Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Flachantenne für Türksat?

Pate20

Newbie
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

welche Flachantenne ist am besten für Türksat geeignet?
Habe keine andere wahl, es muss eine Flachantenne sein.

Habe mal ein bischen recherchiert und diese gefunden.
Selfsat H21D2 Plus Twin 105,--€ Durchmesser: 70 cm / Antennengewinn: 34,5 dB
Selfsat H30D 60,--€ Durchmesser: 55 cm / Antennengewinn: 34,8 dB
Megasat H30 D1 Single 80,--€ Durchmesser: 60 cm / Antennengewinn: 34,8 dB
Kathrein BAS 65 170,--€Durchmesser: 65 cm / Verstärkung: 50 dB

hat jemand eine Ahnung welche am besten geeignet ist für Türksat?
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Wie versprochen hier mein erster Erfahrungsbericht mit meiner Selfsat H21D+. Hab zuerst stundenlang mit einem teuren Sat-Finder vergeudet. Irgendwann aufgegeben und direkt mit dem Receiver versucht: ich bekomme Sender von Hellas Sat 39°E rein - statt Türksat. Heyyy, Griechenland und Türkei liegen nah beinander ;-) Für den ersten Versuch immerhin! Und das bei bewölktem Himmel und etwas Regen. Morgen versuch ich's weiter mit Türksat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Danke für die Rückmeldung und ist ja schon mal ein erstes Ergebnis. Die "SAT-Finder" kann man getrost vergessen, die taugen wirklich nicht zum Ausrichten einer SAT-Antenne, auch nicht einer normalen SAT-Antenne.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Die Begeisterung hat mich um meinen Schlaf gebracht. Habs jetzt doch schon heute versucht und den "Riegel" etwas gedreht.
Ergebnis: astreines Türksat mit 460 Sendern, Dutzende davon in HD, Großteil unverschlüsselt. Restlos begeistert!!!
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Auch meinen Glückwunsch zum ungetrübten SAT-Empfang mit der Selfsat-Antenne. Habe bei Bekannten mittlerweile auch schon drei Stück "nur" für Astra 19,2°E in Betrieb genommen. Die Selfsat haben für ihre kleine Größe (was für eine Wortkombination) überdurchschnittlich gute Empfangseigenschaften. Nur deren Ausrichtung ist eben schon "fummeliger" als bei einer 60er...80er Parabol-Antenne.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die angebliche Überdurchschnittlichkeit dieser Planarantenne beruht auf objektiv falschem Werbe-Tam-Tam, wonach sie einer 60er Offsetantenne vergleichbar sein soll. Was von dieser Bewerbung stimmt, kann man dem objektiven
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Isotrop entnehmen.

MER und Noise-Margin der Offestantenne war deutlich besser. Markantestes Zeichen der Selfsat war die überdimensionierte LNB-Verstärkung welche auf ASTRA kritische Hochpegel bis zu 84 dB(µV) ergab.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

@Dipol der link ist leider nicht öffentlich!
Mich beeindruckt schon, dass er türksat bekommt, hätte ich nicht erwartet.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Ich habe zwar mit Türksat-Empfang bei einer Selfsat-Antenne keinerlei Erfahrungen, aber im Winterbetrieb mit cm-dicker Schneeschicht auf einer genau ausgerichteten Selfsat hat man bei Astra 19,2°E immer noch ungestörten SAT-Empfang. Bei unserer vergleichbar kleinen ca. 45cm DigiGlobe Cassegrain-Antenne muss ich dagegen selbst eine dünne Schneeschicht abfegen, um ungestörten SAT-Empfang zu haben.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Dass mit einer Selfsat die 42° Türksat Sender von den Satelliten 2A/3A/4A (jeweils die Westbeam Ausleuchtung) zu empfangen sind, ist für einen Profi nicht sonderlich überraschend, da doch bestimmte Transponder mit mehr EIRP dBW als so mancher Astra 19.2° Transponder ins Land strahlen

Hier der Vergleich zwischen Selfsat und 60cm Offset
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben