Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Config bei Konstellation V13 local und V14 als Proxi

wylly31

Elite Lord
Hallo!

Habe aktuelle das Problem das die Verteilung der localen V13 und die V14 als Proxy nicht gut funktioniert.
Der LBM funktioniert ja bei verschiedenen Caids nicht. Hättet Ihr da mal ein oder zwei Config Vorschläge die ich mal testen könnte um die Last auf beide gut aufzuteilen.

MfG

beim clienten die caid(s) als local eintragen hilft beim lb prio
wenn local prerfer an ist

Mmh auf der Clientseite fände ich zu umständlich. Da muss ich wohl nochmal ein wenig testen. :)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man, ohne an der Clientseite was zu ändern, das optimieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
nein das ist nur optional gemeint serverseitig ist immer besser
das mit den prios ist nur wenn mann verschiedene quellen hat wie zb auch cacheex
dann kann mann dem normalen oscam reader im clienten sagen die caid xyz soll wie eine locale karte behandelt werden
und bei fallbacktimeout kann zusätzlich auf den cachestream zugegriffen werden

ich binde locale quellen prinzipiell 2x an über den selben account
1+ primär + 1x fallback nur mit 2 funktioniert schließlich der loadbalancer

Da bin ich nochmal! Habe jetzt alles mögliche Probiert. Aber irgendwie bekomme ich es nicht perfekt hin. Das Problem bleibt immer das die lokale V13 anscheinend immer bevorzugt wird und somit die Zeiten leicht über 300ms gehen was ja bei der V13 glaube ich so langsam an die Freezzone geht. Und der Proxy mit der V14 überhaupt nicht angesprochen wird. Habe bei preferlocalcards auch schon alle Einstellungen durch ohne eine große Änderrung. Habt Ihr noch Ideen?

Wieso legst du den Remote Reader nicht als Fallback für den Lokalen an und lässt ihn ab einem bestimmten Schwellwert, z.B. 300ms anspringen?

-supraracer

Mmh das hört sich nicht schlecht an. Könntest Du mir mal einen Configvorschlag dazu geben. :)

PS: Der LB ist eingeschaltet da noch 2 HD+ Karten im System sind.

fallbacktimeout_percaid
Parameter ist optional
NEU svn:8896/09/04/2013

fallbacktimeout_percaid = Millisekunden

Wartezeit in Millisekunden, bevor der für eine CAID reservierte befragt wird.

Default = 2500

Hier musst du dann etwas spielen mit den Zeiten und testen .

Bei 300ms gibt es aber noch kein Problem bei einer vernünftigen Anbindung zu den Clienten .

Cacheex könntest du evtl auch mal ins Auge fassen um die KArte etwas zu entlasten .

Hi,
ich glaub nicht, dass ein Fallback zwischen einer V13 und einer V14 funktioniert, da es unterschiedliche Caids sind.
Richtig lastabhängig Aufteilen wirst du das nie können. Es wird wohl nur über verschiedene Gruppen- oder Servicesaufteilungen funktionieren.

Hmmm, müsste eigentlich trotzdem gehen, Notfalls dann eben mit fallbacktimeout und fallback.
Ggf. sollte man die beiden Reader dann aber in eine eigene OScam Instanz packen.

-supraracer

Hi,
@supraracer
der Client entscheidet sich bei einer Anfrage für eine Caid.
Dem willst du dann ein timout nach xxx ms geben, damit dieser dann einen neu Anfrage mit einer anderen Caid stellt?

Wäre zu testen ob es klappt bzw. was passiert, gerne mal Log dann posten von Server und Client.
Ohne Zweifel wären zwei gleiche caids immer besser für sowas. :-)

-supraracer

Hi,
@supraracer
der Client entscheidet sich bei einer Anfrage für eine Caid.
Dem willst du dann ein timout nach xxx ms geben, damit dieser dann einen neu Anfrage mit einer anderen Caid stellt?

Genau das denke ich ist das Problem bei 2 verschiedenen Caids. Ich denke auch das vielleicht eine Aufteilung der beiden Caids auf die Clients besser ist. Ich muss nochmal ein bisschen basteln. Danke für Eure Ideen.

Zurück
Oben