Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Week Rollover

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe das gleiche Problem wie Du mit einem "umgebauten" Becker 7827 auf dem Navigon 7.7.5 läuft. Der Versuch einen Reset durchzuführen, indem ich die "Settings" Datei auf der SD-Karte gelöscht und durch eine "jungfräuliche" ersetzt habe, brachte keine Lösung. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass irgendwo im System bei einem kurzen Standby etwas gespeichert wird um beim Wiedereinschalten sofort Zugriff auf die Satelliten zu haben. Durch den Rollover kommt er da jetzt aber durcheinander. Wenn diese Informationen gelöscht sind und er die Satelliten komplett neu suchen muss, findet er sie auch (nach der bekannten üblichen Wartezeit). Die Navis sind also nicht kaputt - nur irgendwas bringt sie durcheinander. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Ja - ich denke es gibt noch viel mehr Betroffene die von ihrem "Glück" noch gar nichts wissen. Ich denke die Lösung für uns kann nur von einem Experten kommen, der sich mit den ganzen Dateien in der Software auskennt und weiß, an welchen Stellschrauben man drehen muss.
Vielleicht hat ja jemand den Ehrgeiz uns zu helfen. Eigentlich war ich mit meinem kleinen "Beckerle" bisher immer zufrieden und würde es nur sehr ungerne wegen so einer Kleinigkeit wegwerfen müssen.
 
Komischer Weise wird überall angegeben, bei Navigon gibt es keine Probleme.
Wahrscheinlich dürfte mein 2110, welches ja eigentlich mit MN6 läuft, schlicht zu alt sein, um überhaupt erwähnt zu werden.
Nach dem Motto: So ein altes Gerät mit solch alten Karten benutzt eh keiner mehr.
Daß man das Gerät mit Hilfe dieses Forums aktuell halten konnte, interessiert da wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist die Frage ob die Wochennummer mit berücksichtigt werden oder nicht.
Bei welchen Navigon Geräten das der Fall ist kann vermutlich nur jemand von den Entwicklern beantworten.

Bei meinen MN8 Devices war klar das dies nicht der Fall ist.
Das Festeinbaunavi von meinem Volvo hat letztes Jahr ein Firmwareupdate bekommen.

Manche Hersteller haben das vermutlich einfach in Kauf genommen (ich will nicht unterstellen das dies geplant war) das Geräte die mehr als 8 Jahre alt sind nicht mehr funktionieren. Der Akku ist dann ja üblicherweise auch schon längst am Ende ...
 
Ich glaube nicht, dass es ein ausschließliches Firmware-Problem ist, sondern dass irgendwas in einem zeitlich begrenzt funktionierenden Zwischenspeicher liegt, was nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne gelöscht wird. Es muss sich um Informationen zur aktuellen Position oder de Satelliten handeln. Wie ich darauf komme? Mein kleines Beckerchen (auf dem Navigon läuft) hat einen kleinen "Defekt" - ich kann es nicht mehr per Schalter ausschalten, sondern es geht nur in den Standby-Modus (sprich wenn die Zündung ausgeschaltet wird, schläft es nach 30 sek. ein.). Nun: Wenn das Gerät längere Zeit im Standby-Modus war, findet es nach dem "Aufwecken" nach der üblichen Wartezeit die Satelliten. Schalte ich es dann erneut in den Standby und lasse es nur für wenige Minuten aus, klappt das Finden der Satelliten nicht. Hier muss irgendein interner Zähler runterzählen (und ich weiß das Zeitfenster noch nicht) bis dass er wieder in den kompletten Suchmodus zurückfällt und dann die Satelliten auch wieder findet. Die Kunst wäre nun herauszufinden, in welcher Datei dieser Zähler versteckt ist, diesen auf "0" zu setzen (so dass es keine Countdown-Zeit mehr gibt, bis dass der komplette Suchmodus wieder gestartet wird) und wir wären gerettet. Natürlich würde es so bei kurzen Fahrtunterbrechungen ein kleines bisschen länger dauern, bis das Gerät die Satelliten wiedergefunden hat, aber damit könnte ich sehr gut leben.
 
Hallo zusammen,
bei meinem 2110 max mit Upgrade zum 4310 max stellt sich das so dar, dass die Uhrzeit der Ankunft komplett falsch ist. Hier wird teilweise als Zeit "48:24" oder auch ")9:12" mit Sonderzeichen angezeigt. Damit habe ich mich an den Navigon Support gewendet und leider heute die folgende Antwort erhalten, wonach dies nicht zu korrigieren ist.
Immerhin wird die Fahrtdauer noch korrekt angezeigt, aber die Uhrzeit der Ankunft nicht mehr:

Nach eingehender Prüfung haben wir festgestellt, dass Geräte der Baureihe 4310 max Upgrade vom Week Rollover betroffen sind.
Ein Software-Update wird es aufgrund der Entscheidung, dass sich NAVIGON vom Markt zurück zieht, nicht mehr für diese Geräte geben.

Die Anzeige der Ankunftszeit ist fehlerhaft und lässt sich auch nicht korrigieren.
Jedoch ist es möglich, die Dauer bis zu Ankunft anzeigen zu lassen. Diese wird nach wie vor korrekt angezeigt.

Um diese zu aktivieren gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

- Zuerst tippen Sie auf den Menüpunkt "Optionen", und dann auf "Einstellungen"
- Nun öffnen Sie den Menüpunkt "Navigation" und rufen Sie die Seite "2 von 3" auf.
- Hinter dem Unterpunkt "Zeitangabe zur Fahrt" tippen Sie auf das Symbol bestehend aus einem "Kästchen 4 Strichen".
- Hier können Sie nun die "verbleibende Fahrtdauer" aktivieren.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns im Voraus.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
__________________________________

Ihr NAVIGON Team
 
@TV_Glotzer:
Ich habe noch ein bischen getestet und es ist bei meinen 2110 genauso, wie bei dir.
Hardreset, oder längere Zeit aus: GPS ok.
Kurze Zeit aus, oder Standby: kein Empfang.
Deshalb ist es mir auch erst 2 Tage nach dem Rollover aufgefallen, dass etwas nicht stimmt.
Wenn nun jemand sein Navi nicht oft benutzt, wird er eventuell gar keinen Fehler feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr seit April evtl. auch Anzeigeprobleme was die Uhrzeit/Restfahrzeit betrifft bemerkt?
Schuld daran könnte eine Änderung der GPS Daten sein, wie hier beschrieben...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn ich dann einen kompletten Neustart mache, geht es wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf, zwei Beiträge über deinem von racinclaus...

Mein 2110 zeigt die Zeit richtig an, wenn es denn mal Empfang hat.
 
Guten Tag.
Wie ich lese, gibt es aso bisher noch keine echt Lösung?
Auch mein Gerät bekommt nach dem Standby kein GPS mehr. Ausschalten und wieder einschalten hilft...ist aber lästig.
Weiß jemand was?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
5110 mit sw 7.4.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze ein Navigon 5110 per Soft ein 2110 geworden mit SW MN7.7.5_44.
War am 6. April unterwegs und folgendes ist passiert nach dem Einschalten und erfolgreicher Fahrt (Sat. gefunden) und Navi in Standby geschalten. Nach wieder erwecken KEIN GPS gefunden. Auch nach mehrmaligen Ein/Ausschalten nicht, kein GPS. Wollte schon als defekt bei eb.. einstellen und habe deshalb einen letzten Startversuch gewagt und sieh es findet wieder das GPS!!

Hab mir auf Grund dieser Berichte die einzelnen Pfade auf der SD Karte des Navi's angeguckt und folgenden Wirrwahr im Pfad "Dat" entdeckt (siehe Bild) und das schlimme daran ist, unter Windows 7 lassen sich die Dateien nicht löschen. Kann eigentlich nur die Karte neu formartieren und alles sauber zurück spielen.Snapshot_1.jpeg
 
So ich habe zwischenzeitlich die SD Karte formatiert, Soft zurückgespielt und das Navi eingeschaltet und GPS wurde gefunden.
Der Pfad "Dat" sieht jetzt so ausSnapshot_2.jpeg
 
Zurück
Oben