Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu solo2 oder iqon Force 1

Nobody is reading this thread right now.
AW: Vu solo2 oder iqon Force 1

Image-Support für Iqon Force ist sehr überschaubar, da gibts afaik eh nur openatv, sonst nix.
Die Box hat auch fast keiner.

Da siehts bei OS2+ schon viel besser aus, zudem 3 Jahre Hersteller-Garantie von Edision!!!
Bild ist top.

das bietet dir nicht mal die viel teurere VU+ Solo2.

Totaler Unsinn.
Bei HM Sat bekommt man bei der Solo2 auch 3 Jahre Garantie. Dafür sieht sie viel edler aus, als das hässliche Ding aus dem Kaugummiautomat namens Edision. Auch funktionieren bei der Solo2 alle Softcams so, wie es sich gehört.
Support ist bei VU besser, man darf nicht nur die Anzahl der Images dazu rechnen, sondern auch den Support bei den Treibern. Und der ist bei VU 1a, kenne sonst keinen, der so schnell auf evtl. Bugs reagiert.
Den Edision kann nur jemand besser reden als die Solo2, der beruflich damit zu tun hat und evtl. mitverdient.

Guten Abend d2z, ich nutze für den Alltag 2 Boxen VU+ Solo2 und eine Gigablue Quad Plus, Beide rennen gut. Du hast auf der einen Seite recht, der Support für die Boxen ist OK. Nun will ich mich ein Wenig mit dem CI+ Problem befassen und da gibts bis her meines Wissens nach weder bei VU+ noch bei Gigablue Ansätze.

Für mich ist CI+ ein Problem, nicht dass es bei einer Linux Box nicht funktioniert.
Und wenn Du auf Pairing anspielst, da hoffe ich eher auf andere Lösungen, als das CI+ Modul immer hin und her zu stecken.

Die Iqon Force 1 wird in Russland als World Vision Force1 zu einem mehr als attraktiven Preis verkauft. Die Russen werben mit der CI+ Unterstützung.
[h=2][/h]

Ich fürchte, das sich der CI+ Standart noch weiter verbreitet, es gibt kein aktuelles Mainstream-Produkt mehr in dem der Sch...ß nicht integriert ist.
Mein Ansatz ist der, das ich mit nen E2 Receiver mein Programm in meinem Haushalt streamen kann. Dann spare ich mir zunächst das hin und her stecken des CI Modules.

d2z schrieb:
Totaler Unsinn.
Bei HM Sat bekommt man bei der Solo2 auch 3 Jahre Garantie. Dafür sieht sie viel edler aus, als das hässliche Ding aus dem Kaugummiautomat namens Edision. Auch funktionieren bei der Solo2 alle Softcams so, wie es sich gehört.
Support ist bei VU besser, man darf nicht nur die Anzahl der Images dazu rechnen, sondern auch den Support bei den Treibern. Und der ist bei VU 1a, kenne sonst keinen, der so schnell auf evtl. Bugs reagiert.
Den Edision kann nur jemand besser reden als die Solo2, der beruflich damit zu tun hat und evtl. mitverdient.

Alle gängigen Mipsel-Softcams (OScam, Doscam, CCcam, ...) laufen auf der Edision Optimuss-Plus-Reihe problemlos, kann da naturgemäß nur von openhdf-Image sprechen.
Keine Ahnung welche Probs du damit hast :emoticon-0178-rock:

Treiberprobleme werden laufend verbessert, da ist noch Luft nach oben, da hast du Recht.
So wie bei VU+ ja auch :emoticon-0105-wink:
Im großen und Ganzen läufts aber problemlos.

Keine Ahnung warum du die Edision pauschal schlecht redest.
Deine Argumente mit edler Optik der Solo2 sind da per se eher lachhaft und eines Mods unwürdig. :emoticon-0178-rock:

Als Moderator ist es meine Aufgabe, in meinem Bereich Ordnung zu halten.
Was ich schreibe, ist meine private Meinung und hat mit dem Moderator Status überhaupt nichts zu tun.
Wenn ich den Edision hässlich finde, dann darf ich das auch schreiben. Wenn ich so ein Pfennigfuchser wär und unbedingt eine günstige Box kaufen müsste, dann würde ich eher zur Solo2 Clone greifen.
Denn die ist nur vom Preis her billig und sieht nicht auch noch so aus.
Lachhaft ist es für mich, den Edision besser darzustellen als die Solo2.

Schade nur, das es immer Streit um Unwichtigkeiten kommt, was schön ist oder nicht ist doch Geschmackssache. Wichtig, und eher vom persönlichen Geschmack unabhängig ist es, technische Probleme zu lösen. Wenn mir jemand sagt, das Gerät gefällt mir nicht dann ist mir Wichtig zu wissen warum nicht. Mit diesen Argumenten und meinen persönlichen Vorlieben, meiner technischen Erfahrung bilde ich mir mein eigenes Bild und entscheide mich dann für das Eine oder das Andere. Meine Intuition war, mich zur Iqon Force1/World Vision Force1 zu informieren. Die Edision OS2+ war mir bisher nicht so aufgefallen aber auch die soll ja CI+ können hab ich irgendwo aufgeschnappt.

Zuletzt bearbeitet:

Thema ist eh abgehakt, da ja schon eine Box gekauft wurde.
Optik ist mir nunmal nicht unwichtig und deswegen hab ich es in einem Satz nunmal erwähnt.
Brauche mir aber deswegen nicht den Mund (bzw. das Geschreibe) verbieten lassen, deswegen habe ich nachgelegt :emoticon-0105-wink:

Hallo,
Sorry für die späte Antwort. Ich habe eine vu solo 2 und eine iqon. Ich habe mir wegen dem Board eine vu gekauft. Jedoch war ich sehr enttäuscht was das Bild und die haptik angeht. Da ist die iqon im Längen besser. Optisch ist natürlich immer Geschmacksache. Ich habe die vu ins Kinderzimmer verbannt. Das sagt alles. Hatte vorher eine Dream 500 und 800hd. Beide wegen der iqon verkauft. Freunde die die kiste bei mir gesehen haben haben auch bestellt. Ich hoffe das der Support bei Open atv oder openpli so bleibt. Dann ist alles gut!!!!! Ich kann die nur empfehlen

So, ich schmeiße auch mal meine 2 Cents dazu:
Ich ändere mein Rating der Edision OS2+ von ursprünglich "kaufen" über zuletzt "halten" jetzt auf "verkaufen". :ja

Grund:
Das Teil scheint mehr Fertigungstoleranzen zu haben als ein FIAT aus den 50ern.

Es ist nicht nur so, daß der Kartenleser als Serienfehler nicht wirklich funktioniert und das Teil eher schlecht verarbeitet ist.
Nein, die Box wohl auch noch einen zwar nicht immer aber regelmäßig auftretenden Fehler (Was ja dazu führt, daß bestimmte Händler die Box notgedrungen erst nochmal testen, bevor sie sie abgeben) und ich habe nun das große Pech, auf einer Edision OS2+ das Problem beobachten zu müssen, daß diese Box immer nach spätestens 10h aufhört, verschlüsselte Sender anzuzeigen.

Man kann dabei in oscam beobachten, daß oscam immer noch ECMs bekommt und auch CWs liefert, aber die Box hört auf, etwas daraus zu machen:
Die Aufnahmen sind dann trotz Entschlüsselung durch die CAM verschlüsselt und normales TV bleibt schwarz.
Startet man die Box neu, läuft es wieder für einige Stunden ...

Selbst ein parallel laufender Samsung TV mit Diablo² LAN (Also so ziemlich das unterirdischste, was man sich antun kann) läuft da zuverlässiger (Und das Diablo benutzt übrigens denselben oscam - also den auf der Edision - als Server ...).

Wir haben also als Fehler in jeder Edision OSx+:
- Kartenleser kann keine HD02 lesen, weder mit CCcam noch mit oscam

Und als Fehler in vielen Edisions:
- Hab ich vergessen, aber Händler wie abel prüfen die Boxen vor dem Verkauf darauf, was zwei Dinge beweist:
  • Der Fehler ist bekannt
  • Eine Qualitätssicherung gibt es bei Edision nicht, sonst würden diese Boxen gar nicht erst in den Verkauf gelangen

Und als Fehler in mindestens der einen Edision-Box, die ich mir vornehmen durfte:
- Entschlüsselung nach einigen Stunden nicht mehr möglich, vermutlich Treiber-Fehler (Fällt natürlich in Boxen nicht auf, die nur zum Fernsehen gestartet und ansonsten in Deep-Standby geschickt werden)

Eine solche Box kann und will ich nicht mehr empfehlen, ich schäme mich schon dafür, daß diese eine aufgrund meiner Empfehlung gekauft wurde und ich zu dieser Zeit auch schon einen Vu+ Solo² clone hätte empfehlen können.
Die besagte Box wird jetzt reklamiert und hoffentlich vom Händler gegen Aufpreis gegen eine Vu+ Solo² umgetauscht, ansonsten kommen wir in den Genuß, ausprobieren zu dürfen ob es sich dabei auch um einen Serienfehler handelt.

Zurück
Oben