Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

One 32 MB Ram Was empfiehlt sich für ein One XL 4S00.000 L1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wieso ist das sinnvoll? Und wie macht man es? Für ein Downgrade reicht ja m.W. eine system-Datei nicht aus; sie wird m.W. ignoriert, wenn es sich um eine niedrigere Version handelt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, ist klar; danke dennoch für den Hinweis.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es funktioniert ja grundsätzlich problemlos von SD-Karte, nur eben nicht mit einem 9.X Navcore.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
denkbar. Kann es sein, dass es abschaltet, weil der Akku hinüber ist (auch wenn es am Strom hängt)? Z.B. weil die Stromversorgung für gewisse Lastspitzen nicht ausreicht, die sonst vom Akku abgefangen werden würden? Manche Apple Macbooks haben z.B. solch ein Verhalten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da habe ich noch etwas Lesestoff für dich ;-) Hier kannst du dich zum Thema "Bootloader" einlesen und so richtig austoben. In diesem Thread wird auch beschrieben, wie du wieder zurück auf den alten offiziellen Bootloader kommst (Downgrade).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

habe ich gemacht; bringt leider keinen Unterschied.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da ich in dem Link keinen konkreten Grund gefunden habe, wieso 5.5277 schlecht sein soll, habe ich ihn erstmal draufgelassen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also es startete nicht ständig neu, es hängte sich einfach auf bzw. tat nichts mehr, während der Willkommensbildschirm angeigt wurde.
Vielleicht ist das auch ein Hinweis, dass das Löschscript ohne Löschen sich aufhängt?


Tja, ich vermute dass es mit dem Defekten Akku zusammenhängt. Vermutlich zieht der TomTom (größeres Display und damit wohl stromhunriger als seine direkten Vorfahren) nach dem Hochfahren mit 9.X Navcore an einer Stelle zuviel Strom für die USB-Schnittstelle und das System klappt zusammen. Mit funktionierendem Akku würde das nicht passieren und damit nicht weiter auffallen. Das ist jetzt zumindest meine Arbeitshypothese.
Vielleicht hat ja jemand einen One XL ohne Akku und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Welche 8.X und 9.X Kernel könnte ich noch ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Bootloader v5.5136 ist getestet und empfohlen für Dein Gerät. Das steht dort ganz klar und ersichtlich, wenn Du dir mal den Beitrag von @xtra durchliest. Siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Bootloader 5.5277 ist für den neueren TomTom XL IQR ohne Zusatzbezeichnung "ONE" (also nicht für den älteren "ONE & ONE XL" von 2007 !!!). Ebenfalls ist der BL 5.5277 auch für die TomTom GO-Reihe (GO 750 & GO 950) geeignet, also für ganz andere (neuere) Geräte. Höher als BL-Version 5.5138 würde ich bei einem älteren ONE XL - Modell 2007 (S/N L1 bis L4) auf keinen Fall gehen! Aber wenn dir das egal ist, kann es mir auch egal sein ;-) Ist ja schließlich nicht mein Gerät.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die originale Navcore Version 8.010 bei dir hochfährt und einwandfrei läuft, kannst Du ja auch diese NC zusammen mit einer aktuellen Low-Level Karte nutzen. Immerhin besser als gar nichts! Oder kauf' dir in der Bucht endlich mal einen neuen Akku, bevor du dich noch länger rumärgerst. Der kostet gerade mal 8 Euronen (inkl. Versand!).
 
Für mich sieht es aus dass das Ding defekt ist.Aus Ferne,wiesen tuhe ich es nicht,wie lange ich nicht in Hand hab.
Du machst zwar Eindruck das du nicht immer weißt was du tust:)
Hast aber Erfahrung mit Tomtom Geräte, keine Frage.
Meine 9xx ,7xxTomtom Gerät hat mit kappute Akku auch funktioniert.
Ich hab die 32mb Geräte auch bewußt immer vermeiden können,die waren für mich nicht Fitt genug,mit die Sache was ich haben wollte, EU karte, paar Poi aktiviert usw.
Irgendwann soll man Pause machen,und paar Tage später neu Anlauf wagen von vorne.
Oder das Ding entsorgen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich entsorge halt ungern noch funktionierende Geräte. Habe genug andere TomToms, sodass ich da jetzt nicht noch in einen neuen Akku investieren muss. Dass Bootloader v5.5136 für dieses Gerät empfohlen ist, habe ich gelesen. Ich konnte nur keine explizite Aussage finden, welche Probleme mit 5.5277 zu erwarten wären. Also werde ich jetzt wohl 8.083 zu patchen versuchen gut gut ist.

Unter Angebot Software - Original Navcore´s, Postal, Navigator direkt vom TomTomserver sehe ich, dass 8.083 offenbar eine Truck-Version ist. Was hat das für Auswirkungen, wenn man es mit einer normalen (Non-Truck) Karte verwendet?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
navcore/8.083.xl2008_t.CAB-navcore-ONEXL.cab
wie kommst du da drauf das diese NC für Truck ist?
...............................................................................................................................
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

du hast dann keine Truck-Funktionen - Höhe, Länge, Breite , Gewicht. andere Einschränkungen wüsste ich nicht.
 
Ich habe die Liste der NavCores unter dem angegeben Link so interpretiert. Aber vermutlich ist das ein Missverständnis auf meiner Seite und die Angabe bezieht sich nur auf den Eintrag für 8.070. In jedem Fall erscheint mir 8.083 nun als die geeignete Version, zumal auch höhere 8.XXX-Versionen, die ich ausprobiert habe in der Zwischenzeit, zum Abschalten des TomToms nach dem Hochfahren führen. Nächster Schritt ist dann, diese Version zu patchen.
Der One XL hat den Global Hammerhead v1 als GPS-Chip, damit dürfte er von dem WRNO-Problem betroffen sein. Genügt es dagegen, bin/glgps am Ende auszutauschen? bin/ttconv gibt es dort gar nicht.
Beide Versionen (Original aus 8.083 und diejenige als WRNO-Navcores) sind vom selben Typ (ELF 32-bit LSB executable, ARM, version 1 (ARM), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux.so.2, for GNU/Linux 2.4.0, stripped); von daher habe ich Hoffnung, dass es passt. Reicht das aus, um das WRNO-Problem zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
GO 540 LIVE, GO 740 LIVE, GO 940 LIVE, GO 740 LIVE, XL IQ Routes Edition, XXL540S, GO 550 LIVE, GO 750 LIVE, GO 950 LIVE, XL IQ Routes Edition 2, Urban Rider, Start, Start2
diese Geräte haben als GPS-Chip den GL2 (Broadcom BCM4750) verbaut, und sind somit vom WNRO - Fehler betroffen. um diesen Fehler (falsches Datum 01.01. und Uhrzeit 00.00 Uhr)zu beheben,
must du nur die Datei "glgps" im Ordner "bin" vom Hauptverzeichnis deines Navi wechseln,
(in der Anwendung - Navcore 9.541 ist die Datei schon getauscht)
 
Letzte Erkenntnisse vom Problem-TomTome-One-XL: es läuft mit 7.903, 8.010 und 8.083. Allerdings zeigt sich, dass er gnadenlos sich auch mit diesen Versionen ausschaltet, sobald eine Audioausgabe erfolgt. Das gilt, sobald der Audiolevel 70% oder mehr beträgt. Bei 65% tritt es auch sehr selten auf; einmal fror damit auch das Bild ein, d.h. es ging nicht komplett aus, sondern zeigte graue Streifen. Ich denke dass das Gerät ein Problem mit dem Spannungsmanagement hat; kann an dem defekten Akku oder aber auch an einem anderen Bauteil liegen.
Wie dem auch sei; ich stelle jetzt die Lautstärke auf 60%, Geschwindigkeitsanpassung aus und dann läuft es erstmal mit 8.083 und 1G Europe Central vom internen Speicher. Wegwerfen kann man das Gerät dann immer noch. Danke für die Unterstützung hier!
 
Ich bewundere diese Ehrgeiz:)
So wie du es geschildert hast,würde mich damit nicht trauen in Unbekante Preirie zu fahren.
Aber Mp3 kann der abspielen!?:)
duck und weg rennt
Edit:
2A Netzteil wäre Alternative,wie von @ jungblueme vorgeschlagen,ich glaube aber das es mehr als Akku kapput ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das sieht danach aus.
Klemme das Navi an einen USB-Anschluss mit einen Strom-Ausgang mit mindestens 1,5 Ampere an,
1 Ampere wäre zum Beispiel bei einem TT One (der erste) auch zu wenig.
dann macht der alte/Leere Akku auch nicht mehr die grossen Schwierigkeiten. als Puffer taugt der Akku wohl nicht mehr.
 
Zurück
Oben