Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Multischalter 8 Teilnehmer für gute Signalverstärkung

Tutenchamun1

Stamm User
Registriert
11. November 2013
Beiträge
1.044
Lösungen
3
Reaktionspunkte
304
Punkte
263
Ort
Afrika
Hallo Leute

Ich bin gerade dabei meine Satanlage zu erneuern. Da ich einige Programme nicht mehr empfangen konnte und die Signalstärke bi ca.65-72% nur noch lag, hatte ich den Multischalter (Kathrein) im Verdacht.
Ich habe erstmal ein günstiges Gerät bei Ebay bestellt.



Bitte nicht ausrasten. Habe gehofft das dies schon was bringen wird.

Das habe ich heute angeschlossen und bemerkt das auf einmal gar nichts mehr ging. Kann es sein das man die 4 Eingänge HL+VL+HH+VH nicht vertauschen darf? ich habe den alten LNB direkt mit ausgetauscht. Hatte noch ein nagelneuen Quattro LNB. Danach habe ich die Schüssel neu ausgerichtet und kam nicht höher als 71% auf (3Sat HD). Habe jetzt alles festgeschraubt. Ich habe endlich wieder alle Sender drin. Die MTV Sender konnte ich gar nicht mehr empfangen. Jetzt habe ich sie endlich wieder drin, nur ist die Stärke bei MTV Rocks nur bei 42-46%. Alle anderen Sender sind so bei 55-70%. Ich hab nicht wirklich was gewonnen. Zum Einstellen hatte ich ein Receiver direkt hinter dem Multiswitch aufgebaut, welcher 71% als Höchstwert hatte an Signalstärke. Also von der Kabellänge höchstens 4-5m vom LNB gesehen.

Wie bekomme ich das Signal verstärkt? Die Schüssel müsste ne 70-80er sein, mit richtig robuster dicker Halterung. Sieht ziemlich edel aus, weiß aber jetzt nicht den Hersteller.

ach genau. ich geh vom lnb aus erst auf eine Potischiene und dann in den auch geerdeten Multiswitch. Ist das korrekt so, oder sollte man lieber nur die Teilnehmer alle auf die Potischiene packen oder ist das Latte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hatte den Multischalter im Verdacht weil es nur noch mit 7 Teilnehmer klappte. Mal ging nur der eine nicht, dann wieder ein anderer. Zum Schluss hat es überall funktioniert, halt nur bei einem Anschluss nicht mehr. Daher hatte ich den Multischalter im Verdacht.. Mit dem LNB kann das ja schlecht sein.

Da hatte ich aber gerade nicht mehr die Zeit für, zu überprüfen ob der Teilnehmer wieder funzt. Ich musste leider zur Arbeit. Heute Abend schaue ich mal im ganzen Haus nach ob alle funktionieren.
 
OK. Das erklärt auch warum es beim Austausch des Multischalters erstmal überall dunkel war. Die habe ich aber jetzt nach und nach angeschlossen und immer geguckt welcher Sender dann hell geworden ist mit welchen Daten wie V oder H, low oder high. Dat müsste jetzt eigentlich alles gut sein. Nur halt die Signalstärke nicht.
 
...mit einem Multischalter erhöht man keine Signalstärke!
Entweder ist das LNB defekt oder die Blechgröße ist für den bestimmten Satelliten zu gering.
Meist ist aber die Ausrichtung der Antenne mangelhaft.
Mit was haste denn die Antenne neu eingemessen und diese Werte erzielt?
Einfach die Antenne mit einem ordentlichen Messgerät (kein 10,- Piepser) neu einmessen!


Trotzdem muss es gesagt werden, wer kauft solchen Mist als Multischalter, für ein paar Groschen mehr kriegste einen SPAUN, der hält ein Leben lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signalstärkeanzeigen aller Receiver sind "Schätzeisen" und sind sicher keine richtigen Einmessgeräte, wie professionelle Sat-Anlagen-Monteure sie benutzen.
Auf diesen Receiveranzeigen würde ich keine 5 Ct wetten.
Wenn bei Regen die Programme alle noch störungsfrei da sind, sollte es für Dich gut sein. Ansonsten ein "einigermaßen vernünftiges" Messgerät besorgen / ausleihen und den Spiegel nochmals fein einstellen oder direkt einen örtlichen Fachmann zwecks Einmessen kommen lassen.

Die Schüssel müsste ne 70-80er sein, mit richtig robuster dicker Halterung. Sieht ziemlich edel aus, weiß aber jetzt nicht den Hersteller.

Könnte aber auch eine 68er oder 85er sein ... so hört sich das an !
Bei einer 68er würde mich das auch nicht wirklich wundern, selbst bei richtig eingemessenen Spiegel.
Er reicht, allerdings nimmt man für Mehrteilnehmer-Anlagen eher 80 - 85er Spiegel ... schon allein wegen der Schlechtwetterreserven.

Ein Bild des Spiegels würde ggf schon reichen um zu sehen wie groß der in etwa ist.
 
Ja muss ich mal ausmessen den Durchmesser. Den Multischalter habe ich aus dem Grund geholt, da er in vielen Testberichten als Testsieger abgeschnitten hat. Das Ausrichten habe ich bisher überall so gemacht, das ich solange herumgedreht habe bis ein Bild kam. Dann in Einstellung horizontal den höchsten Wert gesucht, festgeschraubt und dann vertikal den höchsten Wert gesucht, vielleicht danach nochmal das selbe Spiel. Damit habe ich immer gut gefahren. Ich kam bisher immer auf Werte über 90%. Das schlechteste was ich sonst hatte waren knapp 80%. Klar zeigt jeder Receiver anders an, aber in meiner früheren Wohnung hatte ich Werte über 90% damit. Ja vielleicht liegt es wirklich am Durchmesser der Schüssel. Das muss ich morgen erstmal messen.
 
Den Multischalter habe ich aus dem Grund geholt, da er in vielen Testberichten als Testsieger abgeschnitten hat.

...wahrscheinlich bei der "Geiz ist Geil" Fraktion.
Aber niemals bei Leuten die mit Antennenbau ihr Geld verdienen!

Ist aber erst mal egal, Antenne direkt am LNB einmessen!
 
Ich hänge mal eine Frage an: Welchen Sinn machen Hochschirmkabel mit ehrlichem Class A oder auch unseriös "peakorientierten" Voodoo-Blenderwerten von Billigkabeln mit 4-fach Sinnlosschirmung, wenn Komponenten verbaut werden, deren Hersteller noch nicht einmal ein Schirmungsmaß nach Class B zusichern? :(

Ich habe es vor Jahren aufgegeben auf der ANGA an den Messeständen asiatischer und osteuropäischer Hersteller vergeblich um den Nachweis der Schimungsklasse ihrer Multischalter zu bitten.

Als ich vor Jahren auf einer ELTEFA das Angebot eines deutschen Herstellers aus dem Schwarzwald von in Asien gefertigten Multischaltern mit normwidriger Entkopplung dankend abgelehnt hatte, wurde mir entgegen gehalten: Der Kunde will keine dB sondern ein Bild.

Recht hatte er! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben