Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was macht ihr mit Alexa

Bin jetzt mit SmartHome von Magenta auf Homematic umgestiegen. Licht im Wohnzimmer, Küche Schlafstube, Flur geht an aus inc. Szenesteuerung. Strom im Wohnzimmer HW NAS Server lassen sich schalten. Heizung in jedem Zimmer nach Temp. Ansage einstellen. Die VU+ lässt sich mit der VTI App auch gut steuern. Abfallkalender ist auch noch eine geniale App wie Stundenplan damit ich meine Kinder nicht vergesse :) Nutze auch viel Musik wo ich ein Unlimitid Acc nutze.Ist schon ganz schön bekloppt das ganze :D
 
Der einzige Nachteil sofern man das als Nachteil sagen kann sind weiterhin die Kosten von den Homeatic Aktoren, Sensoren etc. Ich hab auch einiges bei mir in der Wohnung aufgebaut, angefangen mit einem Test dann ich dann in die gerade stattfinden Hausplanung übernehmen möchte :)
Mein Setup grad für die ganzen Homeatic sachen ist ein Fhem Server. Klarer Vorteil: ich bin Herr über die Anzeigen die ich haben möchte und kann kleine Spielereien machen. HInzu kommt dass die Community von Fhem riesig ist. OpenHab wäre die Alternative dazu.

Anyway die Apps für Fhem sind nice to have, funktionieren aber sind optisch sicher nicht die schönsten. Grad für HM brauchst man sich nicht die CCU2 kaufen sondern einfach nur das LAN gateway. So aber nun zum Punkt: alle meine in Fhem eingebunden Geräte / Sensoren kann ich bequem über meine persönliche Haussklavin von Amazon regeln.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eben deshalb habe ich mich für Homematic entschieden da es mit die günstigsten Aktoren anbietet. Vor allem bei ELV die Bausätze sind sehr günstig.

Fhem hatte ich mir angesehen und auch getestet. Das war mir zu komplex wo ich mir eingestehen musste, das mir die Zeit fehlt. Homematic hatte durch das open source auch sehr viele Spielerei zu bieten und dank der Anbindung an Mediola ist dann ganze am ende very nice :) Problem ist aber auch bei mir das es nur ein test war. Mittlerweile habe ich über 20 Aktoren und meine Planung bedarf noch weitere 30 :(
 
Leider ist es bei Hausautomatisierungen so dass es immer mehr wird. ist wie eine Sucht, ich entdecke sicher im Monat zig zusätzliche Sachen die ich automatisieren könnte. Nur fehlt mir dazu die Zeit.
Ich hab mit Fhem angefangen da es damals nur wenig gab was wirklich funktioniert hat, und vorallem was mirt wichtig war auf eine Software zu setzten die Mehr als nur einen Hersteller bedient. Da war kein weg an Fhem vorbei.
Am Anfang sieht ers ziemlich komplex aus , aber is wie mit IPC :) nach einer kurzen Zeit weiss man alles aus dem FF:) muss mir demnächst mal OpenHab anschauen, das soll angeblich mittlerweile auch ziemlich nutzerfreundlich geworden sein.

Mit EVL hast du vollkommen recht, dort ist es aktuell mit den Bausätzen am billigsten.
 
@axfa77 & alle anderen Alexa-Hasser:

Wirklich qualititativ hochwertig! Danke schön.
Aber ich bin doch hier richtig: DEB, oder? Ein Board für Technik, Technik-Begeisterte, bekannt für qualitativ hochwertige Beiträge und Antworten, oder nicht?
Wollen wir in einem ALEXA-Bereich nun wirklich eine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn von Alexa im speziellem oder Sprachsteuerungen im allgemeinen abhalten?
Sieht das in 20-30 Jahren dann so ähnlich aus wie heute wenn man Ekel-Alfred als einziger aus seiner Siedlung mit einem Telefon in seinem Wohnzimmer sitzen sieht und er die Technik verflucht? Und diese Diskussion im DEB? Einem Technik-Board?
Vielleicht fällt dem Mod mit der 2/3 füllenden (und aussagekräftigen!) Sig auf das seit seinem Beitrag vor 14 Tagen niemand mehr hier geschrieben hat. Vielleicht war der Beitrag für diejenigen die hier evtl. hier gerne etwas geschrieben hätten nicht gerade motivierend sich hier über seine Ideen und Tätigkeiten mit Alexa auszutauschen. Warum sollte man auch wenn ein Mod sich abfällig über Alexa äussert?
Sorry, musste mal gesagt werden, bin schon ewig im DEB, aber manchmal verstehe ich hier einige Mods und Supporter einfach nicht.....

Ontopic:
Alexa Plus mit Smart-HUB und der gratis Philips HUE Lampe in Betrieb genommen. nach dem Erstellen einer Multiroomgruppe mit 2x Echo DOT und Alexa habe ich dann bemerkt das die Echo Dinger keine Multiroomfunktion bei Anbindung eines externen Lautsprechers per Bluetooth unterstützen. Der Lautsprecher wird dann einfach "abgehängt" und es wird eben einfach so in die Küche "gepläärt" :-(
Bose kontaktiert, super Support! Aux-Kabel besorgt und die automatische Abschaltung nach 20 Minuten deaktiviert. So klappt es, aber der Lautsprecher ist so nicht mehr "mobil", schade eigentlich. Da ohnehin noch ein aktiver Lautsprecher für den zweiten DOT her muss werde ich daher wohl gleich einen WLAN Lautsprecher von BOSE nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Bedenken absolut berechtigt, sollten auch in einem Technik-Forum diskutiert werden können. Wir sind doch hier keine dummen Schafe, die jeden Mist mitmachen müssen.
 
Ja richtig, Bedenken sind richtig, wichtig und berechtigt. Ist aber hier im Thread eben OT, und wenn dann bitte mit Begründung, aber nicht nur zwei dämliche Worte. Das brauche ich HIER nicht! Dazu reicht mir die Bilderzeitung.
Und wenn, dann muss nicht nur über Alexa - sondern eben über eine ganze Produktpalette diskutiert werden, auch Smartphones! Daran schon mal gedacht wenn das Handy neben einem auf dem Schreibtisch liegt?
Habe fertig, ich werde mich hier nun nicht mehr hier im Thread offtopic dazu äußern.
 
Das ich mich gegen Alex und für google entschieden habe macht ja keinen unterschied im Sinne des threads.

Ich steuere damit alle Lampen. Die Aktoren wie Heizung und Heizstab habe ich Sicherheitsgründen dort nicht eingebunden. Die steuere ich, wenn es sein muss über VPN. Sicherheitsbedenken habe ich nicht, dann kann man mir halt das Licht ausschalten. Dem Glauben dass ich meine Daten behalten kann gebe ich mir nicht mehr hin, dann müsste ich alle Smartphones, und Kredit- Geldkarten, Tankkarten sowie meinen Internetanschluß kündigen,
 
Hi!

habe mir auch so was angeschafft. Die Dot 3 Generation. Es werden jeden Tag Skills geschrieben bei den auch gute dabei sind....
 
Hi,

Ich habe zwei Alexa. Eine Echo 2.Gen. im Wohnzimmer und ein Echo Dot 3.Gen. in der Küche.
Z.B. Schalten tue ich Steckdosen, Licht im Wohnzimmer und die Kaffeemaschine in der Küche.
Musik natürlich, Radio und telefonieren mit den Kindern.
 
Im Wesentlichen steuere ich Gruppenweise die Beleuchtung, oder streame Musik von Plex auf den Onkyo.
Der Wecker oder Erinnerung an Grillfleisch wenden ist sonst noch spitze.

Diverse Skills sind vorhanden, werden kaum genutzt.

12.jpg 13.jpg
 
Zurück
Oben