Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Welche Navis/Hersteller sind heute noch gebraucht zu gebrauchen?

bomano

Ist oft hier
Registriert
4. September 2010
Beiträge
199
Reaktionspunkte
196
Punkte
63
Nachdem mittlerweile einiger Navihersteller Herstellung und Vertrieb neuer Geräte sowie Support für Altgeräte komplett eingestellt haben, fragt man sich, welche Gebrauchtgeräte man sich überhaupt noch kaufen und z.B. auf eine andere Navi-Software umrüsten kann, um aktuelle Karten usw. zu haben? Gibt es Hersteller, die ihre Geräte so verbarrikadiert haben, dass nichts mehr möglich ist und man sie letztendlich nur noch entsorgen kann und welche wären das? Und welche Geräte von welchen Herstellern kann man auch heute noch gebraucht kaufen und aufrüsten bzw. mit neuer Software auf einen aktuellen Stand bringen? Könnte man pauschal sagen, z.B. alle mit Windows CE sind gut geeignet o.ä.? Eine Auflistung von Herstellern pro und kontra wäre, glaube ich, inzwischen nicht schlecht.
 
Hallo!
Ob man da wirklich ein pro und Kontra aufstellen kann ?
Man kann auch nie wissen was die Hersteller gerade planen um Kosten einzusparen.
Die gängigsten mobilen Navis auf dem Markt sind Garmin und TomTom .
Obwohl ich Mal ein Medion Fan war(ist ja auch weg)nutze ich fast ausschließlich nur noch TomTom Android NDS hier aus dem Forum.Da sind alle wichtigen Sachen mit dabei.Kartenupdates gibt es alle Nase lang.
MfG salatin
 
Hallo!
Mit Becker,Falk und Navigon hat sich genau so wie Medion erledigt.
Wenn du ein günstiges älteres Markengerät kaufst kann es passieren das Du dann keine SW Updates mehr bekommst-siehe bei Tom Tom.
Originale sind soweit ich weiß nur noch Garmin und TT mit Livetime Maps.
Oder halt mit Chinaböllern und von hier die SW mit den Karten.
Der Trend geht in Richtung Handy Navigation.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auf Garmin und TomTom Geräten läuft nur deren eigene Software, würde ich nicht empfehlen.
Auf WinCE Geräten kann man z.B. iGO oder Sygic installieren. Ich selbst benutze immer noch ein Becker 50 mit aktuellen Karten.
Auf Android Geräten, egal ob Navi oder Smartfon, steht dir eine breite Pallette von aktueller Navisoftware zur Verfügung
Gruß Egon
 
Falls es keine Smartphone-Navigation sein soll, würde ich mir heutzutage nur noch einen älteren gebrauchten TomTom PND (z.B. GO 730 oder GO 930) zulegen. Hier gibt es alle 3 Monate aktuelle Karten und wir halten auch noch das GPS Firmware-Update (wegen dem "Week Rollover") für die TomTom Geräte mit SIRFIII GPS-Empfänger bereit! Die alten Geräte laufen dann wieder "erste Sahne" ;-)

Siehe auch hier (ab Post #80):

In diesem Thread kannst Du uns ruhig fragen, falls Du dir beim Kauf unsicher bist.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nur darum, schon mal eine Vorauswahl bei Gebrauchtgeräten, die jetzt ja sehr günstig zu haben sind, zu bekommen, weil sich mittlerweile so einige Hersteller zurückgezogen haben und keine neuen Karten mehr anbieten. Da wäre es schon gut zu wissen, welche Navis man mit Drittsoftware und dann neuen Karten wieder aktuell bekommen kann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da mußt Du aber auch verdammt aufpassen, wenn Du z.B. ein Navi mit WinCE-Platform kaufst, dass dieses Gerät (bzw. der GPS-Chip) nicht vom "WNRO" betroffen ist! Da nützt es dir herzlich wenig, wenn Du z.B. iGO oder Sygic zusätzlich installieren kannst, aber der GPS-Empfänger veraltet ist. Und bis jetzt gibt es nur eine handvoll WinCE Geräte, wo ich die GPS-Firmware erfolgreich updaten konnte. Und gerade diese Geräte werden jetzt natürlich verstärkt auf dem Gebrauchtmarkt angeboten :smirk:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe hier ein Navigon 8410 rum liegen, und weiß nicht, was ich damit noch anfangen kann, ich weiß auch gar nicht, ob es noch funktioniert, wegen der GPS Umstellung, schade das diese tollen Geräte nun eher nur noch Elektronik Schrott sind, da der Support ja nicht mehr gegeben ist.

Lg Eule
 
Finde es doch heraus ;-) Den SAT-Empfang kannst Du doch leicht testen! Wenn alles okay ist, mach ein Update auf das neueste Kartenrelease Q2/2020 und schon hast Du wieder ein "Spitzen-Navi", dass Du noch locker gute 2 Jahre verwenden kannst. Es ist zwar das allerletzte Kartenrelease von NAVIGON (Garmin), aber so schnell werden die Karten auch wieder nicht alt. "Elektronikschrott" ist das NAVIGON 8410 deshalb noch lange nicht!

Danach werden wir uns Gedanken machen, was wir noch "Feines" mit den NAVIGON-Geräten (Hardware) anstellen können, siehe auch hier:


Aktuelle Karten (Release Q2/2020) gibt es hier:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben