Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo vs DreamBox DM900

rush111

Newbie
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo!

Ich habe momentan eine Coolstream Tank, da diese aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird, bin ich am überlegen auf eine E2 Receiver umzusteigen.

Hab mich ein wenig eingelesen, aber bin mir trotzdem noch sehr unschlüssig.

Zur Auswahl stehen wohl die VU+ Solo 4K und eine DreamBox DM900, welche besser ist da gehen irgendwie die Meinungen sehr stark auseinander.

Meine Anforderungen sind 4K, interne Festplatte, problemloses Streamen am PC/Tablet, CI+ mit dem originalen Sky Modul bzw. Umgang mit dem AlphaCrypt Light CI Modul R2.2.

Weiteres muss die Box eine ORF ICE Karte unterstützen, und cs muss funktionieren. Als Tuner wird nur SAT benötigt (Astra/Hotbird), und gleichzeitiges aufnehmen, und einen anderen Sender schauen soll funktionieren. Das Ganze soll mit einer Logitech Harmony Fernbedienung gesteuert werden, und die Box wird im Kasten verschwinden, und nicht sichtbar sein. Deswegen ist mir die Handhabung der orig. Fernbedienung oder das Aussehen der Box nicht wichtig. Die Box muss nur mit der Harmony problemlos steuerbar sein.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Mutant HD51 4K Box zum testen, war auch ganz ok die Box. Nur was ist der wirkliche Unterschied zu den teureren Boxen wie einer VU+ Ultimo 4K? Kann mir bitte jemanden argumentieren bzw. erklären welche Box ihr für die bessere hält und warum bzw. welche ihr mir empfehlen würdet?
 
Ich habe sowohl die Dm900 UHD und eine VU Uno4k. Beide haben ihre Vorzüge.

Die DM mit Display ist fast schon zu schade zum im Schrank stellen mit ihrem Display. Weiteren Vorteil ist, das sie nochmal deutlich schneller startet. Ist aber auch eher relevant für Leute die viel testen oder Receiver immer komplett aus machen.
Die VU 4k Modelle haben Vorteile durch den FBC Tuner, der parallelen bis 8 Sender verarbeiten kann.

Ich würde dir aber die Uno4k anstatt der Solo4k empfehlen. Wenn du die versteckst, kannst du auch eine externe Festplatte anschließen. Die Uno4k hat sogar noch ein Infrarot Auge im Lieferumfang, ist schneller und die anderen Vorzüge der Solo4k (weiterer Stecktuner) scheinst du nicht zu brauchen.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Ich bin von der Tank auf die DM900 umgestiegen und habe es nicht bereut. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. E2 ist aus meiner Sicht sehr viel besser entwickelt und die DM900 sehr performant.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für eure Antworten. Also bei mir soll die Box einfach nur laufen und funktionieren. Will da nicht viel herumtesten, deswegen ist mir die Startgeschwindigkeit auch nicht wirklich wichtig. Und der Receiver läuft normal eh im Standby bei mir.

Das Problem bei der Uno4k ist, dass ich mir wieder eine externe Festplatte dazukaufen müsste, und so würde ich einfach die interne von der Tank nehmen. Was den weiteren Stecktuner betrifft, meinst du wegen Kabel TV zb.? Bei der Tank hab ich momentan 2 Sat Kabeln angeschlossen, hätte die Möglichkeit aber noch mehr Kabel zu verlegen. Nur hat es Sinn, noch einen weiteren Sat-Tuner zu verwenden?

Der FBC-Tuner klingt ganz nett, und ist vielleicht für das Streamen nicht uninteressant. Da kann ich ja dann zb. am Tablet einen anderen Sender schauen und am TV selbst kann wer anders auch was anderes schauen? Liege ich da richtig? oder geht das auch mit der Dreambox?

Ich habe auch gelesen, dass die Dreambox noch eine ältere Software verwendet, dann wäre ja die VU+ die bessere Wahl oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Siehe darüber, bin mir da sehr unschlüssig. Möchte halt was halbwegs zukunftssicheres haben. 4K selbst wird ja noch lange dauern, bis sich das wirklich durchsetzt. Aber zumindest die Box soll stabil laufen, und die Software erweiterbar bzw. ständig weiterentwickelt werden.
 
beide Boxen sind Hardware Technisch auf dem aktuellem Stand,
willst du die Festplatte einbauen, nimm die Dream .... oder die Solo4k,
die Uno4k läuft auch tadellos.... kann nicht klagen
 
Hi,

welche Platte hast du in der Tank? Da gehen 3,5" rein oder? In der DM900 oder Solo4k jedoch nur 2,5". Müsstest ggfs also eh neue Platte besorgen.

Zwei Kabel reichen aus, sowohl für Dream als auch VU. Um den FBC Tuner voll auszunutzen brauchst du auch Unicable.

FBC kann bis zu 8 Transponder (bei zwei Kabel ohne Unicable von zwei SAT Ebenen) empfangen. Die DM900 entsprechend zwei. Also können beide einen Sender Streamen und einen anzeigen.

Die Dreambox verwendet ältere Software? Ganz im Gegenteil. DreamMultimedia ist die Mutter von dem Enigma2 System was auf all diesen Boxen läuft. Länger Support als dort wirst du bei keinem Hersteller finden.

Beide Boxen sind absolut Zukunftssicher und VU bietet gut Support und DreamMultimedia sowieso.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Mal Danke für eure Antworten!

Also hab mir jetzt einige Videos von der Vu+ angeschaut, muss sagen der FBC Tuner ist schon sehr interessant, vor allem die Umschaltzeiten sind da wirklich Spitze. Was das Unicable betrifft, ich hab ein ganz normales Quattro LNB was zum Multischalter geht, kann man damit Unicable nutzen? Oder funktioniert auch 4 Sat-Kabeln zum Reiceiver mit einem weiteren SAT-Tuner? Würde das Sinn machen, um die Funktion der Box vollständig nutzen zu können?

In der Tank hab ich eine 1 TB 2,5 Zoll Festplatte, also die könnte ich problemlos umbauen, oder ich lass die in der Tank drin und kauf mir wirklich eine neue. Wobei ist halt die Frage ob sich die Uno preislich lohnt. Gibt es außer der Festplatte noch einen Unterschied zur Solo? Funktioniert bei der Uno auch das AlphaCrypt Light CI Modul und auch das orig. Sky Modul bzw. Orf Karte?
 
Hi,

theoretisch kannst du auch den Multiswitch tauschen oder davor eine Unicable Matrix setzen (mit Durchleitung zum Multiswitch).
Natürlich gehen auch vier Leitungen an zwei FBC Tuner. Aber einen zweiten FBC Tuner wirklich nutzen geht nur mit Ultimo4k.
Wie viele Receiver hast du noch am Multiswitch und hast du noch weitere Satelliten? Wenn nicht und deine Receiver Unicable fähig sind ist die einfachste und günstigste Variante einfach LNB gegen eine reine Unicable LNB zu tauschen. Kosten 60€ und du hast 24 Frequenzen bzw 32 für entsprechende Tuner.
Auch ohne Unicable mit zwei Leitungen bringt der FBC Tuner bereits schnelle Umschaltzeiten (begrenzt auf zwei SAT Ebenen, wobei auf Astra 90% der deutschen auch nur auf zwei SAT Ebenen liegt).

Die Uno4k preislich wozu im Vergleich lohnt? Zur Solo4k?
Uno4k bietet keine interne HDD, kein Display, kein weiteren Steck Tuner, dafür aber Infrarotauge und die etwas schneller CPU und kostet gut 80-100 € weniger. CI geht in allen VU 4k Modellen.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Hallo neotheone2001!

Also ich hab 2 Quattro LNBs für Astra und Hotbird. Davon gehen 8 Kabeln in den Multischalter, der 6 Ausgänge hat. Momentan hab ich direkt den TV mit einem SAT-Kabel angeschlossen, und 2 SAT-Kabeln gehen in die Coolstream Tank. Somit hätte ich noch 3 Plätze frei, die ich nutzen könnte. Soweit ich das jetzt verstanden habe, müsste ich die Unicable Matrix vor den Multiswitch setzen? Ansonsten müsste ich mir 2 Unicable LNBs kaufen, oder kann man den Multischalter einfach so tauschen?? Sorry für die ganzen Fragen, aber das Thema ist komplettes Neuland für mich. Ich möchte wenn möglich zumindest, die 8 Kabeln die von den LNBs jetzt zum Multischalter gehen, nicht tauschen müssen da diese schön verlegt sind.

Ich meinte bei der Uno4k müsste ich wieder eine externe Festplatte dazukaufen, bei der Solo4k könnte ich die von der Tank nehmen, und da wäre dann preislich nicht soviel Unterschied, wenn ich 60-80 Euro für die Festplatte dazurechne. Aber das CI funktioniert ist mal sehr positiv, und auch das mit dem Infrarotauge, wegen meiner Logitech Harmony und macht Sie doch ganz interessant. Bin nur bei externen Festplatten ein wenig skeptisch ob Sie dann wirklich immer funktionieren, und keine Probleme mit der Aufweckfunktion zb. haben.

Der Preis für die Ultimo4k wäre halt dann doch schon sehr teuer.
 
Hi,

bei zwei LNB wird die benötigte Matrix mit 8 Durchgängen sehr teuer. Kannst ja selbst Mal schauen aber da bist du schnell über 300€ für Menschen vernünftigen Hersteller.
Günstiger geht es nur mit einem neuen reinen Unicable Switch und zwei neue wideband LNBs. Kosten ca 220€ dafür müssen alle Geräte Unicable unterstützen.

Du kannst den FBC mit zwei normalen Zuleitung nicht vollends ausnutzen, aber er bringt trotzdem ein Großteil seiner Vorteile (also 8 Transponder jedoch mit Beschränkung auf zwei SAT Ebenen).

Klar, wenn du die Platte mit rechnest bist du nahezu bei der Solo4k und dann würde ich die auch nehmen.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Ok Danke, dann werde ich das Thema Unicable vorerst mal lassen. Die teuere Anschaffung lohnt sich nicht wirklich, nur damit ich schnellere Umschaltzeiten habe bzw. mehr Transponder.

Werde mit 2 Sat-Kabeln einfach weiter reingehen, und es wird die Solo4k werden.

Das einzige was ich gerade nicht verstehen brauch ich diese Solo mit 1x DVB-S2 Twin FBC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder 1x DVB-S2 Twin FBC, 1x DVB-S2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


damit ich gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender schauen kann?
 
Hallo,

die erste ist ausreichend. Die hat nur den Fest eingebauten FBC Tuner mit zwei Eingängen.
Die zweite hat noch einen dritten Tuner (bräuchtest also schon drei Kabel, vorher macht das kein Sinn).

Schnelle Umschaltzeiten hast du auch bereits damit (da bereits alle 8 Decoder genutzt werden können). Einzige Einschränkung ist natürlich auf zwei Sat-Ebenen (da zwei normale Kabel angeschlossen).

MFG Neo
 
Zurück
Oben