Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sporadisches Problem mit Oscam und Kartenleser

matzek21

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo,

habe einen RaspberryPi3 mit Debian 11 neu augesetzt und IPC 11.6 mit Oscam 11718 installiert.
Kartenleser ist ein Easymouse 2 USB Premium. Smartcard eine G02.

Habe nun folgendes sporadisches Problem:

Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay
classD1 ins40: (-2) status not ok 00 00
classD1 ins5C: failed

Internetsuche sagt das der Kartenleser nicht mehr erkannt wird, bzw. keine Verbindung mehr besteht.
Ist das soweit richtig ?

Ich habe bereits das USB-Kabel zum Kartenleser und das Netzteil für den PI ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin.
Im Fehlerfall muss ich Oscam neu starten.

Ist der Kartenleser defekt oder muss ich das System neu aufsetzten ?
Habt ihr einen Lösungsvorschlag ???

Gruss
Matze
 
Spiel mit den mhz und cardmhz vom Reader und oscam.
Bringt das nix, vermutlich neuen Kartenleser.
Vorher mal die Kontakte der Karte vorsichtig mit einem Radierer reinigen.
 
Schalterstellung unten, unten, oben, oben und im Reader
mhz = 600
eintragen.
 
Den Reader habe ich folgendermaßen eingestellt:

3,3V / Phoenix / 3,579 Mhz / Y5 --> also: oben, unten unten, unten

hat bei der vorherigen Smartcard G09 jahrelang super funktioniert. Die G02 ist doch identisch, oder ?

Wenn ich den Schalter auf 5 Volt stelle, schrotte ich dann nicht die Smartcard ?
 
Nein, die laufen bei mir schon jahrelang damit sehr zuverlässig, G02 und G09.
 
NDS Karten können auch auf 5V betrieben werden, einfach mal testen
 
Schalterstellung am Kartenleser habe ich wie von "Vigor" empfohlen geändert. Außerdem den Wert "MHz = 600" eingestellt.
Läuft auf jedenfall! Ob das Problem damit behoben ist, kann ich euch in 48 Stunden berichten.
Muss ich den Parameter "CardMHz" auch von 357 auf 600 ändern ?
 
Das Problem ist nach gut 3 Tagen erneut aufgetreten.

Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay
classD1 ins40: (-2) status not ok 00 00
classD1 ins5C: failed

Kartenleser defekt ???
Welchen Kartenleser könnt ihr empfehlen ? Der Easymouse 2 ist nirgends lieferbar.
 
Ich habe jetzt den empfohlenen "SmartReader Easymouse Plus USB" bekommen.
Könnt ihr mir bei der Konfiguration helfen?
Welches "protocol" muss ich einstellen ? mouse, smargo, smartreader ?
Und was wird bei "device" eingetragen? /dev/ttyUSB0 ? Oder muss ich die Seriennummer eintragen?

Wie ist das mit der Frequenz und der Spannung? Ich habe da was von einer extra Software zur Konfiguration gelesen. Oder macht der Reader das automatisch?
 
Zurück
Oben