Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Week Rollover

Husky

Ist oft hier
Registriert
25. November 2010
Beiträge
167
Reaktionspunkte
365
Punkte
83
Ich lese in letzter Zeit öfter was über den sogenannten Week Rollover am 6. April und daß ältere Navis dann Probleme bekommen können.
Muss ich mir mit meinen 2110, 2210 und 20easy Sorgen machen?
 
Dann braucht man sich ja keine Sorgen machen, wenn ich das richtig verstehe.
 
Notfalls am 06.04. einfach mal reimen Tag ohne Navi fahren, das ging ja früher auch ohne das man in Nowosibirsk gelandet ist ... Obwohl es dort schön sein kann ...
 
Ich vermute,
wenn da wirklich was ausfällt bei einigen Navis, wird es bestimmt einige verzweifelte lkw Fahrer geben, die nichts ahnend/wissend das Wochenende auf irgend einem Rasthof gestanden haben und dann los fahren wollen...
 
WTF ...... mein aufgebohrtes 2210 Mäxxchen hat es somit dahin gerafft :disappointed:
Die Uhrzeit spielt seit heute morgen total verrückt und stellt sich fast sekundenschrittweise auf 12:xx. Wobei xx Zahlen von 00 bis 99 sein können. Ich habe bisher schon selbst versucht zu recherchieren und habe festgestellt das die Jahreszahl der geschriebenen Dateien 2099 lautet. Hat jemand eine Idee ob und wie man dem Teil wieder richtige Jahresrechnung beibringen könnte?
Die Navigation selbst funktioniert übrigens noch, aber Ankunftszeiten von 48: (5Uhr (die Klammer erscheint tatsächlich) sind natürlich Humpe.

Mal sehen ob ich, wenn nicht hier, doch irgendwo eine Lösung finde........

LG
 
Hmm, meine beiden 2110 haben seit ca. 8:00 keinen GPS-Empfang mehr.
Hardreset gemacht, MN7.4 und MN7.7 ausprobiert, weiterhin kein Empfang....???
Mit schwant Böses.

So eine Stunde später gehen beide Navis wieder.
Keine Ahnung, was das Problem gewesen ist.

So, nun ist GPS wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mussten sich möglicherweise komplett neu initialiseren und neu kalibrieren.

Bis da alle benötigen Daten für den sog. "fix" via GPS übertragen sind (vielleicht sogar nach dem Week Rollover von jedem erreichbaren Satelliten separat, so genau kenne ich mich da nicht aus) ... das kann schon dauern! Eine Stunde scheint mir persönlich sehr viel, aber hey - die Dinger laufen wieder ...
 
Irgend etwas ist da faul, beide Navis haben schon wieder kein GPS.

Ich kann nun das Problem weiter eingrenzen:
Nach einem Hardreset dauert es die übliche lange Zeit, um ein GPS Signal zu bekommen.
Dann funktioniert es, bis ich das Gerät in den Standby schicke.
Nach dem Wiedereinschalten ist der GPS Empfang weg, egal wie lange ich warte. Ein Softreset hilft da auch nicht, erst ein Hardreset ermöglicht wieder die Positionsbestimmung.
Beide 2110 verhalten sich reproduzierbar gleich.
Geändert habe ich an den Geräten in der letzten Zeit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

nach dem Rollover-Effekt vom 06.04.2019 habe mehrer Geräte die kein GPS mehr erkennen.

Das sind alle Falk F Geräte der Modele F3 / F5 / F8 / F10 / F12

Das selbige habe ich beim NavGear GT-50T-3D und GT-505-3D die aus dem Jahrgang 2009 sind.
Die selben Geräte ab 2010 laufen einwandfrei.

Hat jemand eine Idee oder Lösung wie ich den Geräteinhalt eines GT-50T-3D ( Jahrgang 2010 ) in ein Gerät GT-50T-3D ( Jahrgang 2009 ) übermitteln kann.
Ich vermute dann dürfte bei den Geräten aus dem Jahrgang 2009 dieser Rollover-Effekt behoben sein.
Oder wo ich ein derartiges Bios Geräteupdate herbekomme.
Von NavGear selbst ist nichts zu erwarten.

Bin für jede wirkliche Hilfe dankbar.
 
Ich denke Du solltest besser im Falk Forum fragen:


Und für Navgear gibt es auch ein separates Unterforum.


Da von dem Werk Rollover in erster Linie vor 2010 gebaute Geräte bzw. solche mit bestimmter Hardware betroffen wird Dein Vorhaben vermutlich ins Leere laufen ...
 
Zurück
Oben