Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung UHD-Receiver mit DVB-S2X FBC, DVB-C FBC & DVB-T2 Tuner

f.has

Ist oft hier
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
136
Reaktionspunkte
38
Punkte
28
folgendes wünsche ich mir gerne:

- empfang von satellit, kabel und dvb-t fernsehen mit allem was geht, das wäre dann wohl 1 x dvb-s2x fbc, 1 x dvb-c fbc und 1 x dvb-t2 tuner
- jess kompatibel
- sky ci modul fähig mit aufnahme und entschlüsselung der tv aufnahmen
- uhd und natives/echtes HDR (HLG)
- hd transcoding
- hd pip
- bluetooth fernbedienung

ich habe bereits etwas recherchiert, es kommt wohl nur ein gerät in frage: vu+ ultimo 4k, oder habe ich andere geräte übersehen?



unklarheiten meinerseits:

1. läuft HbbTV bei der vu+ ultimo stabil und fehlerfrei?

2. in zukunft werden die tv sender ja auf dolby atmos setzen (sky sprach schon öfters davon), unterstützt die ultimo dieses tonformat bei dvb?

3. gibt es mikroruckler beim ci+ modul von sky oder läuft das ci+ modul störungsfrei in der ultimo?

4. ist das HDR (HLG) der vu+ ultimo nativ/echtes HDR/HLG? (in einem anderen board wurde dies mal angezweifelt wegen probleme mit travel4k xp)

5. die vu+ ultimo unterstützt kein dvb-s2x multistream tuner? (habe gelesen, die treiber sollen fehlen)

6. ist die bildqualität bei der ultimo besser als bei den uhd dreamboxen? (eigentlich ist das ja egal, ich nutze bei jedem receiver das autoresolution plugin und lasse den fernseher alles machen oder habe ich einen denkfehler?)



für eine uhd dreambox laut meinem wissensstand spricht bisher nur:

- multistream dvb-s2x tuner
- dolby atmos unterstützung

- vllt auch bessere bildqualität?
 
VU+ Duo 4K mit DVB-S2X FBC und mit DVB-C FBC, dazu noch der VU+ DVB-T2/DVB-C USB-Turbotuner.
Vorteil gegenüber der teureren VU+ Ultimo 4K: beide CI(+) Steckplätze sind gleichzeitig nutzbar.

Vorteil im Vergleich mit einer Dream 920 oder mit einem GigaBlue 4K: Sky-Parallelaufzeichnungen mit nachträglicher Dekodierung der vorerst verschlüsselt gespeicherten Aufzeichnungen über das CI+ Modul möglich, danach unverschlüsselte Speicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, bei der vu+ ultimo 4k kann man beide ci steckplätze nicht gleichzeitig verwenden?

ich dachte jetzt, wenn die ultimo 2 x ci und 2 x smartcard hat, kann man alle 4 gleichzeitig verwenden...

mit dem ci+ modul von sky kann ich nur ein programm gucken/streamen/aufnehmen oder auch mehrere zur selben zeit?

kann die aktuelle vu+ duo 4k multistream?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der VU+ Ultimo 4K sind beide CI-Steckplätze nicht gleichzeitig nutzbar.
Mit dem Sky CI+ Modul kann nur ein Sky-Programm live geschaut, gestreamt und unverschlüsselt aufgezeichnet werden.
Alternativ alle Sky-Parallelaufzeichnungen im Hintergrund laufen lassen, mit verschlüsselter Speicherung.
Die serielle Dekodierung über das CI+ Modul kann dann z.B. nachts im VU+ StandBy-Betriebszustand erfolgen.

Die letzte Frage bezüglich mögliche Nutzung von DVB-S2X Multistreams (z.B. von 5° West) mit der VU+ Duo 4K kann ich nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben