eingetragen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also hast du an der Pi keinen weiteren LAN Anschluss?
Hast du die Möglichkeit über WLAN an der PI eine Verbindung zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das so nicht funktionieren.

Der Pi funktioniert dann nicht als Router.
Habe beim PC eine feste IP vergeben (eine Zahl am Ende höher als der Pi) und DNS, Gateway IP des Pis angegeben funktioniert auch nicht. Keine Verbindung.
 
Nein das kann auch nicht funktionieren.
Entweder über WLAN mit PI verbinden, oder LAN über die PI, anders geht das nicht.
Du könntest dir einen LAN Switch besorgen oder hast du die Möglichkeit die PI zu erweitern?
 
Bei mir ist die Fritzbox über LAN1 an einem 24 Port Gigabit Switch verbunden.
Muss ich trotzdem den Pi über WLAN mit der Fritz verbinden und zusätzlich mit LAN verbinden?
 
Ob das geht weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Ich habe anfangs auch meinen VPN Router über WLAN verbunden, und es hat funktioniert, ob es bei der PI so funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Ok,

Ich kann mich sowohl mit dem Pi per LAN und/oder WLAN verbinden aber wüsste nicht wie es dann gehen soll.
Verstehe irgendwie den Sinn nicht.

Pi mit Router verbunden (WLAN) sehr langsam 24mb/s
Muss ich mich mit beiden verbinden LAN und WLAN?

Hatte es erst so im Kopf:

Pi mit WLAN und Fritzbox verbunden.
Den Pi mit LAN und meinem LAN Switch wo mein PC dranhängt verbunden.

PC eine IP vergeben und den Pi als DNS und Gateway vom LAN Kabel IP angegeben. Keine Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, deine Fritz ist das Modem, dass ins Internet geht.
Deine PI ist der VPN über die deine Geräte laufen um VPN Verschlüsselt ins Internet zu gelangen.
Also müsste es funktionieren.
Wenn dein PC zb. über WLAN mit der PI verbunden ist und die PI mit der Fritz über LAN, dann geht es auf jedenFall!
 
PC ist über LAN Switch mit der Fritzbox verbunden.
Der Pi ist jetzt mit WLAN verbunden und dachte das dann vom Pi LAN ans Lan-Switch geht. Aber bekomme kein Internet wenn ich alle IP Daten fest vergebe.
 
Und wenn du den Switch an die PI hängst und dort die Fritz anschießt und dann den PC auch an die Switch, was passiert dann?
Warum verbindest du den PC nicht über WLAN an der PI, dann bekommt er eine IP Adresse von dieser und die PI lässt du an der Fritz angeschlossen?
 
PC hat kein WLAN.

Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch.

Vorher war die Fritzbox über LAN1 an einen LAN-Switch wo alle Geräte angeschlossen sind (auch der Pi und PC) angeschlossen.
Jetzt bin ich zusätzlich mit dem Pi per WLAN mit der Fritzbox verbunden.

Pi WLAN IP ist die 192.168.6.24
Pi LAN IP ist die 192.168.6.100
Fritzbox IP ist die 192.168.6.1
 
Das ist mir schon klar, aber woher soll der PC wissen das er auf die PI zugreifen soll, wenn er an einem Port von Fritz hängt, auch wenn es nur der Switch ist, trotzdem läuft es über die Fritz direkt.
Dann hänge die PI mal von der LAN an der Fritz ab und hänge den PC an deine PI über LAN, was passiert dann?
Weil du bist ja über WLAN mit dem PI an der Fritz verbunden!
PS:
Wenn du nur mit WLAN an der Fritz mit PI verbunden bist, hast du dann aktives VPN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich probiert aber der PC rödelt dann rum und hat kein Internet.
 
Aber er Hat eine IP von der PI?
Die PI darf in der PI Einstellung nicht die selbe IP wie Fritz haben!
Die PI selbst hat zb. 192.168.8.1 oder eine andere, aber nicht die 6 wie die Fritz.
Nur in der Fritz, hat sie dann die selbe IP Reinfolge außer am ende!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt das Problem das der Pi sich nicht mehr mit einem Nordvpn Server verbindet.
zuviel rumprobiert.

Liegt bestimmt daran das er mit WLAN und LAN verbunden ist.


Beim Pi habe ich folgendes eingegeben:

192.168.6.24 (WLAN IP des Pi)
255.255.255.0
Gateway: 192.168.6.1 (Fritzbox)
DNS-Server1: 192.168.6.1 (Fritzbox)

192.168.6.100 (LAN IP des Pi)
255.255.255.0
Gateway: 192.168.6.1 (Fritzbox)
DNS-Server1: 192.168.6.1 (Fritzbox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben