AW: Erfahrung mit VU+ Solo 2 Clone ?
So.
Habe das Update nun auch bei meinem V1 Clone
ERFOLGREICH durchlaufen lassen am Sonntag.
Hier noch ein paar Anmerkungen.
Firmware Update
Beim Firmware update vom installierten Image aus (bei mir damals VTI 6.0.3+) sollte man doch doch sagen am Ende das die Daten nicht gelöscht werden sollen. Nun während der Upgradephase habe ich hier noch ein bischen im Thread gelesen und nicht bemerkt das das Update schon fertig ist. Plötzlich war alles fertig. Die Frage nach dem Behalten der Daten habe ich noch kurz gesehen. Was dann passiert ist weiss ich nicht. Ob er es nun gelöscht oder behalten hat. Keine Ahnung. Das Panel verschwand einfach.
Update via seriellem Kabel
Ich hatte noch einen uralten PalmConnect USB->Seriell Adapter rumliegen. Treiber gibts da nur bis Vista und auch nur 32bittig. Ich habe das dann von einer VirtualBox XP VM aus gemacht an die ich den USB Adapter weitergereicht hatte. Auf COM1 gestellt und die Geschwindigkeit auf 115200 gestellt. Hat klaglos geklappt.
Danach erst nochmal mit meinem alten Image gebootet und dann schliesslich habe ich das Original VTI 6.0.5 frisch geflashed und alle Updates installiert. Schliessliche meine Einstellungen noch aus dem (zuvor gezogenen) Backup zurückgespielt.
Läuft alles wie Butter! Sogar Hbbtv geht wieder - was meine Frau freut.
Noch ein paar Gedanken:
Wenn ich den Thread hier richtig verfolge scheinen min. 90% der Leute hier das Update erfolgreich zu durchlaufen. Viele die es erfolgreich durchlaufen melden sich sicher auch hier nicht. Es gibt ein paar Leute mit Problemen. Das kann zum einen am Durchführen des Updates als solchem liegen oder doch daran dass sie eine andere Clone(revision) haben. Vielleicht sind das auch schon sehr frühe Clone. Vielleicht sollte man mal sammeln wann diese Clone bei denen es Probleme gibt gekauft wurden.
Gekauft haben wir sicher die Solo2s bei vielen verschiedenen Händlern. Da da Update aber bei so vielen Usern klappt scheint das für mich ein sehr starker Hinweis zu sein das es wohl nur einen Hersteller für die Clones gibt. Das ist gut und schlecht zugleich:
GUT:
Alle Clones sind identisch. Zukünftig Updates (wie dieses jetzt) lassen sich auf einer sehr breiten Gerätebasis installieren. Sobald einer von uns ein Update findet - und es hier kundtut - können viele davon profitieren.
SCHLECHT:
Sollte der Hersteller des Clones irgendwann mal den Betrieb einstellen oder doch den Dreh nicht rausfinden was bei einer zukünftigen Inkompatibilität zu tun ist - sind wir dann gestrandet - da es nur eine Quelle gibt.
Only my $0.02 - die mir kurz vor dem Einschlafen gestern nacht durch den kopf gingen...