Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stingray Classica - der 4 in 1 Klassiksender und ein falsches EPG

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe Musikfreunde,
ein sicherlich attraktives klassisches Musikprogramm findet sich unter dem Sender "Stingray Classica" auf dem Satelliten Astra 3.5 (Position 23.5 Ost). Das Angebot versorgt primär die Niederlande - dort ist er über Canal Digitaal buchbar bzw. die Tschechische sowie die Slowakische Republik (dort beispielsweise durch den Anbieter Skylink zu buchen).

stingray-235.jpg

Das Programm wird auf folgenden Frequenzen DVB-S2/QPSK 12032 H 27500 9/10 in HD gesendet und die Programmvorschau findet sich auf der Webseite des Anbieters - der ja neben der klassischen Musik noch eine Reihe diverser anderer Sparten (Jazz, Live-Konzerte usw.) versorgt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auf dem Satelliten THOR 0,.8 West findet sich der identische Sender - allerdings in SD-Qualität: DVB-S/QPSK 12265 V 28000 7/8

stingray-THOR.jpg

Nun könnte man meinen, dass dort (so jedenfalls das EPG) ein identisches Programm gesendet wird, aber Aschenputtel sieht auf dem ersten Bild doch etwas netter aus. Tatsächlich lief zum selben Zeitpunkt auf dem Stingray Classica auf 0.8W Verdis Otello. Buchbar wäre der Sender beispielsweise über das rumänische Focus-SAT.
Da ich bereits vor einigen Tagen auf den Fehler aufmerksam geworden bin, habe ich Stingray deshalb angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten: "Thank you for contacting Stingray Classica. one of the versions could be the French version which is broadcast via satellite. It is the so-called CLA007 feed, for which programming can be found under the French providers. We hope to hear from you to confirm it is the correct tv-guide. Sorry for the inconvenience, we will contact some EPG providers to make sure the correct guide is under our channel in Romania, sadly we can't change this ourselves."
Tatsächlich haben wir allerdings in Rumänien den CLA006 - der auch im belgischen Kabelfernsehen ausgestrahlt wird. Das korrekte EPG findet sich unter diesem Link:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Beide Programm senden erfreulicherweise 24/7 und gehören zusammen mit MEZZO HD und MEZZO LIVE HD zu dem attraktivsten Klassikprogramm, wobei der französische MEZZO die Sparte JAZZ in sein normales Sendeprogramm mischt.

Leider nur eine Randbemerkung wert ist das, was der deutsche Pay-TV-Anbieter SKY seinen Kunden als Stingray-Classica anbietet. Die Ton- und Bildqualität sind leider grenzwertig. Das Programm sendet auch nur täglich ab 20.00 Uhr - seit einigen Monaten auch nur noch im Satellitenfernsehen. Das Angebot im Vodafone-Segment wurde kommentarlos eingestellt. Viele Kunde, die nicht die Chance haben, auf andere Satelliten (bspw. den attraktiven 23.5 mit dem HD Angebot auszuweichen) bleiben hier ratlos zurück und selbst Stingray kann auf Nachfrage keine Erklärung anbieten.

stingray-sky.jpg

Das knapp 10-stündige Programm findet sich leider nicht auf der Webseite des Anbieters, sondern nur rudimentär in den gängigen Programmzeitschriften. Kurisorerweise aber nun in einer dritten Programmvariante. Das was Sky ab 20.00 Uhr auf Astra 19.2 Ost unter den Parametern DVB-S2/QPSK 11758 H 27500 9/10 anbietet, ist dann (zeitgleich!) die dritte abweichende Programmvariante zu finden, bei der zwar das EPG mit Bild und Ton übereinstimmt - allein die Qualität so schlecht ist, dass der geneigte Klassikfreund mit einem Stingray Classica Streaming (als Angebot erhältlich bei Amazon Prime) vielleicht doch besser beraten ist. Trotz aller Vorbehalte gegen Herrn Bezos und sein Team: immerhin halten sie auch viele Konzerte aus der Sparte Stingray iConcert oder DJAZZ vor - also eine recht umfängliche Kooperation zu einem überschaubaren Preis. Ich persönlich bevorzuge jedoch stets das lineare Angebot.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Variante Nr. 4: Der Prime Channel "Stingray Classica" bei Amazon

stingrayama.jpg

Anders als bei der französischen Konkurrenz ist das weltweite Angebot des zum kanadischen Konzern Stingray Digital Group gehörenden Fernsehsenders in Teilen noch nicht wirklich gut strukturiert, dennoch ist zumindest auf 23.5 Ost buchbare HD-Angebot von hoher Qualität: "Gesendet werden Konzertmitschnitte, Opern- und Ballettaufführungen aus dem Bereich der populären Klassik, aber auch Raritäten sämtlicher Epochen und Stilrichtungen, wie alte Musik, Barock, Klassik, Romantik und zeitgenössische Musik bis hin zum Jazz. Ausgestrahlt werden auch Dokumentationen." (aus Wikipedia). Freunde des Musiktheaters werden es letztlich zu schätzen wissen, dass es (anders als bei MEZZO) nicht nur französische Untertitel gibt.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite sind über dreißig Länder gelistet ... keine Frage. Hier geht es nur a) um die relative Verfügbarkeit in Deutschland, die eben auch nur durch Umwege möglich wird (obwohl es als Unitel Classica doch mal in München ansässig war) und b) um die unterschiedlichen Programmangebote, obwohl der Sender den gleichen Namen hat und c) die Verwechselung der EPG - aber welcher Fernsehfuzzi soll da noch den Überblick behalten.
 
Stingray Classica ist auch über TV-Vlaanderen zu empfangen. Das Basic+ Angebot ist günstiger als das Royaal von Canaal Digitaal und enthält neben Stingray Classica, Mezzo HD, AutoMotorSport HD, iConcert u.a.
Außerdem kann man noch immer bei Vertragsübernahme eine Nagra Karte erhalten und mit oscam betreiben.
 
Zurück
Oben