Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche selber gut zu installierende Satschüssel und LNB?

jocras

Hacker
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
311
Reaktionspunkte
41
Punkte
88
Hallo,
möcht bei Bekannten eine Satschüssel installieren und htte gerne gewusst welche am einfachsten zu instalieren bzw. einzurichten ist. Wichtig wäre mir dabei bei welcher Satschüssel die Höhe mit einer guten Skala einzustellen ist.
Ausserdem hätte ich gerne gewusst welches LNB ihr empfehlen könnt?
Die anage ist für 4 Teilnehme (ohne Mutischalter) und die Schüssel soll einen Durchmesser von 80 - 85 cm haben und wird an der Seitenwand befestigt.
Interesant wäre noch welche App (Android) ihr verwendet da ich keinen Satfinder habe?
Vielen Dank für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer unter der Voraussetzung, dass du im Bereich arbeitest, der nicht der Erdungspflicht unterliegt, empfehle ich:
Gibertini Antenne 85 cm Premium XP Alu Offset Spiegel
Die Schüssel ist quasi vormontiert und kann (durch die Flügelschrauben) quasi an die Wand geworfen werden. Sehr gut einzustellen.
Was das LNB betrifft, da ist natürlich wichtig, um welchen Satelliten es geht. Mit Inverto LNBs liegt man immer gut - das Inverto Black Ultra sollte schwachen Satelliten vorbehalten bleiben.
Dann bei dem LNB darauf achten, ob du eines benötigst, mit einem eingebauten Multischalter = 4 direkte Ableitungen in 4 Receiver / Tuner oder ob du einen externen Multischalter benutzt, um dann z.B. von 4 auf 12 zu verteilen.
 
Mit Gibertini kann ich Verdi-Fan schon zustimmen. Gibertini stellt die Antennen in 4 Qualitätsstufen her.
E: steht wohl für Economy, vielleicht auch für Ebay. Qualität - na ja.
L: Guter Standard, kann man kaufen, wenn man etwas sparen will oder muss.
XP: Gehobene Qualität, vom Aufbau her ähnlich der L, pulverbeschichteter Feedarm, LNB-Halter aus Leichtmetall anstatt Kunststoff.
SE: Spitzenqualität, durchaus mit der doppelt so teuren Kathrein CAS 90 zu vergleichen.
Da der preisliche Unterschied zur XP nicht mehr allzu groß ist, wäre das meine Empfehlung.
So kostet die L z.B. bei SEH ( ) 51 €, die SE 85,99 €. Für die XP war preislich dazwischen kein Platz mehr und sie ist aus dem Sortiment genommen worden.
Die E führt SEH nicht und mir sind auch kaum andere seriöse Shops bekannt, wo du diese Antenne bekommen kannst.

Eine Skala zur Höheneinstellung hat jede Gibertini Antenne. Sorg aber bitte dafür, dass der Mast bzw. der Stutzen der Wandhalterung exakt senkrecht ist, sonst funktioniert die Skala nicht.

Inverto Black Premium Quad als LNB ist OK. Ich selbst verwende meist das Quad von MTI. Mit beiden machst du nichts falsch. Nimm einfach das, was dir am besten gefällt, was am einfachsten zu bekommen ist oder was am günstigsten ist. Ganz wie du willst.

Übrigens kannst du bei SEH ein Messgerät ausleihen, mit dem das Einstellen schnell und einfach geht. Unbedingt nötig ist das aber nicht.
 
Ich muss mich korrigieren und unterstreiche nochmal das, was @King W. schreibt.
Das war oben ein Copy and Paste Fehler. Tatsächlich ist die SE die Schüssel, die ich bis 100cm empfehlen würde. Sehr schön verarbeitet - wie gesagt, weitgehend vormontiert. In Ziegelrot sowieso ein Traum und mit den Flügelschrauben 1A einstellbar. Habe ich mehrere seit Jahren an der Wand - die sehen aus wie am ersten Tag.
Wenn die Halterung gut ist, passiert da definitiv nichts. Also - SE soll es oben sein. Sorry. Ist mir jetzt erst aufgefallen.
 
Empfehlung meinerseits:

Gibertini 85 SE oder Fuba DAA 850.
Als LNB das Inverto Black Premium IDLB-QUDL40-PREMU-OPP oder das MTI Supreme Line AK 54-XT2E-FBL.

Habe hier eine Fuba 85cm ...
Ich glaub, die ist baugleich mit der Gibertini ...

Nö, die Fuba DAA 850 ist Baugleich mit der Astro ASP85 ;)
 
Alle Dinge haben ihre Vor- und Nachteile.
An der Fuba-Antenne gefällt mir das ansprechende Design, allerdings stört mich der Plastikklotz im Bereich der Mastbefestigung.
Wenn es sich auch zweifellos um einen hochwertigen Kunststoff handelt, bin ich dennoch der Meinung, dass dieses Material im Außenbereich, wo es der Witterung und den UV-Strahlen ausgesetzt ist, nichts zu suchen hat.
Ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Bei der Gibrtini OP 85 SE gibt es keinen Kunststoff.
 
Hi,
habe nun die Gibertini erhalten und wollte sie heute aufbauen.
Dabei musste ich leider feststellen, das die Wand bzw. dadurch die Halterung ziemlich aus dem Lot läuft.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es Ausgleichskeile und wie lauten die bzw. wo bekomme ich die?
Habe durch´s googeln auch nichts gefunden.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben