Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechsel CI+Modul zwischen Receiver und TV

Reiner Ernst

Newbie
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Thüringen
Hallo Eliteboard-Gemeinde !!!
Bin Besitzer einer VU+Duo2 und habe mir vor ein paar Tagen einen 4K-TV geleistet.Im Receiver betreibe ich eine Sky-Karte im CI+Modul.Habe natürlich schon einige Zeit damit verbracht,die beste Bildqualität herauszukitzeln.Der TV (LG C8) hat unzählige Einstellmöglichkeiten,aber ich bin noch nicht ganz zufrieden.Das gilt aber nur für normalen Sat-Empfang (auch HD-Sender),bei HDR oder auch bei Einspielungen über die YouTube-App gibt es nichts zu meckern.Habe nun mal das Satkabel direkt an den TV angeschlossen und da ist Bildqualität wesentlich besser.Nun komme ich zu meiner Frage.Da der TV auch einen Kartenslot hat,würde ich da auch mal das CI+Modul probieren um zu vergleichen.Mir ist bekannt,daß es dann Einschränkungen gibt,es geht nur um die Bildquali.Kann ich also ohne Probleme zwischen Receiver und TV-Slot switchen oder kann da was gepairt werden.Will natürlich danach meine VU weiterhin benutzen.Ich hoffe,die Experten verstehen mein Ansinnen und würde mich sehr freuen,Tipps zu erhalten.Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ging ja schnell mit der Antwort.Will erstmal nur vergleichen.Das ständige Umstecken ist wahrscheinlich keine Option wie du schon angemerkt hast.Hast du schon einmal davon gehört bzw.gelesen,daß ein 4K-TV und eine VU+Duo2 nicht das ideale Gespann sind betreffs Bildqualität.Besonders bei Fußballübertragungen bin ich enttäuscht,bei Filmen geht es.
 
Habe noch nichts von derartigen Problemen gehört, wobei es ja bisher eher wenige echte 4k Sender gibt. Beim hochskalieren anderer Inhalte dagegen habe ich schon von Problemen gehört. Da ist wohl wirklich ein austesten der verschiedenen Möglichkeiten angesagt.
 
Sorry.Wie mein Profil verrät,bin ich noch ein Rookie betreffs Beiträge erstellen.Deshalb wollte ich bezüglich eines Problems eine passende Frage stellen und habe dieses Thema hier aufgemacht.Bin nun etwas verwundert,daß dies der Vorstellungsbereich ist.Da habe ich wohl etwas übersehen.Also,keep it cool und Danke für die Hilfe.
 
Hab auch den C8 und ne VU.
In welcher Auflösung gibst du an den mit der Box raus?
 
Habe auch vermutet ,daß das vielleicht eine Einstellungssache sein kann.Schon viel Zeit im Netz verbracht um darüber Infos zu finden betreffs Auflösung bzw.Upscaling.Es wurde geraten,das Upscaling dem TV zu überlassen,,da er das angeblich besser kann.Außerdem wäre es gut,das Plugin Autoresolution zu installieren.Habe ich gemacht.Nun finde ich im Menü bei der VU unter Einstellungen/System zwei relevante Punkte,und zwar A/V-Einstellungen und Autoresolution.Ich hoffe,du kannst mir folgen.Nun nehme ich an,daß diese zwei Sachen der Schlüssel sein können für eine bessere Bildqualität.Leider musste ich aber feststellen,daß mich die Einstellungsmöglichkeiten völlig erschlagen und ich daher nicht weiß,was einzustellen ist.Brauche ich das Plugin überhaupt oder wie lasse ich den TV scalieren bzw. kann ich das testen.Du siehst,Fragen über Fragen,aber dazu ist ja ein Forum da.Da du ja hardwaremäßig auch mit C8 und VU unterwegs bist habe ich jetzt Hoffnung geschöpft.
 
Gib das Signal von der VU+ mal in 1080p raus. Einstellungen - System - A/V Einstellungen.

Und der TV skaliert dann auf 2160p hoch. Das bewirkt bei mir die beste Bildqualität. Und schalte im TV mal alle Bild-Ver(schlimm)besserer aus. Also TrueMotion und sowas .... alles aus. Bei mir ist das Bild mit den Einstellungen das beste.
 
Habe ich gemacht. Aber da sind ja noch mehr Einstellungssachen,z.B Farbraum,Bildwiederholrate,Inhalte anzeigen als u.s.w.Was hast du da eingestellt ?? Oder hat nur der Modus Einfluss auf Bildquali.
Das mit den ganzen ''Bildverbesserern'' ist schon eine Krux.Wenn's so weiter geht,bekommt man beim Kauf eines neuen TV noch einen Lehrgang spendiert.Oder eben,alles auf AUS.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist schon mal nicht ganz richtig, da es keinen Sender gibt der in 1080p sendet zwingst du nun die VU zu skalieren. Das soll jedoch der TV machen! Also maximal auf 1080i rausgeben!
Wenn du Auto Resolution instalierst, und es halbwegs eingestellt ist gibt die Box das Video Signal so raus wie es ankommt. Somit ist es theoretsich die beste Option.
Bei dem C8 gibt es natürlich sehr viele Einstellungs möglichkeiten. Als erstes Emphele ich dir die ganzen Bildverbesserer (rauschunterdrückung etc) auszuschalten, die machen es meist schlimmer als besser.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit dem Farbraum etc würde ich mich nicht zwingend beschäftigen, die Voreinstellungen sind schon sehr gut. Grad die ISF Modi sind bei Filmen sehr sehr gut. Am Anfang würde ich den Kontrast sowie das OLED licht etwas senken (ist für das Panel besser). Die Schärfe ist oft auch etwas zu hoch. Vieles was dann kommt ist eher Geschmackssache. Nicht zu vergessen ist, dass die Quelle entscheidend für das Bild ist. Manche Sender senden in sehr Mieser Qualität, da wirst du auch mit der Besten Einstellung nicht viel retten. Das ist halt nen allgemeines Problem, die Bilddiagonalen werden immer größer, die native Auflösung immer höher, aber die Sender senden in scheiss Qualität.
Schau dir mit dem TV mal paar 4k HDR Videos auf Youtube an(über die TV APP) Da kannste sehen wozu der TV im Grunde im Stande wäre...
 
Im ersten Post hatte ich das ja auch geschrieben.Bei YouTube Videos blebt dir fast die Spucke weg.Aber man möchte natürlich auch aus anderen Quellen das optimale Ergebnis rausholen.Da ich viel Fußball gucke, bin ich da eben manchmal enttäuscht da das vor allem da nicht so knackig rüberkommt.Kameranahaufnahmen sind gut aber bei Draufsicht mit viel Grün sieht es doch ziemlich schwammig aus.
 
Ja das Problem kenn ich, schaue auch sehr viel Fussball, bei Fussball nutze ich den Spiel Modus. True Motion ausnahmsweise etwas an! Fussball bzw Sport ist im allgemeinen echt schwierig. Ich schau nacher mal nach wie meine Einstellungen das sind.
 
Sehr lieb von dir.Hatte vorher einen Samsung C8790.Der ist inzwischen 8 Jahre alt und war natürlich noch kein OLED.Habe aber den Eindruck,daß der speziell bei Fußball bessere Bilder geliefert hat.Das war aber ein 55-Zöller,das aktuelle Klotzgerät dagegen hat 65.Macht vielleicht auch was aus.
 
Zurück
Oben