Da voraussichtlich kurzfristig durch die
Quelle : Mountainprophet
mfg psychotie
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
( Seite 1 -39)in Europa es nicht mehr so einfach sein wird nikotinhaltige Basen zu kaufen mal hier Gedanken da zu.Basen bunkern
Unser Dampfstoff, die eLiquids bestehen aus 4 Komponenten: PG, VG, Aromen und Nikotin. Ich denke..
Nikotin pur war nie frei verkäuflich wird es niemals werden, zum Kauf wird ein Sachkundenachweis, der sogenannte “Giftschein” benötigt. Für uns Dampfer erhältlich und relevant sind “verdünnte” Nikotinbasen bestehend aus PG und/oder VG, Wasser plus Nikotin mit Konzentrationen zwischen 0 mg/ml, den zur Vorratshaltung gängigen 36 mg/ml – in Extremfällen bis über 100 mg/ml hinaus. Zu den Konzentrationen sag ich dann gleich noch was.
Die Nikotinbasis ist also der Stoff, der sich zu Bunkern lohnt. Dabei ist zu beachten:
So, dass ist jetzt so ein Eierlaufen. Grundsätzlich würde ich sagen:
Frei über die Ladentheke bekommt man bis 72 mg/ml ohne große Schwierigkeiten, das ist mehr als genug, um sich und die Mitbewohner im Haus um die Ecke zu bringen, wenn man nicht vorsichtig ist. (Meiner Meinung ist 72mg/ml viel zuviel wenn man nicht nen ganz bestimmten Zweck, also Mischverhältnisse damit erreichen will.)
Und selbst dann, wenn man das alles berücksichtigt:
Worin soll ich lagern?
Glas ist besser als Plastik (Glas ist “dichter” als Plastik, es reagiert auch nicht mit dem Inhalt), hartes Plastik besser als weiches Plastik (Weichmacher können dazu noch mit dem Inhalt reagieren). Die Flasche soll vor allem folgendes leisten:
Damit stehen wir vor der Frage:
Soll ich lieber die Originalabfüllung vom Hersteller so belassen oder fülle ich selber um?
Hmm.. die hygienischen Bedingungen im meiner eigenen Mischküche sind jetzt nicht wirklich optimal: Hund, Katze, Maus, Keller und viel Staub – vermutlich ziehe *ich* mir durch das Umfüllen der Basen in Glasflaschen mehr Keime rein und schade der Haltbarkeit meiner Basen mehr, als wenn ich die Base in der vom Hersteller gelieferten Flasche belassen hätte. Persönlich werde ich die Flaschen erst dann in Braunglas umfüllen, wenn ich die zum Mischen dann anbrechen muss. Wer bessere Hygienebedingungen vorweisen kann, kann das gerne anders machen.
Aus dieser Überlegung folgt aber auch:
Basen zur langfristigen Aufbewahrung kommen und bleiben daher am besten direkt in den Flaschen, in die der Basenhersteller abfüllt und werden nicht von Dritten irgendwo in ner Sammelbestellung oder in nem Hobby-Feierabend-Shop sonstwo zwischendrin nochmal umgefüllt. Das schränkt zwar die Auswahl der Lieferanten etwas ein, aber letztendlich ist so ein Umfüllen immer ein Hygiene Risiko. Wir wollen maximale Haltbarkeit und da schadet es nicht, etwas übertrieben penibel zu sein. (Ja, für den täglich Bedarf war mir das bisher auch egal, aber wir wollen hier explizit Haltbarkeit möglichst weit übers MHD hinaus.)
Wie lange kann man lagern?
Es gibt nur sehr wenig Erfahrungswerte hier. PG wird mit Haltbarkeit von mindestens 12 Monate angegeben teils auch 24 Monate. Bei reinem Nikotin sehe ich Herstellerangaben von 3-5 Jahren, aber reines Nikotin trifft für uns nicht zu, unsere gebunkerte Base steht und fällt mit dem PG. Zu Bedenken ist sicherlich dass der Hersteller MINDEST-Haltbarkeit sehr vorsichtig definiert die wirkliche, dann eben nicht mehr garantierte Haltbarkeit wird wohl merklich drüber sein. Wer jetzt denkt, ich hätte hier die wahnsinnigen Insiderinfos: nein, habe ich auch nicht und auch ich sitz hier und denk mir: was soll beim PG schon groß schlecht werden, ich geb nur dass wieder, was die letzten Tage an Recherchen so zusammengebracht hat. Persönlich denke ich, dass wohl 3 Jahre locker drin sein sollten, meine >2 Jahren alten Liquids sind auch noch OK, nur ein Beweis ist dieser Selbstversuch auch nicht.
Unser Dampfstoff, die eLiquids bestehen aus 4 Komponenten: PG, VG, Aromen und Nikotin. Ich denke..
- dass PG und VG komplett ohne Nikotin und ohne Bezug auf eLiquids in Arzneibuchqualität weiterhin frei verkäuflich sein werden. Notfalls muss man halt wieder in die Apotheke und sich auf die gute Hobbythek-Kosmetik Serie beziehen.
- Auch dürfte der Handel mit Lebensmittelaromen auf PG Basis unproblematisch bleiben. Es kann sein, dass die von uns Dampfern nachgefragten Kleinstgebinde (10ml und weniger) wieder etwas seltener werden, aber damit kann man sich arrangieren. Aromen (und fertige aromatisierte Liquids) einfrieren könnte nach meinem aktuellen Kenntnisstand zudem den Aromen schaden.
PS: selbst wenn wider erwarten PG doch auch noch wegfallen sollte: auch mit nur VG, Wasser und den gebunkerten Nikotinbasen kann man prima dampfen, dann ham wir halt VG Liquids – das Dampfen heute schon viele.
Ein bunkern dieser 3 Bestandteile PG, VG & Aromen halte ich daher für unnötig. Als vorsorgende Dampfer müssen wir uns nur um eine Komponente Gedanken machen: unsere Nikotinbase.
Nikotin pur war nie frei verkäuflich wird es niemals werden, zum Kauf wird ein Sachkundenachweis, der sogenannte “Giftschein” benötigt. Für uns Dampfer erhältlich und relevant sind “verdünnte” Nikotinbasen bestehend aus PG und/oder VG, Wasser plus Nikotin mit Konzentrationen zwischen 0 mg/ml, den zur Vorratshaltung gängigen 36 mg/ml – in Extremfällen bis über 100 mg/ml hinaus. Zu den Konzentrationen sag ich dann gleich noch was.
Die Nikotinbasis ist also der Stoff, der sich zu Bunkern lohnt. Dabei ist zu beachten:
- PG wirkt (im Gegensatz zu VG) bakterienhemmend, es ist meiner Meinung nach also sinnvoller PG mit Nikotin zu bunkern als VG mit Nikotin oder VPG mit Nikotin. Wenn ich mir Basen explizit zum Bunkern kaufe, kaufe ich mir PG mit Nikotin ohne VG und ohne Wasser Anteil.
- Das Nikotin ist unbestritten prima gegen Blattläuse, aber wie gut es gegen Schimmel, Bakterien, Keime & Co hilft, weiß ich nicht. Es gibt einige Quellen im Netz, die Nikotin antibakterielle Eigenschaften gegen bestimmte Bakterienstämme bescheinigen, aber da ich auch schon gekippte Basen gesehen hab, will ich mich da nicht zu sehr drauf verlassen. Ich vermute mal, dass höher konzentrierte Nikotinbasis länger haltbar ist als niedrig konzentrierte Nikotinbasis aber Sicherheit sagen oder gar stichhaltig belegen kann ich es auch nicht.
Tipp für VG Fans: wenn ich eine etwas höhere Nikotinkonzentration kaufe und die sehr stark mit VG runtermische fällt der PG Anteil im fertig gemischten Liquid auch nimmer so drastisch aus, so kann man also trotzdem PG+Nik bunkern und dann VG lastige Liquids herstellen.
Welche Konzentration sollte man Bunkern?
So, dass ist jetzt so ein Eierlaufen. Grundsätzlich würde ich sagen:
- Für Leute, die im Mischen nicht geübt sind, mit Mathe auf Kriegsfuß stehen, oder es nicht schaffen eine Tasse Kaffee ohne kleckern einzuschenken, denen empfehle ich dringend niedrige Konzentrationen: am besten nur so stark, wie sie im Moment tatsächlich dampfen, also vermutlich maximal 18mg/ml oder deutlich drunter.
- Vermutlich sind höher konzentrierte Nikotinbasen länger haltbar (siehe oben).
- In der Regel wird der Preis pro mg Nikotin günstiger, je stärker konzentriert ich die Base kaufen – das stimmt aber nicht immer: eine bekannte deutsche Marke lässt sich das extra bezahlen.. rechnet also vorher mal auf mg runter..
- Je höher konzentriert die Base, umso weniger Flaschen muss ich lagern. Je weniger Flaschen ich lagere, umso härter trifft mich der Verlust, wenn eine Flasche kippt.
- je höher die Nikotinkonzentration umso gefährlicher und komplizierter wird der Umgang mit Nikotinbasis – bis hin zur akuten Lebensgefahr (die Lebensgefahr halte ich bei allem Basen über 36 mg/ml zweifellos gegeben und selbst mit 36 mg/ml kann man sich wenn mans drauf anlegt noch Jenseits befördern). Bitte handelt vernünftig: nicht alles, was der Markt an Konzentrationen hergibt ist verantwortungsvoll oder praktikabel im Umgang.
Frei über die Ladentheke bekommt man bis 72 mg/ml ohne große Schwierigkeiten, das ist mehr als genug, um sich und die Mitbewohner im Haus um die Ecke zu bringen, wenn man nicht vorsichtig ist. (Meiner Meinung ist 72mg/ml viel zuviel wenn man nicht nen ganz bestimmten Zweck, also Mischverhältnisse damit erreichen will.)
Bisher ging man davon aus, dass Nikotin bereits ab 0,5 mg bis 1 mg pro kg Körpergewicht in kürzester Zeit tödlich wäre. Dabei muss man die gar nicht mal trinken, denn Nikotin wird auch über die Haut aufgenommen und das dazu noch sehr schnell. Der nur schwer nachvollziehbare LD50 Wert aus den späten 30er Jahren von pauschal 60mg für Erwachsene kam allerdings inzwischen etwas in Kritik: neue Untersuchungen gehen inzwischen eher in Richtung eines LD50 Wertes für Menschen von 500mg bis 1000mg aus, also etwa 10 mal “unkritischer” als bisher angenommen.
Wer mit hohen Konzentration über 36 mg/ml mischt, der muss richtig gut aufpassen:
- wer sich hochkonzentrierte Nikotinbasis über die Haut, oder auch Hemd oder Hose kippt, sollte das betroffene Kleidungstück bezeiten ausziehen, die betroffene Hautstellen mit Seife oder besser mit Essig (5% Essigsäure) abwaschen (der pH Wert beeinflusst die Resorbtionsrate) und notfalls mal die Nummer für den Notarzt suchen, falls sich das Befinden deutlich verschlechtern sollte.
- Das Prozedere beim Mischen ändert sich: Mit 72er Base schnell mal ein einzelnes 10ml Fläschchen 9er Erdbeer Liquid anzumischen ist hirnrissig.
- Hantieren mit den kleinen Einwegspritzen, die meist zu dünnen Kanülen, Spielzeugmessbecherchen etc. beherbergen weitere Gefahrenpotentiale, wer sich mit hohen Konzentration eindeckt, legt bitte auch noch ein paar Euro für Laborequipment hin: standfeste Messzylinder, Laborpipetten, geeignete Mischgefäße, Trichter usw.
- Die allgemein zum Mischen gerne benutzten Latex Untersuchungshandschuhe aus der Arztpraxis helfen im übrigen nicht wirklich viel – könnten eher sogar ein Risiko sein. Lt. Sicherheitsdatenblatt Nikotin ist der Einsatz möglichst dicker Nitril-Kautschuk-Chemikalienschutz-Handschuhe vorgesehen, nur geeignete Materialien wie z.B das Nitril verzögern das Durchdringen des Handschuhs lange genug, um wirklich Schutz zu bieten.
- dazu Spritzschutzbrille / Laborbrille (brennt angeblich ganz ordentlich in den Augen) und eigentlich gehört ein Chemikalienschutzanzug oder -schürze auch noch mit dazu. Okok, ich weiss, bloss ned übertreiben
Und selbst dann, wenn man das alles berücksichtigt:
- Ich hab jetzt schon Leute mit Basen hantieren gesehen, die alleine keinen Dreisatz zustande bringen und sich blind auf irgendwelche Apps verlassen. Da bricht mir als Programmierer der kalte Angstschweiss aus, es gibt keine bugfreie Computer-Software. Wer das Ergebnis nicht selbst auf Plausibilität prüfen kann, der lässt die Finger von allem über der Stärke, die er tatsächlich zum Dampfen braucht. Das ist meine Meinung.
OMG, der redet hier von Basen mit mehr als 36mg/ml Nikotin, sowas kann man doch nicht machen! Ach, und seit wann ist totschweigen der Weisheit letzter Schluss? Die 56er, 72er, 100er, ja sogar 500er Basen sind aus schattigen Quellen da draussen zu beziehen und es wird Leute geben die sich das kaufen. Ja, das ist richtig scheiße gefährlich, ja das gehört nicht in die Hände von Endverbrauchern, aber das ist nun mal die Realität. Ich befürworte es nicht, dass Shops solche Basen frei verkaufen, aber wenn es am Markt ist, dann muss man es auch thematisieren und nicht “Augen zu und durch, was ich nicht sehen will existiert auch nicht?!”
Meiner Meinung ist die gängige Praxis, eine Diskussion nur bis 36 mg/ml zuzulassen *grundfalsch*:
Zur Lagerung ansich:Meiner Meinung ist die gängige Praxis, eine Diskussion nur bis 36 mg/ml zuzulassen *grundfalsch*:
- zum einen wird damit die 36er Base verharmlost – “damit kann noch nicht viel passieren, das ist noch tragbar” Nein auch eine 36er ist alles andere als harmlos! Selbst eine 18er ist nicht idiotensicher..
- und zum anderen wird damit verhindert, das man wirklich breit Aufklären kann.. “Der hat 56er gesagt!” – sofort steinigen äh löschen und sperren!)
- Ich bin der Meinung: wer Kinder im Haus hat, der legt sich keine hochkonzentrierte Basen ins Haus, der lagert so niedrig konzentriert wie es nur irgendwie geht. Es ist schwer genug einem Erwachsenen zu erklären, das wenige Tropfen von dem Zeug über die Haut tödlich sein können, ein Kind versteht das niemals
- Sämtliche Mitbewohner, inkl. Schwiegermama, die einmal im Jahr zum Besuch kommt und dabei grundsätzlich überall ihre Nase reinsteckt werden informiert.
- Die Flaschen sind klar als Chemikalienflaschen erkennbar, klar lesbar, dauerhaft wasserfest beschriftet und sicher verschlossen.
- die Lagerung sollte auf jeden Fall dunkel und kühl erfolgen.
- PG soll unter 40°C gelagert werden drüber beginnt es sich zu zersetzen.
- in Dampferkreisen geht man davon aus, dass die Lagerung im Gefrierschrank die Haltbarkeit verlängert, obwohl die Base eh nicht gefriert. Bewiesen ist es jedoch nicht, es ist bislang nur eine Vermutung. Persönlich gehe ich auch davon aus, dass sich durch die Lagerung im Gefrierschrank die Haltbarkeit verlängert, aber ich hab etwas Bedenken Nikotinbase und Lebensmittel und vielleicht noch das Eis für die Kleinen in der selben Truhe zu lagern.
- Nachtrag: Was ich ganz vergessen hatte: Kälte verlangsamt chem. Reaktionen und hemmt mit fallender Temperatur auch das Bakterienwachstum (unter +5°C) bis hin zum Stillstand (um -18°C). Der Gefrierschrank oder auch Kühlschrank hat demnach aus diesem Blickwinkel heraus durchaus seine Daseinsberechtigung. Thx für den Schubs in die richtige Richtung
Worin soll ich lagern?
Glas ist besser als Plastik (Glas ist “dichter” als Plastik, es reagiert auch nicht mit dem Inhalt), hartes Plastik besser als weiches Plastik (Weichmacher können dazu noch mit dem Inhalt reagieren). Die Flasche soll vor allem folgendes leisten:
- Schutz vor Licht: Licht zersetzt Nikotin, beschleunigt Bakterienwachstum und zersetzt PG Basis (und Flaschenmaterial)
- Schutz vor Luft: Luft diffundiert auch durch Plastikflaschen und reagiert mit Nikotin und der Base
- und das Flaschenmaterial möglichst nicht mit dem Inhalt reagieren.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
] Wenn mein Basenlieferant also die Lieferung in Braunglasflaschen anbieten würde, wäre das genial. Irgendwie tut das aber fast keiner. Eine echte Marktlücke?Damit stehen wir vor der Frage:
Soll ich lieber die Originalabfüllung vom Hersteller so belassen oder fülle ich selber um?
Hmm.. die hygienischen Bedingungen im meiner eigenen Mischküche sind jetzt nicht wirklich optimal: Hund, Katze, Maus, Keller und viel Staub – vermutlich ziehe *ich* mir durch das Umfüllen der Basen in Glasflaschen mehr Keime rein und schade der Haltbarkeit meiner Basen mehr, als wenn ich die Base in der vom Hersteller gelieferten Flasche belassen hätte. Persönlich werde ich die Flaschen erst dann in Braunglas umfüllen, wenn ich die zum Mischen dann anbrechen muss. Wer bessere Hygienebedingungen vorweisen kann, kann das gerne anders machen.
Aus dieser Überlegung folgt aber auch:
Basen zur langfristigen Aufbewahrung kommen und bleiben daher am besten direkt in den Flaschen, in die der Basenhersteller abfüllt und werden nicht von Dritten irgendwo in ner Sammelbestellung oder in nem Hobby-Feierabend-Shop sonstwo zwischendrin nochmal umgefüllt. Das schränkt zwar die Auswahl der Lieferanten etwas ein, aber letztendlich ist so ein Umfüllen immer ein Hygiene Risiko. Wir wollen maximale Haltbarkeit und da schadet es nicht, etwas übertrieben penibel zu sein. (Ja, für den täglich Bedarf war mir das bisher auch egal, aber wir wollen hier explizit Haltbarkeit möglichst weit übers MHD hinaus.)
Nachtrag 24.07: @ meine lieben, laut polternden Pöbler: ich sag nicht, alle SBs sind schlecht, ich sage: unnötiges zusätzliches Umfüllen schleppt u.U. Keime ein, bringt wieder ordentlich Sauerstoff dazu und sollte vermieden werden, wenn es um maximale Lagerzeiten geht. Ja, isn langer Satz, das überfordert vielleicht den einen oder anderen, aber Ihr müsst schon richtig lesen bevor ihr mir Eure Hatemails schickt, sonst blamiert Ihr Euch ein bissl. Nochmal: Eine SB wo der Hersteller z.b. direkt ab Werk in die tatsächlich georderten Flaschen der Kunden füllt oder gar direkt an die Kunden verschickt, ohne Umfüllen durch den Sammelbestell-Leiter, wäre aus diesem Aspekt sogar wunderbar.
Wie lange kann man lagern?
Es gibt nur sehr wenig Erfahrungswerte hier. PG wird mit Haltbarkeit von mindestens 12 Monate angegeben teils auch 24 Monate. Bei reinem Nikotin sehe ich Herstellerangaben von 3-5 Jahren, aber reines Nikotin trifft für uns nicht zu, unsere gebunkerte Base steht und fällt mit dem PG. Zu Bedenken ist sicherlich dass der Hersteller MINDEST-Haltbarkeit sehr vorsichtig definiert die wirkliche, dann eben nicht mehr garantierte Haltbarkeit wird wohl merklich drüber sein. Wer jetzt denkt, ich hätte hier die wahnsinnigen Insiderinfos: nein, habe ich auch nicht und auch ich sitz hier und denk mir: was soll beim PG schon groß schlecht werden, ich geb nur dass wieder, was die letzten Tage an Recherchen so zusammengebracht hat. Persönlich denke ich, dass wohl 3 Jahre locker drin sein sollten, meine >2 Jahren alten Liquids sind auch noch OK, nur ein Beweis ist dieser Selbstversuch auch nicht.
Quelle : Mountainprophet
mfg psychotie