Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay & classD1 ins5C: failed mit Raspbian "Buster"

lorenz

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
68
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

wollte mit meinem Raspi von "Stretch" auf "Buster" umsteigen.

Habe meine alten Configs übernommen und meine Oscam per Service gestartet.

Leider scheint unter Buster irgendwas anders zu sein. Habe 3 Easymouse-Reader (mit jeweils V13, ORF Ice und MTV) am Raspi. Manchmal muß ich den Raspi 2 - 3 mal starten bis er alle Reader erkennt. Wenn er dann alle erkannt hat erscheint nach ein paar Minuten:

"Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay"

und danach:

"classD1 ins5C: failed"

im Oscam-log. Dann bleiben die Sender dunkel. Plötzlich werden sie wieder eine paar Sekunden hell und dann wieder dunkel

Dieses Problem taucht aber nur unter "Buster" auf. Mit "Stretch" läuft die gleiche Konstellation monatelang ohne Probleme.

Manchmal ist es sogar so das im Webif unter Status "Error" steht, also keine Karte erkannt und die Sender trotzdem hell werden. Ganz komische Sache.

Die verwendete Oscam ist eine selbstgebackene, Version 11546.

Kann mir evtl. hie jemand weiterhelfen? Welche Infos braucht Ihr noch?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, alles getauscht von Reader über Kabel zu aktiven USB Hub, nichts hat was gebracht, nur das abschalten von WLAN und Bluetooth, seitdem ist Ruhe, warum auch immer
 
Sieht so aus, als ob das Problem eher bei Buster (z.B. Treiber) zu suchen ist und nicht bei oscam.
Daher scheint mir die Anfrage hier im oscam Bereich eher fehl am Platz.
 
@pehedima

Jo da iss was dran! Sry! Kannst Du das evtl. in den entsprechenden Bereich schieben? Danke!

Hatte ich auch, alles getauscht von Reader über Kabel zu aktiven USB Hub, nichts hat was gebracht, nur das abschalten von WLAN und Bluetooth, seitdem ist Ruhe, warum auch immer

Habe ich versucht! Grade wieder ein "Error" im Status.
# WLAN abschalten
blacklist brcmfmac
blacklist brcmutil

# Bluetooth abschalten
blacklist btbcm
blacklist hci_uart

Habe eine Datei "blacklist-raspi.conf" in /etc/modprobe.d erstellt und mittels "sudo systemctl disable hciuart" den Bluetooth-Dienst den Autodtart deaktiviert. Habe ich was vergessen oder geht das anders?

Gruß Markus
 
Habe 3 Easymouse-Reader (mit jeweils V13, ORF Ice und MTV) am Raspi.
Hast du deine EMs denn auch via udev einen festen Namen vergeben?
Was für ein Raspberry hast du überhaupt & welche Oscam-Version läuft drauf?
Hängen die Easymouse-Reader direkt am RPi oder an einem Hub? Wenn ja: aktiv (mit Netzteil) oder passiv (ohne Netzteil)?

Ich habe mittlerweile auf allen meinen RPis Buster laufen und habe dabei die Erfahrung gemacht das es einfacher ist und zudem auch sauber funktioniert nicht nur ein Upgrade des Systems zu machen und alte Settings (z.B. von IPC) über WebIfs einzuspielen, sondern alles einmal frisch aufzusetzen.
So hat bei mir auf nem RPi3B+ und RPi4B alles sofort und ohne Probleme funktioniert.

ich hatte die Meldung "classD1 ins5C: failed" auch vor 2-3 Jahren mal an einem RPi3B wo ich nur einen passiven USB-Hub genutzt habe, auch trotz fest zugewiesener Namen via udev. Habe diesen dann durch einen aktiven 7-Port getauscht und seitdem lief es. Lag wohl daran das die Spannungsversorgung des RPi nicht ausgereicht hat.

Die verwendete Oscam ist eine selbstgebackene, Version 11546.
über IPC mit o compile erstellt oder via simplebuild?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RuckZuck1986
Ich hab nen PI 2 B!
Ne, per udev habe ich Reader nicht drin. Habe auch keinen Hub dran!
Buster habe ich jedes Mal neu aufgesetzt. Habe lediglich die confs der Oscam übernommen.
Die Oscam erstelle ich mit Simplebuild.

Das komische ist ja, dass es mit Stretch keinerlei Probleme gibt. Da läuft das Ding monatelang ohne irgendwas!

Kaum ist Buster drauf geht der Ärger los. Jetzt z. B. schaue ich seit über 3 Stunden über den Raspi, obwohl im Webif "Error" steht! Nach einem Neustart kann es sein, dass wieder bei allen 3 Readern als Status "ok" steht und trotzdem kein Bild da ist!

Ich denke, es wird im Moment wohl am besten sein, erst mal bei Stretch zu bleiben. Das läuft wohl in Verbindung mit einer Oscam noch nicht ganz rund.

Habe noch einen Raspi 4, der läuft mit Buster mit einer SSD, als NAS und DLNA-Server sowas von gut...

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da am RPi4 sehr wahrscheinlich auch die ECM-Zeiten deiner Karten "besser" werden: warum dann nicht auchnoch IPC mit Oscam auf das Rpi4 !?
Dann wäre das RPi2 "über".
Habe hier im Beitrag mal meine Erfahrungen mit dem RPi4B zusammengefasst, unter anderem zum Thema IPC/Oscam.

Unabhängig davon würde ich ernsthaft überlegen die Easymouse-Reader per udev einen festen Namen zu vergeben. Dann ist es auch uninteressant ob/in welcher Reihenfolge diese am RPi angeschlossen oder gar an einem Switch hängen.
 
Weil ich an den Raspis gerne ein wenig rumbastle. Und der "Oscam-Raspi" will ich davon verschonen, da ich während er Bastlerei ja dann u. U. kein Bild habe, wenn ich vielleicht was aufnehmen möchte o. ä.! Deshalb ist der extra!

Ich meine, ich muß ja nicht unbedingt auf "Buster" wechseln, da Stretch ja ohne Probleme läuft. Hätte aber nur so aus Neugierde schon gern gewußt an was es scheitert.

Man macht sich das etwas einfach wenn man wieder "downgraded". Wenn alle so deneken werden Fehler nie gelöst werden.

Hier gibt doch auch ein Script, welches die Oscam voll automatisch installiert. Das hatte ich mal ausprobiert. Da wurde jede Menge nachinstalliert. Komischweise lief die Oscam richtig gut. Vielleicht wird irgendwas bei der Installation mit dem Script durch eine neuere Version ersetzt oder wie auch immer.
Aber ich möchte das lieber selber machen. Erstens lerne ich was dabei und zweitens weiß ich dann eher wo was ist.

Aber ich versuche das jetzt mal mit den Rules. Mal sehen was dabei rauskommt. Du hast schon recht, besser ist das!
 
Ich erinnere mich dunkel an was mit zu neuen Kernel-Versionen und der Konfiguration der seriellen Schnittstellen. Vergleich doch mal die 'setserial' Ausgabe bei Stretch und Buster, ob du da nen Unterschied siehst.
 
Habe jetzt seit Freitag echt alles versucht, verschiedene Foren durchgeackert, Raspian gefühlt 1000 mal neu installiert, UDEV-Regeln erfolgreich eigerichtet, usw. usw.!

Bisher hat nichts geholfen. Somit gehe ich davon aus, dass es wohl tatsächlich ein Treiber-Problem ist oder zumindest ein Problem, welches doch etwas komplizierter ist und meine Fähigkeiten bei weitem übersteigt! Es läßt sich auch leider nicht sagen, ob der Fehler eher bei Buster oder bei der Oscam zu suchen ist. Evtl. auch eine Mischung von beidem... keine Ahnung. Obwohl ich doch mittlerweile tatsächlich Richtung Oscam tippe! Warum? Wenn (mal wieder) im Webif der Oscam unter Status "Error" steht und ich die Oscam (nicht Raspian) neu starte (läßt sich ja gut machen da die Oscam als Service eingerichtet ist) steht unter Staus dann wieder "cardok". Da nur die Oscam und nicht der Raspi neu gestartet wird, gehe ich eher davon aus!

Kann man nichts machen, hab`s wenigstens versucht.

Somit bleibt mir nur bis auf weiteres bei Stretch zu bleiben. Vielleicht schafft es ja mal jemand der mehr Plan hat als ich. Dann würde mich ein entprechendes Feedback natürlich freuen!

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat sich da was getan?
Hab meinen neuen RB4 neu aufgesetzt und bekomme nun auch andauernd den Fehler.
  • Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay
  • classD1 ins5C: failed
EDIT: Okay, es lag am USB Hub. Funktioniert doch alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay

Habe meinen Hub gewechselt. Die Meldung kommt aber immer noch. Seltsamerweise nur bei der D09. Die G09 und G02 bringen den Fehler nicht. Habe auch keine Beeinträchtigung. Wird dann doch hell beim 2. mal. Aber es nervt sowas im Log zu lesen.
 
Hatte gerade ein ähnliches Problem mit einer G09. Fehlersuche ergab ein defekt im Dateisystem. Da die gängigen Boardmittel zur Behebung fehlschlugen, habe ich eine andere SDKarte verwendet. Nachdem mir vor Jahren schon einmal eine SDKarte kaputt gegangen ist und ich das System gerade noch retten konnte, habe ich immer eine Backup SD Karte mit bereits lauffähigem System parat, bei dem ich nur noch die aktuelle Konfig einspielen muss.


Code:
(reader) kd_g09 [videoguard2] Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay
(reader) kd_g09 [videoguard2] classD1 ins5C: failed
 
Zurück
Oben