Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

KnEo

Hacker
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
339
Reaktionspunkte
474
Punkte
123
Nur so ein Gedanke:

CAS Systeme wie NDS bauen doch vermutlich darauf, dass alle Karten halbwegs auf einem aktuellen Stand sind. Also hinterlegte System-Keys, die ab und an getauscht werden, genauso wie ggf. Firmware, Algorithmen oder Konfigurationsparameter. Diese Basis muss, unabhängig von freigeschalteten Entitlements, erst einmal bestehen.

Um solche Informationen die ALLE Karten betreffen effizient verbreiten zu können, gibt es die Global EMMs. Diese sind genau dazu da, solche Informationen gemütlich im Hintergrund aktuell zu halten.
Global EMMs braucht es daher auch nicht so viele und sie kommen daher auch nicht sekündlich daher...

Wenn man jetzt aber keine Global EMMs zulässt, dann wird es irgendwann einmal passieren, dass die Karte nicht mehr korrekt arbeitet, weil sie z.B. einen Key nicht kennt der neuerdings eingesetzt wird, oder eine Option umgestellt wurde und die Karte das nicht mitbekommen hat.
Mich wundert es daher nicht, dass Karten die nie ein global EMM gesehen haben, irgendwann mal zicken.

Jetzt fragt ihr euch aber sicher: Wenn das stimmt, weshalb konnten die Karten dann initial einmal ausschließlich mit Unique-EMMs aktiviert werden bzw. weshalb konnten (wie manche berichten) Karten mit alten Unique EMMs wieder reaktiviert werden?
Die Frage ist berechtigt, die hatte ich auch...

Meine Vermutung: Wenn eine Karte aktiviert werden soll, muss es schnell gehen. Der Kunde, der den Knopf drückt, oder am Telefon hängt, kann nicht lange warten. Statt also bei einer Aktivierung warten zu müssen, bis die Karte einmal alle relevanten Global-EMMs bekommen hat (was durchaus länger dauern kann), werden bei einer Aktivierung ganz gezielt die gleichen Informationen die sonst gemütlich per Global kommen auch nochmal per Unique gezielt und umgehend an die Karte gesendet, damit sie sofort auf einem aktuellen Stand ist.

Das könnte erklären, wieso ursprünglich nur per unique aktivierte Karten noch laufen und auch nachträglich per altem unique bespielte Karten wieder laufen, da sie damit ggf. auf einen Systemstand gebracht wurden, der das entschlüsseln erlaubt.

Eine Schlussfolgerung die man daraus ziehen könnte wäre, dass das Einspielen von Global EMMs die letztes Jahr versendet wurden, ebenfalls die Karte auf einen aktuellen Stand bringen würde...

Was denk ihr? ;)

P.S. Einige beispiele dass EMMs die bei der Aktivierung gesendet werden auch später noch per Global gekommen wären, und somit die These unterstützen, wurden mir grade noch zugespielt. Danke!:

Gestrige Aktivierung, aufeinanderfolgend innerhalb einer Sekunde:
82 70 9B 41 00 SS SS SS SS 02 00 93 90 91 60 02 B3 39 E4 6E 63 DB 03 9F F7 C8 ...
82 70 2F 41 00 SS SS SS SS 02 00 27 90 25 40 02 01 17 12 6D 47 19 18 9E C9 8B ...
82 70 36 41 00 SS SS SS SS 02 00 2E 90 2C 40 02 D1 8F 70 08 68 41 6D 4F D6 88 ...


Spätere Globals im Abstand von einer Minute:
82 70 97 01 02 00 93 90 91 60 02 B3 39 E4 6E 63 DB 03 9F F7 C8 ...
82 70 2B 01 02 00 27 90 25 40 02 01 17 12 6D 47 19 18 9E C9 8B ...
82 70 32 01 02 00 2E 90 2C 40 02 D1 8F 70 08 68 41 6D 4F D6 88 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Der Pferdefuss ist nur, dass auch global EMM die Karte pairen können.
Dann hätte man die payload 0F 06 11 20 00 00 und leider nix gewonnen damit.
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Ja klar, der "Paring: An" Schalter ist natürlich genauso einer der möglichen Konfigurationsparameter die gesetzt werden könnten, das will ich ja nicht abstreiten. Ich würde daher auch nicht empfehlen wahllos alle Global EMMs vom letzten Jahr zu schreiben. Aber ich denke dass ein paar davon durchaus helfen könnten. Die Frage ist eben nur, welche... Knackpunkt wäre aber, wenn meine Theorie stimmt, dann braucht man nicht die alten Aktivierer, sondern nur die alten Global EMMs. Und die sind wesentlich einfacher aufzutreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Deine Theorie hat durchaus ihren Reiz, irgendeinen Sinn haben die global EMM sicherlich.
Es ist hier auch bereits erkannt worden, dass bei den global EMM so eine Art "Uhr" eingebaut ist, die kontinuierlich hochzählt.

Möglich auch, dass dieser Zähler ein Datum, der mit dem Aktivierer geschrieben wurde, abgleicht und wenn ein Zeitraum überstrichen ist, die Karte auch abgeschaltet wird. Aber ich will sky hier keine Tipps geben. ;)
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Ständiges Beschreiben würde dem Kartenflash sicher nicht gut bekommen, daher werden sich die als Global verteilten Codeschnipsel sicher auf kleine Scripts beschränken, die ihreseits ROM-Routinen aufrufen können. Für Schreibvorgänge ins Flash-ROM verwendet man meist ein oder mehrere 16 Byte Blöcke, um dieses nicht unnötig mit Erase/Write zu belasten, insofern sollten es dann längere EMMs sein.

Was auffällt ist, daß die älteren Karten mehr Aktivierer hatten, als 2015 Karten (z.B. 99/4C), es dürfte also tatsächlich etwas fehlen, wenn der pairende 99 nicht geschrieben wurde.

Was aber bei im Hinblick auf Dia's EMM Post heute auffält, das auch einige verschiedene 827097 ... 6002 unterwegs sind... vielleicht doch das (unbemerkte) Update.

42
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Naja, ein Ansatz wäre ja schonmal die alten Global-EMMs mit Aufbau 82 70 LL 01 02 00 LL 90 LL 60 01/02 mit den Unique EMMs zu vergleichen, die jetzt bei Leuten die Karte nachträglich erhellt haben und laut Liste ebenfalls Aktivierer waren.
Da die alten Aktivierer laut diversen Postings hier immer 44 02 er EMMs waren, ist die Payload sicher unterschiedlich, da anders verschlüsselt als die Global mit 60 02. Die Payload-Länge dagegen könnte aber sehr wohl identisch sein. Demnach müsste man Globals und alte Aktivierer vergleichen, wobei das erste Längen-Byte bei den Globals vier geringer ein muss damit die Payload identisch lange ist. Oder man vergleicht direkt mit der CCcam Liste.

Nor nochmal für alle zum Mitschreiben, so komplex ist es ja nicht: ;)
Folgendes sind einfach nur unterschiedliche Darstellungen für das identische EMM (Payload):

82 70 8B 41 SS SS SS SS 02 00 83 90 81 60 01 4C B1 B4 8F E7 1C 33 82 51 F2 8F 7C 95 D0 ... (NDS Unique)
82 00 87 41 02 00 83 90 81 60 01 4C B1 B4 8F E7 1C 33 82 51 F2 8F 7C 95 D0 ... (NDS Unique via CCcam)
82 70 87 01 02 00 83 90 81 60 01 4C B1 B4 8F E7 1C 33 82 51 F2 8F 7C 95 D0 ... (NDS Global)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Hi KnEo,

genau dein gedankengang plagt mich auch schon die letzten Tage.
Ich lese hauptsächlich, dass bei Karten mit xx 8x xx es wieder hell wurde.

Was ist z.b. bei Karten mit xx 6x xx die, wie du ja schon geschrieben hast, nie Globale EMMs erhalten haben.

Evtl. könnte dia mal einen Tip geben ob solch alten Karten ein Software Update oder wie ihr das immer nennt benötigen.
Dabei spielt für micht keine Rolle ob die Karte gepait wird, ich würde nur gerne wissen ob ein fehlendes Software Update die Ursache ist, das 9D nicht verarbeitet werden kann.
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Kann es aber nicht auch sein, dass die uniques kommen, weil das Solo die V14 sind und in Kisten stecken, die keine Globels verarbeiten. Kann aber auch sein, dass der Kartenbesitzer bei Sky angerufen hat, weil er ein Problem hatte, welches sich immer, und Sky speziell die benötigten Globels als uniques nachgeschoben hat.
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

@xyndra
Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Gerät gibt das keine Globals verarbeiten kann. Globals sind ja jetzt keine neue Erfindung, die gab es bei den älteren CAS auch schon. Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht so ganz. Bzw. das was ich aus dem Satz heraus höre klingt wie eine Wiederholung meines ersten Beitrags, nämlich dass reguläre Globals, wenns schnell gehen muss, weil der Kunde an der Leitung hängt, per Unique gesendet werden.


Edit: Noch ein Gedanke zum Pairing aktivieren per Global EMM... Es gibt ja, soweit ich hier lese, noch Kunden für die Pairing garnicht geht, weil sie noch offiziell Hardware haben die Sky garnicht bekannt ist. Würden also Globals das Pairing alleine vollständig scharf schalten, hätten die ein Problem.
Ich denke eher, dass man das Pairing zwar global einschalten kann, es aber erst aktiv wird, wenn der Karte auch die zugehörige Box bekannt gemacht wurde, und das passiert per Unique.

Nun hat hier irgendwo jemand geschriebn, dass man herausfinden kann ob die Karte schon weiss zu welcher Box sie gehört, indem man in der oscam config die eigene Boxid einträgt und dann angeblich eine veränderte Payload auf ein ECM erhält, an der man ablesen kann, ob die konfigurierte Boxid mit der der Karte bekannten Boxid überein stimmt. (wenn cihd en Link dazu finde, ergänze ich den gerne hier...)

Möglicherweise könnten also diejenigen deren Karte noch garkeinen Plan hat zu welcher Box sie gehört, die globalen EMMs relativ sorgenfrei schreiben?

Diese These enthält allerdings deutlich mehr unbstätigte Annahmen meinerseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Zu 1. wenn jedes CAS globels verarbeiten kann, kann man die Idee verwerfen. Wenn aber die Globels immer wieder kommen, dürfte es doch nicht zu Problemen kommen, oder übersehe ich was?

Zu 2. Das sind ja keinen richtigen uniques, ich würde die eher Zwitter-emm nennen. Siehe entpairer. Ist ein unique aber für alle Karten anwendbar
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Es wird hier irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Karte ein "Update" benötigt um die aktuelle ECM Länge zu verarbeiten. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es genau anders herum ist. Ich habe sehr alte Karten (wobei auch eine aus Serial Kreis xx 91 xx xx) die noch laufen, obwohl die weder Global EMM noch was anderes als den Kartenstart und Verlängerungen gesehen haben.

Ich behaupte einfach mal, dass man schon länger damit angefangen hat, die entscheidenden EMMs so gestaltet hat unabhängig ob Unique Aktivierung oder Globals, um die Karte für ein ECM Pairing vorzubereiten. Ggf. kann die ursprüngliche Software bereits den 9D problemlos verarbeiten, nur eben dass man den 9D nun auf eine Art Blacklist für nicht gepairte Karten gesetzt hat. Also eine Karte die nicht im Pairing ist, verarbeitet den 9D nicht. Eine Karte ohne F0 Tier ist ja gewissermaßen bekannt dafür, dass diese zwar Verlobt sein kann (PL 02) aber immer noch erst mal normal arbeitet. Das könnte der Grund sein, warum eine Karte ohne F0 mit dem Global wieder geht. Der Global schreibt die Karte auf Verlobt um, der Tier F0 ist nicht da und die Karte geht in PL 02. In diesem Zustand darf sie den 9D verarbeiten, weil man event. noch nicht ganz so restriktiv vorgegangen ist.

Wer weiß woran im übrigen fest gemacht wird, welche Karten noch Schonfristen mit dem F0 bekommen und welche nicht. Ggf. hängt das mit dem Status des Kunden zusammen, oder man macht das alles in Schüben um erst mal zu schauen wer sich dann alles meldet bzw. um nicht gleich geflutet zu werden.
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Serial xx 93 xx xx und dunkel nur mal da zu. frage mich dann nur warum die xx 91 xx xx hell sind
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

...sagt nicht Fuse 25 aus, dass die Karte weiß mit wem sie sich zu verheiraten hat?
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Alles sehr intressant. Zu der Theroie, dass 9D nur mit Status Verheiratet, bzw. Verlobt geht, steht ja dem gegenüber, dass es bei einigen hell ist. Aber mit Tier F0 UND Payload 03. Mit der Serial xx8xxx verstehe ich noch nicht so ganz. Ich habe solch eine und sie ist Dunkel. Hat Payload 03 und ein F0 Tier. Fusebyte ist aber 05. Laut dem, weiss die Karte nicht, mit wem sie verheiratet werden soll. Wenn die Theorie überhaupt stimmt.
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Viel Ahnung hab ich nicht aber auch eine Theorie dazu, nach 2000 Beiträgen :)

Ich denke das wir damit falschliegen das Fusebyte 25 bedeuten soll, dass die Karte weis mit wem es Heiraten soll. Ich bin der Meinung das das f0 Tier der Karte sagt mit wem es Heiraten DARF !!! So und Pay 03 ohne F0 die Global schreiben gehen auf 02. Ich meine A0 Global sagt nur verarbeite 9d und Heirate. Mehr nicht. Da ohne f0 die Karte nicht weiss mit wem geht sie auf 02. Mit f0 vollzieht Sie ihre Heirat...
Nun was genau Fusebyte dann sein soll. Keine Ahnung. Vielleicht sagt die Karte ich war in einem Zertifizierten Reci mehr nicht.
 
Zurück
Oben