Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support (gelöst) NC für ?Urban Rider? 64 MB Ram

Mahssel

Stamm User
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
919
Punkte
283
Ort
Hessen
Moin,

ich hab hier ein Rider vor mir liegen ( SNr. K3531....). 2GB interner Speicher, 64 MB Ram.

Ich bekomme eine 9.500er oder 9.510er NC ans Laufen. Problem hierbei ist die Uhrzeit resettet sich immer auf 00:00. Liegt es hier auch am GPS Schip? ("Bootscreen" durch halten vom Poweron Button erscheint nicht ?!) Falls da einer weitere Infos ausm Ärmel schütteln kann, wär das Bombe, ansonsten schraub ich das Ding morgen auf und schau mal nach was das fürn GPS Modul ist.

Gibt es für das Modell ein NC das "fehelrfrei" läuft?! oder Klemmts bei dem Modell auch am GPS Modul?

Und kann mir fix einer die Liste der TomToms verlinken, in der ich das TATSÄCHLICHE Gerät über die Serienummer identifizieren kann?

TomTom gibt mir zwei Geräte aus, die es sein können.
 
Es liegt wohl an dem GPS-CHIP aber was bei diesen Navi gehen könnte, der Ersatz der Datei "glgps" im Unterverzeichnis "bin" versuche es einfach, und schreibe ob es geht oder nicht
die Datei ist im Anhang.
 

Anhänge

  • glgps.rar
    423,8 KB · Aufrufe: 81
Hatte das schon gelesen. Ist den sicher dass es der gl Chip ist?!

Gibt auch noch Rider mit Broadcom Chip. Spätestens morgen schraub ich’s auf und schau mal rein
 
du brauchts den Navi nicht aufschrauben,
Um zu überprüfen, ob einige Chips auf Ihrem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
montiert sind, drücken Sie die RESET-Taste und dann die Ein / Aus-Taste einige Sekunden lang, bis der Diagnosebildschirm angezeigt wird .
Das Modell des GPS-Chips wird in der Position "GPS type" angezeigt.

du müsstest den Broadcom BCM4750 drin haben

schaue doch mal dort nach
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn von Broadcom bei einem TT geschrieben wird, ist entweder der GL1 oder GL2 gemeint.
Der Urban-Rider hat den GL2 und damit würde der Tausch der glgps das Gerät WNRO-fest machen.
Die anderen Rider, die sich mit Karten von hier versorgen lassen, haben Sirf Star und damit kein WNRO-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe ein TT Urban Rider (4GC01) und mit diesem hatte ich das Problem, dass nach einer gewissen Zeit (offenbar nachdem die Synchronisation über die Satelliten stattfand) die Uhrzeit auf 0:00 Uhr umgesprungen ist. Ich habe mich durch die Foren gelesen und alles mögliche versucht. Insbesondere habe ich die installierte NavCore (NC 9.205) gegen die NC 9.541 getauscht. Zwar war damit das Problem mit der Uhrzeit behoben aber die NC war für mich als Motorradfahrer schlichtweg nicht brauchbar. Damit, dass ich die kurvenreichste Strecken nicht mehr in den Planungsoptionen einstellen konnte konnte ich leben. Dass ich aber mein Headset nicht mehr mit dem Navi koppeln konnte war das K.O. Kriterium. Ich benutze das Navi am Motorrad und möchte nicht auf die Sprachansage verzichten. Nach dem Tausch der Datei "glgps" im Unterverzeichnis "bin" scheint der Bug behoben zu sein und das Navi zu funktionieren.
Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass ich mein geliebtes Urban Rider ohne Einschränkungen weiternutzen kann.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch ganz besonders @Alfred_ML für seine vielen hilfreichen Beiträge bedanken.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ok.
Das es sich bei dem gl um den broadcom handelt wusste ich nicht.

Datei wird getauscht. Rückmeldung erfolgt.

Datei ersetzen hat geholfen. Uhrzeit bleibt erhalten. Navigieren läuft weiterhin.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist zwar gelöst, aber da ich jetzt schon mal einen Blick auf die NC 9.541 werfen konnte würde mich interessieren ob es diese im Vergleich zu der von mir verwendeten NC 9.205 erweiterte Oberfläche auch für das Urban Rider gibt. Wie gesagt geht es mir natürlich darum, dass ich mein BT Headset und auch das Handy weiterhin mit dem Urban Rider koppeln kann. Auch die Planungseinstellung die kurvenreichste Strecke auswählen zu können finde ich sehr gut.
Bin ich da mit dem NC 9.500 auf der sicheren Seite oder soll ich es besser bei der installierten NC 9.205 belassen? Auch wäre es interessant ob sich evtl. jemand der 9.541 angenommen und die Motorradspezifischen Features eingebaut hat.

Danke für euer Feedback
 
Die Rider-NC 9.205 ist für 32 MB-Geräte besser geeignet als die weitgehend oberflächenidentische Rider-NC 9.500.
Die 9.541 ist im Prinzip nur eine WNRO-gefixte 9.510 für "normale" TomToms. Da lässt sich auch nichts ridermäßiges einbauen oder emulieren.
Aber welche Funktionen einer normalen NC vermisst du jetzt konkret bei der 9.205? In deren Untermenüs ist doch letztlich auch alles enthalten (außer TMC).
Im Gegenteil, kurvenreiche Strecke oder Routenmonitoring kennen die "normalen" ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass bei der NC 9.541 für den Akkubetrieb eine weitere Einstellmöglichkeit gegeben war. Da wurde ich beim Verlassen dieses Untermenues gefragt was passieren soll, wenn das Gerät nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen ist. Das gibt es in der 9.205er Version nicht. Des Weiteren ist die Oberfläche für mein Empfinden etwas gefälliger gestaltet. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck. Da mir TMC und die Möglichkeit Musikdateien abzuspielen im Urban Rider sowieso nichts bringen fehlt bzw. vermisse ich auch nichts.

Wie oben schon geschrieben bin ich einfach nur happy, dass mein fast zehn Jahre altes Navi noch immer funktioniert und ich damit auch Karten von "hier" verwenden kann. Das ist doch großartig und in Zeiten wo in jedem zweiten Satz das Wort Nachhaltigkeit verwendet trotzdem nicht mehr selbsverständlich.

Nur um meinen Wissensdurst zu stillen würde es mich aber trotzdem interessieren ob es auch eine gepimpte 9.500 NC für das Urban Rider gibt. Die "normale" NC 9.500 ist ja für das Rider und somit für mein Gerät nicht ohne Weiteres verwendbar. Wäre schön, wenn mir hier jemand eine Info dazu geben könnte.

Merci
 
Möglicherweise lässt sich auch eine 9.500 für 32 MB-Geräte mit dem DSA-Tool erzeugen. Hab ich noch nicht versucht, da mir die testweise für den Go920 erzeugte 9.205 (mit Sprachausgabe!) völlig genügt hatte. Ich konnte keinen Unterschied zur 9.500 erkennen, zumindest nicht auf dem Go.
 
Nach diesem DSA-Tool suche ich hier schon eine zeitlang, finde es aber nirgendwo. Gibt es da eine Quelle?

Mich interessiert die Materie und deshalb würde ich es gerne einmal ausprobieren.
 
Hallo,
ich habe ein Rider V4 ( 4GD00), lt. Anzeige wird foldender GPS TYP angezeigt: Qualcom AR1520 FFFF.
Hier hat der Austausch der glgps nichts gebracht .
 
Zurück
Oben