Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Das denke ich mir auch, wer z.B. mit der damals empfohlenen blockemm-bylen = 1-31,36,38,40-41,65-72,74-124,126,128-129,131,141-255 gearbeitet hat, bekam ja durchaus auch mehrere Aktivierer auf die Karte. Nicht jeder hat 2014 wirklich nur manuell geschrieben, so hab ich z.B. bei zwei gute Freunden gesehen dass die v14 die 2014 kam weiter gelaufen ist nach der Umstellung auf 9D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Also ich habe so eine Karte aus Mitte/2014... habe die mit einem Aktivierer geöffnet (keine Ahnung was das für einer war) und bis es dunkel war ausschließlich Verlängerer geschrieben...zwischendurch hatte ich natürlich gekündigt und den Vertrag um zwei Jahre verlängert...da kamen vor allem 8200053er und ein 8200057er mit. Da die Karte auf einmal am 24.05. dunkel war und es ja nicht schlimmer kommen konnte, habe ich zuerst die 53er (bin nicht sicher ob ich damit die Karte aufgemacht habe) geschrieben, aber die hat die Karte abgewiesen...der 8200057 den ich in 03/2015 bei der Vertragsverlängerung mitbekommen habe, hat die Karte wieder hell gemacht...in dem Zuge habe ich mir auch F0 auf der Karte eingefangen...es waren mehrere verschieden 820002F dabei...da ich neugierig war was die bedeuten sollten, habe ich die alle der Reihe nach geschrieben...die ersten haben neue Tiers geschrieben und die weiteren haben alte Tiers gelöscht als alle Tiers vorhanden waren kamen noch zwei 820002F die beide noch den F0 auf die Karte gemacht haben...also das bei den alten Karten schon immer F0 drauf war kann ich nicht bestätigen und das die 9D schon immer freigeschaltet war kann ich auch nicht bestätigen... wenn Interesse besteht kann ich die EMMs gern per PN zur Analyse zur Verfügung stellen...

Außerdem hatte ich eine zweite Karte mit dem 8200088iger (Anfang 2015) aufgemacht und ein Kollege hatte zur Aktivierung auch den 88iger benutzt (Mitte 2014) und beide Karte liefen problemlos ohne weitere EMM zu schreiben (auch beide PL 03 und Fuse 05 inkl. F0)....ich denke je nach verwendetem Aktiviere gab es Aktivierer die nur die 98iger Länge aktivierten, dann gab es welche wie den 88iger der sowohl 98iger und 9D Längen aktivierten und durch viel Glück habe ich für den F0 den ich auf die Karte bekommen habe auch den passenden 8200057iger dazu bekommen, damit die Karte später weiter funktioniert...Ich behaupte, Sky war im letzten Jahr klar, dass irgendwann auf 9D umgestellt wird und deswegen habe ich die 8200057 bekommen...

Viel mehr Sorge macht mir die Länge A0... die vereinzelt für die ECM's verwendet wird...weil ich da jetzt ratlos bin wie ich darauf reagieren soll...

Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge...
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Analyse ist zwar nett gemeint von den EMMs nur die Daten was wirklich interessant sind, sind alle verschlüsselt und außer die Globals reagiert nur deine Karte auf die Unique.

Die 57er hat so ziemlich jeder bekommen, weil wie fütterst du denn sonst alle Karten mit den notwendigen Infos. Ich würde nicht sagen das es ihnen klar war sondern das der 57er eher generell ein Kartenupdate war ohne großen Hintergedanken. Erst später wurde das dann adaptiert das 57er keine notwendigen Daten enthalten hat besonders in Kombination mit den Verlängerern. Da wissen wir auch bis heute nicht 100%ig was dieser alles noch auslösen kann.

Ich behaupte sogar der A0 ist rein dazu da die Kombination F0 Tier mit einem Pairinglock zu versehen, sprich einfach eine Funktion der Karte und natürlich auch die Verarbeitung der neuen ECM-Längen.
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Das denke ich auch. Die A0 ECMs, die sporadisch gesendet werden könnten ebenfalls etwas enthalten, was die Karte zu irgendeiner Reaktion reizt. Daher wollte ich bisher auch nicht versuchen, den A0 in die Whitelist einzutragen. Die Frage ist ja, wieso diese sporadisch kommen. Ein Testlauf, oder nur ein Fehler? Die kommen ja scheinbar auf allen Programmen immer mal wieder.

Außerdem bekomme ich seit nun über einer Woche nicht mehr einen einzelnen unique Verlängerer, sondern immer A0 und 31 im Wechsel. Hier haben wir noch Rätsel, die wohl gelöst werden müssen.

Ist das ein Zufall, dass A0-Länge bei Unique, Global und ECMs vorkommen?
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Zufall relativ, es gibt einen Thread wo beschrieben wird das ein Global genauso umgebogen wird als Unique dann schreibbar ist. Vielleicht verwendet auch Sky den Bauerntrick der allen Uniqueschreibern vorgaukeln soll schreibt mich.
Wir hatten schon sowas ähnliches wo gewisse EMMs zum Pairen vergewaltigt wurden wo sie vorher gut waren. A0 ist ja in aller Munde und damit kann man ja sicher noch ein paar Leute fangen damit die keinen Dau haben was ein F0 Tier ist.
Unterm Strich unterscheidet vermutlich die Karte nicht mal zwischen Global und Unique sondern diese Funktion ist eher gedacht um nicht die Karte einer DDOS Attacke aus dem eigenen System zu geben, daher auch die Sortierung durch die Cam/Receiver.
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

was ist mit meinem playload 00 01 20 00 00 00 die 2 karte hat keinen playload steht nur cardok kann man den global emm hier auch im forum finden ich habe keinen zum testen
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Hansorostock2006 lesen lesen lesen!
Ist alles hier schon 15000 mal hier ansonsten nimm die Skyhardware dann hast keinen Stess!
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

@sergio_eristoff: Das mit dem Bauerntrick klingt schon plausibel. Interessant dabei finde ich, dass die gleiche Länge jetzt halt ab und an als ECM erscheint. Technisch macht es doch keinen Sinn, die ECM-Längen zu variieren. Also vermute ich mal, dass die Karte auch Teile eines ECMs schreiben kann oder zumindest in einer anderen Art reagiert, als diese einfach zu entschlüsseln und wieder auszuspucken.
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Hm, ich denke das mit dem A0 ist nur eine Vorstufe für den nächsten Schritt...ich könnte mir gut vorstellen, dass jetzt bei Sky getestet wird dass die A0 Länge rausgeht und dass Sie im Testfeld unter realen Bedingungen checken wollen ob die Karte abwechselnd zwei Längen bedienen kann ohne dass das Bild stehen bleibt...wenn das funktioniert kann ich mir vorstellen, dass dann systematisch zwischen A0 und 9D umgeschaltet wird...
Hat denn schon jemand Erkenntnisse zu der zweiten globalen EMM die parallel mit dem A0...34 immer mitkommt...? Wenn A0...34 die Karte für 9D fit macht was macht dann der andere...?
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Du hast ja Vorstellungen....

Die Daumenschrauben werden immer etwas weiter angezogen das ist eh klar.

Generell gibt es einen A0 für die V13 und einer für die V14



Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

Außerdem ist das gar nicht ungewöhnlich.
Sowas gab es auch vorher schon (98/9B).
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

@supraracer

Was hast Du gemacht dass Deine Karte A0 entschlüsselt? Ich bin zu tiefst beeindruckt, ich habe bis jetzt hier im Forum gesehen, dass A0 Längen zum Fehler führen...
 
AW: Warum Karten ohne Globals irgendwann sterben werden...

... ach leute...

verschiedene ECM-Längen haben nix mit irgendwelchen Hexerein zu tun, sondern NUR mit dem Inhalt vno diesen, und dieser ist schnell erklärt:

ECM:
1. Header für Receiver, da sind diverse Parameter fürs entschlüsseln drin (HIER und nur HIER wird das ECM Pairing aktiviert, das ist im moment nicht der Fall bei Sky), ausserdem ein Zeitstempel vom ECM, und die Chid des Sender ...
2. nun folgt der Block, welches die Karte sieht
7e/7d 0a(08 usw ... das in verbindung mit dem Signature-Block ergibt das das CW
jetzt kommt noch
(xx 90 xx Cx 0x .... verschlüsselte daten) ...

wenn man diese Daten entschlüsseln würde, würdet ihr folgendes finden:
-> Key select (die karte hat ja mehrere Keys)
-> Zeitstempel
-> diverse Einstellungen
-> Prüfung welche Entitlements (Tier's) als gültg erkannt werden
-> Signature ...

somit kann ein ECM eine beliebige länge haben, abhängig von den Tier's welche das CW freigeben, die neuen "ECM-Längen" für die V14 haben an dieser stelle einfach einen weiteren Prüfbefehl drin welcher das CW sperrt, oder halt freigibt ...

d.h. im Klartext:

Die Karte rechnet immer das CW aus, und prüft im nachgang ob es zurückgegeben werden darf, dies erfolgt anhand von Entitlements oder Pairingstatus ... die neue ECM länge hat somit eine Prüfung mehr, das A0 EMM gibt hier nix frei, ändert nur einen teil auf der karte, welche dann zum erfolgt führt, oder halt auch nicht ...

Das erklärt wieso das CW mit F0 tier zurückkommt...

Meiner Meinung nach schreibt das A0 EMM einfach nur einen neuen Schlüssel für das ECM, manche karten kennen den schon, andere nicht, gleichzeitig schreibt das A0 natürlich auch ein wenig am Pairing rum ... (00 02) am 25. wurde dann einfach der Signature-Key Index des ECM getauscht und fertig, gleichzeitig kam noch ein Check hinzu in der Entitlementliste ...
 
Zurück
Oben