Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechsel von Freetz auf RPi , kurze Freezer mit vielen ECM anfagen?

Luki2508

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo Leute,

ich bin von einer Freetz auf den Raspberry Pi 2 umgestiegen. An sich hat alles super geklappt mit IPC und OSCam, die Config von dem Freetz OSCam übernommen und es läuft. Jetzt sind mir jedoch kurze Freezer aufgefallen, meine SoloSE fängt sich wieder, bei einem Kollegen der einen Protek nutzt ist es auch mal passiert und erst nach einem Reconnect hatte er wieder Bild. Im Log passiert auch etwas komisches, erst kommen lange keine Anfragen von dem vom freezer betroffenen und danach ganz viele. Siehe hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In diesem Beispiel ist User1 und User2 über das internet angebunden, PROBLEMUSER über Lan im selben Netzwerk. Ein Netzwerkproblem schließe ich deswegen aus! Ich vermute eher das da etwas mit meinen Cache Einstellungen nicht stimmt. Habe das ganze jetzt schon 3 mal loggen können, jedesmal das selbe Muster, einmal auch bei User1.

Meine aktuelle Config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand sowas schonmal erlebt und kann mir eventuell sagen was ich an der config ändern kann? Mit der Freetz hatte ich das Problem nicht!
OSCam version ist die r10419 und es wird eine V14 genutzt. Falls infos fehlen, liefer ich die gerne nach!


EDIT:

Mir ist soeben aufgefallen das ich auf der Fritz folgende global Einstellungen hatte:

[global]
maxlogsize = 5
nice = -1
emmlogdir = /var/tmp/log/
saveinithistory = 1
cachedelay = 120
clienttimeout = 5

Sollte ich das Chachedelay und clienttimeout eventuell auch mal in meiner jetzigen Konstellation einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Freetz auf RPi , kurze Freezer mit vielen ECM anfagen?

Dein Problemclient ist was für ein Receiver?
Was steht zu dem Zeitpunkt im Webinterface unter dem Reiter "User"? Eine rote 2 oder sogar >3 neben dem entsprechenden Client?
 
AW: Wechsel von Freetz auf RPi , kurze Freezer mit vielen ECM anfagen?

'cachedelay' ist veraltet, füge mal beim Server in der oscam.conf ein:
delay = 50
Dann OScam neu starten und noch mal testen.

-supraracer
 
AW: Wechsel von Freetz auf RPi , kurze Freezer mit vielen ECM anfagen?

In dem Log von oben ist es eine VU+ SoloSE, aber das Problem trat auch mit einem Protek 9760 auf.

Ich versteh nicht genau wo diese Zahl auftauchen soll? Ich müsste auch abwarten bis das Phänomen nochmal auftritt, kann das nämlich nicht wirklich reproduzieren, und habe jedes mal wenns so war den Log beobachtet.

Das letzte mal war heute Vormittag und da hab ich den Log auch schnell mal kopiert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier war jetzt zufällig wieder mein Receiver daheim das "opfer". Jedoch weiß ich das ein Kollege mit dem Protek auch das Problem hat ab und an.

Edit:

@supraracer
Okay ich werde es mal versuchen. Trage ich das delay = 50 beim [cache] ein?
 
AW: Wechsel von Freetz auf RPi , kurze Freezer mit vielen ECM anfagen?

Wenn, dann taucht diese Zahl da auf wo ich ROT markiert habe:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber teste erstmal das mit dem Delay, das ist wahrscheinlicher!
 
AW: Wechsel von Freetz auf RPi , kurze Freezer mit vielen ECM anfagen?

Okay, vielen Dank für die flotten Antworten! Und das an einem Sonntag ;-)

Werde mich melden!
 
AW: Wechsel von Freetz auf RPi , kurze Freezer mit vielen ECM anfagen?

Das Problem ist bisher nicht aufgetaucht, scheint also am Cache gelegen zu haben...

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben