Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Flachantenne für Türksat?

Pate20

Newbie
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

welche Flachantenne ist am besten für Türksat geeignet?
Habe keine andere wahl, es muss eine Flachantenne sein.

Habe mal ein bischen recherchiert und diese gefunden.
Selfsat H21D2 Plus Twin 105,--€ Durchmesser: 70 cm / Antennengewinn: 34,5 dB
Selfsat H30D 60,--€ Durchmesser: 55 cm / Antennengewinn: 34,8 dB
Megasat H30 D1 Single 80,--€ Durchmesser: 60 cm / Antennengewinn: 34,8 dB
Kathrein BAS 65 170,--€Durchmesser: 65 cm / Verstärkung: 50 dB

hat jemand eine Ahnung welche am besten geeignet ist für Türksat?
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Diese einschätzung teile ich ausdrücklich nicht. Außerdem "werben" wir nicht sondern berichten aus erfahrung und gestützt auf messwerte.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

..."""sind 1. für das LNB"""

Diese Antenne besitzt kein LNB!
Sie arbeitet nach einem ganz anderen Prinzip.
Sie arbeitet mit tausenden parallel geschalteten Dipolen die in Horizontaler und vertikaler Richtung auf Folien hintereinander angelegt sind.

Würde mich an deiner Stelle erst mal informieren, oder mal so eine defekte Antenne auseinander nehmen um die Wirkungsweise zu verstehen.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Unglaublich, solche Falschaussagen....:emoticon-0183-swear
Jede Sat-Antenne braucht einen LNB, sonst würde das Koaxkabel keine 5m diesen Frequenzbereich übertragen. Wie diese Antenne funktioniert ist mir sehr wohl geläufig, aber Du hast warscheinlich so eine Wunderbox in der Antenne gesehen, welche die Sat-ZF für den Receiver erzeugt.

satelli
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

...natürlich wird die Frequenz umgesetzt, das braucht man doch nicht extra erwähnen, ist doch selbstverständlich.
Das übernimmt ein kleiner Frequenzwandler.

Aber kein LNB in dem eine Antenne verbaut ist!

Das ist die Definition von LNB:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wo ist bei dieser Antenne ein Parabolspiegel?

Die SELFSAT besitzt einen Parabolspiegel, wen auch abgewandelt.
Ist im Prinzip eine Cassegrain-Antenne.



Bei der BAS ist ganze Fläche gepflastert mit Dipolen, und das auch hintereinander auf etlichen Folien, ist ein ziemlich kompliziertes Gebilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

@ mattmasch: benutze bitte die zitierfunktion
@satelli: komm langsam wieder runter und schau Dir mal z.b bei wikipedia den aufbau sog. panelantennen an. Dann siehst Du, dass diese kein klassisches lnb haben.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

...:emoticon-0136-giggl Liest du dir auch durch, was du verlinkst ? Ein LNB wird IMMER benötigt !
Aber du hast ja immer Recht...:emoticon-0149-no:

satelli
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Schon im ersten satz steht, dass diese antennen keien brennpunktfokusierung haben, sondern "sondern durch Interferenz der Wellen einzelner in einer Ebene ausgerichteter Erregerelemente als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Gruppe)erreicht wird". Und das ist kein klassisches lnb.
Wirklich: Komm runter!
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der "Frequenzwandler" hat bei Planarantennen zwar kein Feedhorn, gleichwohl ist das ein LNB, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Seite 11.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Selfsat ist für eine Cassegrain- oder Gregory-Antenne viel zu flach und selbstredend auch eine Planarantenne wie die BAS mit kleinen Arrays.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

...naja, ich habe etwas anderes gelernt was ein LNB ist.
Und zwar gehört dazu eine integrierte Antenne, und ein LNB wird im Brennpunk eines Spiegels montiert.

Wenn diese Firma das so bezeichnet ist das ihre Sache.
Ich sage zu so was Frequenzwandler.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jeder darf sich irren, diese persönliche Definition ist unzutreffend.

Ein Low-Noise-Blockdown-Converter muss nicht zwingend ein LNBF (F = Feedhorn) sein. Auch KATHREIN nennt den LNB von BAS und CAP 610 nicht Frequenzwandler und in meinem Asservanten-Kabinett ruht noch ein LNB für den Umbau einer ehemaligen TechniSat SATENNE von LOF 10 auf 9,75 GHz.

Aus den Untiefen meines Archivs:
TechniSat Preisliste 09/1995 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Hi..@satelli
für Türksat und ein normalen empfang (ohne stress zu haben) brauchst du eine schüssel ab 80 bis 100 cm (also würde ich dir mehr zu aus beitrag1 von dir: Selfsat H21D2 Plus Twin 105,--€ Durchmesser: 70 cm / Antennengewinn: 34,5 dB) tendieren..Flachantennen sind nur für Astra 28.2,Astra 23.5,Astra 19.2, HotBird 13.0 und vll. Eutelsat 9E gut geeignet, den rest kann man mit den dinger vergessen.

gruß
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Zur Abrundung des Themas noch eine Umbauanleitung für LNB-Wechsel an einer SELFSAT-Planarantenne:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Leider ist daraus nicht zu erkennen wie die Ankopplung der Streifenleiter-Arrays an den LNB erfolgt. Bei Gelegenheit werde ich eine ASTRA-SATENNE von TechniSat und eine Planarantenne von NOKIA für TV-SAT schlachten und das Detail zu dokumentieren. Die Ankopplung an den LNB wird bei bei den BAS- oder SELFSAT-Antennen vermutlich nicht anders aussehen.

BTW:
  • Der Grundsatz je größer die Fläche umso höher der Gewinn ist bei Planarantennen nur bis zu etwa 50 cm Kantenlänge zutreffend, darüber werden die Verluste durch Zusammenschaltung größer als der Flächengewinn.
  • Quadratische Antennen die auf der Spitze stehen haben eine bessere Selektion (= kleinere Halbwertsbreite) gegen Nachbarsatelliten als gleich große Antennen wie die ersten BAS, die noch nicht auf der Spitze standen.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Als Alternative zu großen SAT-Antennen gibt es dann noch Cassegrain-Antennen, die vom Prinzip her Primefocus-Antennen sind, bei denen aber der LNB nich vor sondern hinter dem Reflektor angeordnet ist. Gegenüber den Offset-Antennen haben Primefocus-Antennen bei gleicher Fläche einen höheren Antennen-Gewinn und damit verbunden eine bessere Richtwirkung. Das hat natürlich zur Folge, dass die Ausrichtung sehr genau erfolgen muss.
 
AW: Welche Flachantenne für Türksat?

Puh, für die Beiträge #13-26, danke für nichts ;-) Ich versuche Türksat in den kommenden Tagen jetzt einfach mal mit Selfsat H21 und H30 aus. Teile meine Erfahrungen dann mit.
 
Zurück
Oben