Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

One 32 MB Ram Was empfiehlt sich für ein One XL 4S00.000 L1

Hey Leute :)
Ich habe erfolgreich zwei ONE_XL "modernisiert"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Beide laufen mit der NC: Navcore SE 9.510_ONE_ONE_XL
Beide kriegen Satelittenempfang, beide können die Zeit auch richtig anzeigen, suizid.dat inklusive.
Karte ist bei beiden die Central_Europe_1055_10379 drauf ohne die cspeech- und cphonmlh Dateien. So hat die Karte gerade noch gepasst.

Nun zu meiner Problematik: das 32MB Navi läuft etwas träge. Die Navigationsanzeige ist etwa 5-10 Meter meiner tatsächlichen Position hinterher. Was an Kreuzungen und besonders Kreiseln etwas doof ist. Aber auch die gefahrene Geschwindigkeit zeigt es mir, gerade bei Beschleunigen und Abbremsen recht verzögert dann genau an. Das kenne ich sonnst so nicht.

Ich hatte mal die TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system versucht. lief auch, bis auf den Umstand, dass es mir die Stimme (Ich schwöre auf Enie van de Meiklokjes) nach einer gewissen Fahrzeit "verstummt" ist. Ist mehrere Male passiert, musste die Stimme jeweils wieder auswählen, sprach dann wieder ca 20-30 Min mit mir.

Mit der Navcore SE 9.510_ONE_ONE_XL habe ich beim 64MB ca 20 MB freien RAM, beim 32er noch ca 4 MB. Nehme an hier ist der Hund begraben...
Da ihr sehr viel mehr Erfahrungen habt mit diesen ONEs, frage ich mal - hat wer nen guten Tipp?

Schon mal lieben Dank :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ja, das nehme ich auch ganz stark an ;-) Ist bei dem 32 MB-Gerät eine "swap" Datei dabei? 4 MB freier RAM ist etwas wenig. Es sollten mindestens 7,5 MB RAM frei sein, damit das Gerät noch einwandfrei funktioniert!
Und selbst mit 7,5 MB freinen RAM läuft das Ganze gerade noch so an der Grenze. Besser wären um die 10 MB freier RAM. Das ist mit einer SE/DSA Nacvore durchaus zu schaffen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Antwort, und...
Huch... wie finde ich das heraus?

Nachtrag:
In der TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system, ist tatsächlich im Root eine Datei namens swap.
In der Navcore SE 9.510_ONE_ONE_XL nicht.

Dann mache ich das Experiment, und packe mal die swap in mein ON_XL

Hat leider nichts verändert.
Kenne mich leider mit NCs nicht so gut aus. Denke aber dass die swap hier noch Ballast ist, die NC die swap gat nicht nutzt.
Weis jemand wie man das bewerkstelligen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 64 MB RAM benötigst Du nicht unbedingt eine "swap" Datei und eigentlich auch keine DSA-Navcore (kommt auf einen Test drauf an). Bei nur 32 MB RAM brauchst Du die "swap" (= RAM-Booster) unbedingt! Sonst wäre es ja keine DSA-Navcore ;-) Die "DSA-Variante" ist für die schwachbrüstigen 32 MB Geräte entwickelt worden. Teste doch mal die 9.510er DSA-Navcore im Anhang. Diese habe ich vor ca. 3 Monaten mit dem DSA-Tool erstellt. Noch dazu möchte ich erwähnen, dass eine kleinere Karte (oder auch mehrere kleinere Kartenausschnitte) speichermäßig bei nur 32 MB RAM von Vorteil sind.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das bringt - wie du bereits feststellen konntest - leider nichts. Eine für 32 MB Geräte kreierte SE-NC muß nicht zwingend eine swap-Datei wie eine 32er DSA-NC enthalten. Hier führen auch viele Wege nach Rom, um eine NC auf 32er Geräte anzupassen.
Teste einfach mal die für 32er empfohlenen 9er-NC's. Wegen dem "Stimmverlust" von Enie van de Meiklokjes unter der "TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system": Auch mal eine der Standard-Stimmen Lisa oder Werner getestet?
 

Anhänge

  • Enie.zip
    674,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe paar Sachen getestet, hier die Erkenntnisse.
Noch zu Enie: die verstummte erst nach ca 20-30Min navigieren, mehrfach.
Warum ich auf Enie gefixt bin: Die "normalen" Stimmen sind mir zu kalt, emozionslos, langweilig... das trifft auf dieser Welt auf viel zu vieles zu. Brauche ich aus dem Navi nicht auch noch.
Spassstimmen sind mir zu abgedreht, künstlich, unecht...
Enie ist Ehrlich, fröhlich, strahlt was Positives aus. Diese Energie möchte ich aus meinem Navi empfangen :)
Hab sie übrigens seit damals, als man die bei TomTom kaufen konnte.

Muss dazu noch sagen dass ich einer bin der kleine Veränderungen macht um zu gucken was anders ist.
Habe also die Central_Europe_1055_10379 draufgelassen und "nur" die NC gewechselt. Ausser der ttgo.bif
Von der Dr. Lecter's DSA-Navcore_9.510_Auto-On_WNRO-Fix GL1 & GL2_TTS habe ich aus Platzgründen die Ordner Schemen, Bilder und LoquendoTTS nicht hineinkopiert.
Sollte ja auf die Funktionalität der NC keinen Einfluss haben.
Überhaupt habe ich festgestellt dass meine vorher verwendete NC ca 54 MB belegte. Die von Lecter ohne die erwähnten Dateien 124MB.

Ergebniss... praktisch keine Veränderung der freien RAM, 4.6-6.3 habe ich jeweils gesehen. Gleiche Trägheit beim Navigieren.
Sattelitenfindung habe ich als leicht schneller empfunden. Auto-On empfinde ich als nützlich.
2x 60 KM, 2x 6KM gefahren.

Nun die Karte runtergenommen, die DE_AT_CH_1055_10385 montiert. Dazu noch eine suizid.dat. Wollte sie mal dazuprobieten.
freie RAM sind immer noch im gleichen Bereich. Dafür schaltet sich das Navi bei Stromzufuhr nicht mehr selber ein.... warum auch immer. Mehrfach Aus und wieder Eingeschaltet.

Nun die ganze NC von Lecter ausser der Karte und der ttgo.bif gelöscht.
Die NC von Lecter mit LonquendoTTS neu raufgespielt. Schemen und Bilder weggelassen.
Beim auswählen von Computerstimmen hat das Navi jeweils ca 6Sek gehängt die Stimme dann doch angenommen. Läuft aber wieder die Enie, bisher immer Problemlos
Erstes Einschalten, immer noch 6.5MB freien RAM.
Bein zweiten Einschalten dann das Erstaunen... 9.1MB freien RAM.
Beim dritten Einschalten habe ich noch mehr gestaunt - 12.5MB freien RAM gesehen^^

Hoffe ihr könnt mit diesen Erkenntnissen was anfangen.
Teste nun das Navi die nächsten Tage und melde mich wieder.
 
Das ist völlig normal, da der "RAM-Boost" in der Regel erst beim Planen einer Route so richtig "aufdreht".
Zwischen 9,0 - 12,0 MB freier RAM sollte auf alle Fälle (je nach Größe der Landkarte) immer drin sein :)

Eine "ttgo.bif" ist bei meiner DSA-Navcore nicht dabei. Die wird automatisch durch die Datei "install.bif" bei einem Neustart des Gerätes wieder erzeugt. Die Computerstimmen kannst Du ruhig hernehmen (oder auch nur eine davon), dafür ist diese DSA-Navcore extra konzipiert. Nicht benötigte Ordner oder einzelne Dateien kannst Du einfach weglassen. Naja, wobei der Ordner "schemes" gerademal 5,78 KB benötigt ;-) Ich wollte dieses Mal eine weitgehenst komplette DSA-Navcore präsentieren, damit nur noch der Ordner "map" reinkopiert und aktiviert werden muß. Löschen kann man hinterher immer noch, was man nicht unbedingt benötigt - oder falls der Speicher nicht ausreicht.

Und freut mich, dass meine Enie nun auch bei dir quatscht :giggle:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Völlig normal, da die suicide.dat alle Standby-Aktivitäten des Navis - und damit auch das Auto-On - nach Ablauf des eingetragenen Sekundenwerts killt. Für Navis mit GL1 momentan die einzige dauerhaft zuverlässige Lösung für eine schnelle Satellitenfindung nach dem Einschalten. Also ohne ständig zu erneuerndem Sat-Fix. Willst du das Auto-ON z.B. für eine Stunde nach dem Abschalten aktiv halten, müsstest du 3600 in die suicide.dat eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist auch noch ein schönes Spielzeug: Reset.zip
hier kannst du du einstellen ob das Navi mit oder ohne Reset starten soll.
beim Start mit Reset, kommt als erstes immer der Rechtshinweis.
eigentlich waren ja diese Dateien dafür gedacht, um die Reset-Funktion (wenn vorhanden) über die suicide_Anweisung (Einstellung 10sec) ein bzw. auszuschalten, was auch funktioniert, das mit dem Auto-on ist eigentlich nur ein Neben-Effekt.

 

Anhänge

  • Reset.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe einen TomTom XL (4S00.000), Bootloader 5.5136. Wenn ich darauf TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system, mehreren anderen 9.5.10 oder 9.541 NavCores (die auf anderen One-Modelle funktionieren) boote, schaltet der XL immer nach dem Booten (wenn man die Nutzerinteraktion erwarten würde) ab (wird direkt schwarz, Lautsprecher knackt kurz und schaltet aus).
Kann es daran liegen, dass der Akku hinüber ist (Gerät hängt an der Stromversorgung, aber vielleicht trotzdem)?
Mit dem NC auf dem internen 1 GB Speicher fährt er hoch; allerdings ist dort keine gültige/aktivierte Karte drauf offenbar, sodass ich nicht in der Lage bin zu erkennen, um welche NC-Version es sich handelt. Oder kann man das durch Zugriff auf das Dateisystem (was natürlich geht, wenn ich den TomTom ohne SD-Karte an einen Computer anschließe und einschalte) erkennen?
Verträgt das Modell vielleicht keine neuen NavCores bzw. benötigt eine spezielle Version?
 
wird in ttgo bif.datei sichtbar.
Was schwartze Bildschirm betrifft,wird bestimmt was mit NC faul sein,wenn von interne speicher startet.
Wenn akku platt sein sollte,las es erst mal ca.30 min Gerät an Ladegerät/ PC.
Andere SD karte probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
fängt deine Seriennummer mit L1... an ?
Bootloader ist so in Ordnung , könnte (kein muss) auf die v5.5179 das Upgrade bekommen.
du hast doch einen SD Slot drin, dann kannst du doch alles über die SD_Karte laufen lassen. das würde sich ja anbieten. :)
was ich jetzt auf die Schnelle nicht weiss - hast du ein 32MB-Ram oder 64MB-Ram (Speicher) Navi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben