Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Welche Updates für TomTom Rider sollte ich machen?

Jackson0

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo,

Ich bin neu auf dem TomTom gebiet und habe hier einen altes TomTom Rider 4GC01,Canada 310, AK7SG Navi mit 64MB RAM und möchte es gerne auf den neuesten Stand bringen... Irgendwie gibt es wohl GPS Probleme und der angebotene GPS-Fix von TomTom ist immer nur ein paar Tage gültig!? Gibt es da nix permanentes?

Ich habe schon via TTA die Maps C-EU auf Version v1090.11423 upgedatet und aktiviert was soweit wohl geklappt hat.

Meine Navcore Version ist 9.205.547814.1 von 2010, denke die ist etwas alt...

Was würdet ihr mir empfehlen wegen Navcore und GPSfix?

Gruß
Jackson
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die Navcore 9.205 ist schon für dein Rider 2013 ? ( nenne bitte die ersten 2 Zeichen der Seriennummer muss mit einem K anfangen)
als neuere Navcore wäre dann nur noch die nc 9.501 vom Urban-Rider
das GPS_Fix ist für dein Gerät immer noch nötig ,
und da dein Navi vom "WNRO-Fehler" betroffen ist , benötigst du den Treysis-Patch ttconv-v12 aus den Anhang
WNRO-Fehler: findet schlecht bis kein GPS, Datum - 1.Januar und Uhrzeit 00:00.
Fehlerbehebung bei GPS-Chip:
GL1 (Global Locate Hammerhead),einfügen von Treysis-Patch - ttconv-v1x
 

Anhänge

  • ttconv-v12.zip
    43,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die S-Nr. beginnt mit K35...

Könntest du bitte die neueste FW die passt auch hier verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
NC9.500_SE für Rider 32MB-RAM (WNRO-fix) mit automatischer Einschalt-Funktion
probiere diese Navcore aus die sollte auch bei dein 64MB-Ram Gerät gehen.
Denk dran : vorher ein komplettes Backup von deinem Navi machen, du wirst sicherlich einige Daten davon noch brauchen:)

und hier die offizielle Version:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Birthday = Thursday 27 June 2019) versuche dein Glück ;)
die Software muss dann aber noch gepacht werden und bei Bedarf der Treysis-Patch noch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Was würdet ihr mir empfehlen, Navcore updaten oder lieber den alten lassen (never change a running system)?
Bringt die neuere Navcore signifikante vorteile?
 
in der Navcore 9.501 ist die Option: Kurvenreiche Route planen enthalten,
in der Nc 9.205 (glaube ich jedenfalls) ist dieser Punkt nicht mit bei.
da dein Navi ein 64MB-Ram_Gerät ist werden sicherlich beide Versionen bei dir funktionieren.
eventuell funktionieren neuere Headset-Typen auf der NC 9.501 , die auf der NC 9.205 nicht gingen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wenn du mit der jetzigen NC-Version zufrieden bist, würden ich persönlich nicht ändern, warum auch.
die letztendliche Entscheidung musst du aber selber treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein TomTom Rider geschenkt bekommen. Ich wollte das Gerät aktualisieren, jedoch Tom Tom hat mir gleich eine Meldung gezeigt, dass hier keine Aktualisierungen mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
möglich sind.

Nun meine Frage an die Experten. Ist das so? Meine aktuellen Daten sind:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo @tweetyextreme
um welches TT-Rider handelt es sich,
der Urban-Rider mit der Serial K3xxx und 2GB internen Speicher,
oder der TT_Rider mit der Serial: K4xxx mit 4GB internen Speicher?
neue Karten , Blitzer und andere POI´s gehen auf dein Gerät immer noch drauf, nur eben nicht von/über Tomtom.
Wir sind hier aber die "Guten", also bekommst du hier im Forum auch Hilfe.:geek:
für die Karten lese dich hier ein wenig ein: 1115/1116er Karten, Fragen und Antworten
 
Hallo @tweetyextreme

das " K4 " das reicht uns schon aus. als Karten gehen alle " Karten für NAV2 " nur bei der Größe must du etwas Aufpassen.
die Ganze Europa-Karte passt zum Beispiel nicht mehr, dafür aber die ganzen Europa-Zone x, und alle einzelnen Länder.4
das Navcore (Betriebssystem) muss gepatcht sein, und die Karten müssen freigeschaltet werden.
das ist alles kein Problem, lese dich hier ein: Anleitung für das Programm: TTActivator

dein Navi ist auch vom WNRO-Fehler betroffen, /
Problem des WNRO-Fehlers; falsche Uhrzeit (0Uhr00) und Datums-Angabe (1.Januar) und Lange Satelliten-suche
zur Fehlerbehebung: Entpacken Sie einfach das Archiv in das Hauptverzeichnis des TomTom. Es wird dann
automatisch starten.

TTconv for TomTom Rider 2013 (also known as K4, v4, or v5) and TomTom
units with GL1 (Global Locate Hammerhead) GPS chip
by treysis
 

Anhänge

  • ttconv-v12.zip
    40,1 KB · Aufrufe: 4
Erst einmal danke an alle für Eure Hilfe. Ihr seid wirklich die Guten!

Ich habe mich nun einmal am Aktivator versucht. Wenn ich die Karte auswähle und auf Download in den Ordner klicke erhalte ich folgende Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe vom Aufbau her keine Ahnung .. Was sind diese Metacodes und wo bekomme ich die her? Wie funktioniert die Aktivierung der Karten?
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meta-Codes kannst Du ebenfalls mit dem TTActivator aktualisieren. Einfach oben unter dem Reiter "Tools" auf "Update Meta" klicken. Danach nochmal versuchen die Karte zu aktivieren. Falls es jetzt immer noch nicht klappen sollte ist leider noch kein Meta-Code für die Karte verfügbar.
 
Die meta-Codes - und eine Liste der Karten für die NAV2-Geräte (da zu zählt deins auch) findest du hier: TomTom 1115/1116er Karten Sammelthread
wenn du eine SD_Karte von 8GB (bis max.32GB) für die Map verwendest, dann kannst du auch eine Europa-Map drauf machen.;)
wenn du eine 1110er Map (Mai 2023) nehmen würdest, dafür sind letztmalig noch alle Meta-Codes erschienen
 
Zurück
Oben