Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

was unterscheidet ein Pro Modul (Kopfstation) von einem Normalen Modul

TheSimpsons

Premium
Registriert
6. März 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Ich bräuchte ein Modul welches mehrere ORF-Programme parallel entschlüsselt, idealerweise 8 Kanäle.

Bei den Alphacryptmodulen z.B. lese ich eine max. Bitrate von 96MBit/S die 8 angestrebten Sender kämen ja gar nie auf diese 96MBit/S, wäre das Modul denn auch für eine Kopfstation tauglich ?

Für zertifiziertes PRO Modul welches 8 Services kann wird gerne EUR 400,-- genommen o_O
Für eine echte Kopfstation OK, aber ich habe ja nur einen private Anlage.
 
Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen einem Professional- oder Pro-Modul und einem Standardmodul, und diese Unterschiede hängen in erster Linie von Ihrer spezifischen Anwendungsanforderung ab.

Ein Pro-Modul, auch bekannt als Kopfstation, ist in der Regel für professionelle Anwendungen konzipiert, z.B. für den Einsatz in Kabel-TV-Netzwerken oder in großen Wohnkomplexen. Es unterstützt mehrere parallele Entschlüsselungen, normalerweise mehr als ein Standardmodul. Das Pro-Modul kann auch eine höhere Bitrate unterstützen und mehrere Dienste oder Kanäle gleichzeitig ausgeben.

Ein Standardmodul hingegen ist eher für den Einsatz in Heimanwendungen konzipiert. Es wird in der Regel nur einen Dienst oder Kanal gleichzeitig unterstützen und hat eine niedrigere maximale Bitrate.

In Ihrem Fall, wenn Sie acht ORF-Programme parallel entschlüsseln möchten, könnte ein Pro-Modul die richtige Wahl sein. Aber Sie sollten bedenken, dass diese Module teurer sind.

Die Bitrate von 96MBit/S, die Sie bei Alphacryptmodulen gelesen haben, bezieht sich auf die maximale durchsatzrate, die das Modul handhaben kann, was in der Regel mehr als ausreichend für die meisten Anwendungen ist.

Beachten Sie auch, dass die Anzahl der simultan zu entschlüsselnden Kanäle nicht nur durch die Bitrate limitiert ist, sondern auch durch die Entschlüsselungskapazität des Moduls.

Es könnte sein, dass ein handelsübliches Modul für Ihre Bedürfnisse ausreichend ist, aber das hängt von den spezifischen Anforderungen Ihrer Installation ab. Sie sollten sich an den Hersteller oder einen Fachhändler wenden, um sicherzustellen, dass Sie das passende Modul für Ihren Bedarf kaufen.
 
ORF-Programme parallel entschlüsselt, idealerweise 8 Kanäle
Gibt es denn überhaupt 8 ORF Programme?
Wenn Du Austria HD zubuchst, wird die Karte an zertifizierte Hardware gepairt. Das geht so und so nicht.
Davon ab läuft eine OFR-Karte (P410xxx) auch in oscam.
 
Nein es sind wirklich 8 Sender mit der ORF Karte zu öffnen,

ORF 1,2,3
ATV 1,2
Servus TV
Puls4
Puls24

kein Pay-TV dabei.

Ich setze das Modul in einem GSS Umsetzer ein der alle 8 HD Sender in einen DVB-S Transponder muxt.
 
Meines wissens kann / konnte das AC immer nur einen Stream entschlüsseln, Aussnahme war das TC, das mit zwei Karten bestückt werden konnte, aber auch damit konnten nicht mehr wie zwei Streams gleichzeitig entschlüsselt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens kann / konnte das AC immer nur einen Stream entschlüsseln,

Kommt drauf an, ob die verwendete Empfangstechnik nur bestimmte Video-/Audio-PIDs der Programme durch das AlphaCrypt entschlüsseln lassen kann. Ein AlphaCrypt kann bis zu 16 PIDs gleichzeitig entschlüsseln, also bei je Programm nur ein Video-PID (gibt ja meist nur eines) und ein Audio-PID (viele Programme haben da mehrere für Mono, Stereo, Zweikanalton usw.) wären dann 8 Programme gleichzeitig entschlüsselbar. Übliche TVs und Consumer-Receiver bieten meist keine PID-Auswahl, aber eine Kopfstation könnte/sollte das haben.
 
Nur kann man das normale AC nicht mit dem, Model für Kopfstaionen vergleichen, das "Kopfstation" Modul konnte man nur mit einem Nachweis für den Betrieb einer Kopfstaion bei Mascom kaufen, ausserdem denke ich, das in diesen "Kopfstation" Modulen eine etwas andere Hardware und eine andere FW wie in den normalen AC Modulen werkelt.
 
Andere Firmware auf jeden Fall, jedenfalls anderer Loader, der verhindert, dass man einfach ein normales AlphaCrypt zu einem für Kopfstationen updaten könnte (Mascom könnte es, wenn es vorgesehen ist). Andere Hardware könnte auch sein, muss aber nicht, weil eigentlich alle AlphaCrypt die gleiche Hardware haben, zumindest bei selben Produktionsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ORF Sport+HD zu deinen 8 dazu
stimmt sorry, aber mit Sport hab ich nicht so viel am Hut deswegen vergessen

Habe 2 verschiedene AC geordert, werde berichten wie es sich in meinem Umsetzer schlägt.
Sollte jemand Interesse haben, es handelt sich um einen "GSS SMCIP 401", läuft bei mir im Haus seit über 10 Jahren ohne Probleme.
Ich fine es ist ein geniales Teil für eine ORF Vorentschlüsselung.

Edit:
Hab es kurz mit einem AC probiert, ORF 1+2 wurden hell, ORF III blieb dunkel, ATV hatte keinen Ton,.......... also mit mal so reinstecken ist es nicht getan. Vielleicht spiele ich mich nochmal mit den Setting usw........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben