Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Flachantenne für Türksat?

Pate20

Newbie
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

welche Flachantenne ist am besten für Türksat geeignet?
Habe keine andere wahl, es muss eine Flachantenne sein.

Habe mal ein bischen recherchiert und diese gefunden.
Selfsat H21D2 Plus Twin 105,--€ Durchmesser: 70 cm / Antennengewinn: 34,5 dB
Selfsat H30D 60,--€ Durchmesser: 55 cm / Antennengewinn: 34,8 dB
Megasat H30 D1 Single 80,--€ Durchmesser: 60 cm / Antennengewinn: 34,8 dB
Kathrein BAS 65 170,--€Durchmesser: 65 cm / Verstärkung: 50 dB

hat jemand eine Ahnung welche am besten geeignet ist für Türksat?
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Für türksat würde ich immer die mit dem höchsten gewinn, also die kathrein, empfehlen. Sie ermöglicht auch den anschluss von 2 Receivern. Die selfsat H21D2 kann das auch.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

In der DF 5/2014 gibt es einen Test der H50 von Ricardo.

DF schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Antennengewinn ist proportional zur wirksamen Aperturfläche * Effizienz. Das G/T einer vergleichbar großen KATHREIN BAS 65 mit 13,7 dB ist von den den 19,8 dB einer CAS 90 (jeweils auf 12,5 GHz) um Klassen entfernt. Der Vergleich von Profi-User Binsche einer Selfsat mit einer 60er Antenne dürfte bekannt sein, ebenso die unzutreffenden Jubelarien der früheren TechniSat SATENNE oder der GALAXIS Future. Keines dieser angeblichen Wunderdinger hat auch nur annähernd gehalten was vollmundig versprochen wurde.

Eine auf der Spitze stehende quadratische Antennen hat übrigens einen kleineren Öffnungswinkel und bessere Entkopplung gegen Nachbarsatelliten. Bei einem Hersteller der konsequent die Produktdaten der Öffnungswinkel verschweigt aber schwer nachvollziehbare Gewinnangaben postet, ist Skepsis angesagt. Zum Thema Gewinnangaben ein relativ neuer Funkschau-Artikel der sich allerdings auf terrestrische Antennen bezieht:

Funkschau schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Jetzt bin ich darauf gespannt, ob einer der Profi-User mal einen mit kalibrierten Messdaten belegten direkten Vergleich einer BAS 65 mit der neuen SELFSAT H50 liefern kann
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Hallo zusammen. Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung für Türksat, wobei die Kathrein rausfällt. Ich verstehe zum einen nicht den wesentlichen Unterschied zwischen der Selfsat H21D und H30D - und zusätzlich gibts diese noch mit "Plus"-Bezeichnung. Was unterscheidet die Modelle denn?
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Für türksat würde ich immer größeres blech empfehlen. Notdürftig geht es wohl mit den kleinen auch, von einer schlechtwetterreserve kannst Du nicht ausgehen.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Hallo,
die BAS65 wird hier so agressiv beworben ! Was hat die denn für einen Antennengewinn ? Die 50dB, mit welchen Kathrein wirbt sind 1. für das LNB und 2. mumpitz und unerheblich...

satelli
 
Zurück
Oben