Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche selber gut zu installierende Satschüssel und LNB?

jocras

Hacker
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
305
Reaktionspunkte
40
Punkte
88
Hallo,
möcht bei Bekannten eine Satschüssel installieren und htte gerne gewusst welche am einfachsten zu instalieren bzw. einzurichten ist. Wichtig wäre mir dabei bei welcher Satschüssel die Höhe mit einer guten Skala einzustellen ist.
Ausserdem hätte ich gerne gewusst welches LNB ihr empfehlen könnt?
Die anage ist für 4 Teilnehme (ohne Mutischalter) und die Schüssel soll einen Durchmesser von 80 - 85 cm haben und wird an der Seitenwand befestigt.
Interesant wäre noch welche App (Android) ihr verwendet da ich keinen Satfinder habe?
Vielen Dank für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da bin ich pro Montage und contra Skala.

Hier kannst dich draufstellen mit 2 Mann (danke an @Trick, jetzt flucht er wieder wenn er danke liest... :D ):



2c427a6ef0f6ff2c612b642c478b91d7.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Genau so ist es.
Es wurde speziell nach der Skala auf der Gibertini Antenne gefragt. Die ist bei jeder Gibertini vorhanden, aber sie funktioniert natürlich nur, wenn auch der Mast entsprechend senkrecht steht. Wie sollte es auch anders sein.
Kannst du irgendwie ermitteln, um wieviel Grad die Halterung aus dem Lot ist? Wenn ja, addiere die Gradzahl einfach zur Elevation (die kannst du nach der Faustregel Elevation = 82 - Breitengrad des Aufstellungsorts berechnen) wenn der Stutzen nach vorn geneigt ist, ansonsten bitte subtrahieren.
Auf diese Weise bekommst du auf jeden Fall eine Elevationseinstellung, mit der Empfang möglich ist. Zum Schluss ist aber immer eine Feineinstellung anhand der Qualitätsanzeige des Receivers nötig.
 
Natürlich.
Mit der Erfahrung sieht man schon bei einem Blick auf die Schüssel, ob die Elevation stimmt. Und den Azimut schafft man auch ungefähr, bei einem Blick auf die Antennen in der Nachbarschaft oder den Stand der Sonne.
Ich verwende zwar immer ein Messgerät, aber im Notfall ginge es auch so.
Ohne Erfahrung tut man aber gut daran, zumindest die Elevation schon mal korrekt einzustellen und sicher zu sein, die Antenne nur hin- und herdrehen zu müssen, um Empfang zu erreichen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine schlechte Antenne, aber wer nur Ampere empfehlen kann, hat offenkundig nicht die für Vergleiche nötige Übersicht und das Wissen, dass das umgelabelte TRIAX-TD-Antennen sind.

Original TRIAX-TD-Antennen, die keine umgelabelten Gibertini waren, hatten früher LNB-Halterungen aus Plastik wie diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die versprödeten und beim LNB-Wechsel leicht gebrochen sind. Neuere Versionen wurden seit Ende 2016 mit einem besseren steckbaren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausgeliefert.

Also Augen auf beim Kauf von Ampere oder TRIAX-Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann alt werden wie man will und lernt immer noch dazu. Den Halter kannte ich noch nicht. Früher habe ich die Triax TDS 88 ganz gern verbaut, die Halter haben - dafür das sie aus Kunststoff waren - relativ lange gehalten, sind aber doch irgendwann mal kaputt gegangen und mußten ersetzt werden. Trotzdem, als Alternative zu der doch recht teuren Kathrein CAS 90 war mir die TDS 88 willkommen.

Seit dem Aufkommen der Gibertini OP 85 SE nehme ich die TDS 88 nicht mehr. Diese Antenne kostet zwar etwas mehr, aber immer noch nur ungefähr die Hälfte der Kathrein, erreicht aber schon deren Qualität. Aus Plasik ist an dieser Antenne nichts. Ganz ohne Werkzeug geht es bei der Gibertini aber nicht. Es wird ein Imbusschlüssel gebraucht, der zur Antenne mitgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nun die Schüssel verbaut und zufrieden.

Lobenswert ist die Android-App SatFinder von Maciej Grzegorczyk.

Man muss nur das Handi unten am Ausleger der Schüssel anlegen und kann dann die Grad (Azimut-Winkel) ablesen bzw. die Schüssel damit einstellen.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben