Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo 2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erfahrung mit VU+ Solo 2 Clone ?

]
Mein ältere Rechner ist kaputt und im Leptop gibt es rs232, aber Stecker genauso wie der am Kabel selbst.
Normalerweise brauche ich so ein Teil (sehe Bild) damit ich gleich mitgeliferter Kabel anschliessen kann.
Hst jemand schon damit erfolgreich upgradet!?

Bist Du sicher, dass der Anschluss am Laptop ein Com Port ist und nicht z.B. ein VGA Ausgang? An PCs ist der Com Port immer mit Stiften.

Ne, da bin ich mir überhaupt net sicher. Es ist bestimmt ein VGA, also ein "USB to rs232" kaufen!

Das ist ganz sicher ein VGA Out und kein Com. Mach dir nicht den Läppi auch noch alle
d2z hat doch gesachrieben mit welchem Chipsatz im Adapter es klappt

Bei mir hängt die Box jetzt auch bei Starting.... fest

Hat alles wunderbar funktioniert nach Anleitung bis zum Reboot nach dem 2. Schritt

Kann auch Images flashen aber dann startet die Kiste leider nicht mehr durch :(

EDIT: Lösung siehe weiter unten in meinem Post

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

na dann lasse ich das mal noch bis hierfür auch eine lösung gefunden wird ;)

Auch mit VTI 6.0.3 und danach kannst du ein Online Update im VTI Panel machen auf 6.0.5!

An die, wo es nicht funktioniert: Wo habt Ihr die Box gekauft?
Könnt Ihr mal ein Foto von den Innereien machen?
Lief das Update Tool bis zum Ende durch? (Download wird gestartet - Download complete)

Ich vermute, dass es unterschiedliche Clone Varianten gibt, da es bei manchen nicht geht.
Bei meiner Box habe ich es zig mal versucht, hatte zuerst ein Nullmodemkabel genommen, da lief das Update Tool meist nie bis zum Ende durch. Trotzdem hat sie immer vernünftig gestartet.
Richtig funktioniert hatte es erst, als ich das beigelegte Kabel benutzt habe und es so angeschlossen habe, wie auf den Bildern. (Auf den Steckern steht ja 1 und2)

So hab mal ein wenig rumgespielt jetzt bootet die Box wieder :emoticon-0178-rock:

Wenn ihr das Problem habt das die Box bei "Starting...." hängt, packt ihr das VTi 6.0.3 auf den Stick und entfernt die "kernel_cfe_auto" datei und startet wie immer den Flashvorgang und Schwups die Box startet durch (bei mir hat es wirklich funktioniert)

EDIT:
Jetzt hab ich mal ein Online Update auf VTi 6.0.5 durchgeführt und es funzt :D also brauch ich die Box doch nicht in die Tonne hauen, der Sonntag ist gerettet

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Super wieder ein Trick mehr

Clones sind halt doch was feines immer was zum spielen

lg:emoticon-0103-cool:

So.

Habe das Update nun auch bei meinem V1 Clone ERFOLGREICH durchlaufen lassen am Sonntag.
Hier noch ein paar Anmerkungen.

Firmware Update
Beim Firmware update vom installierten Image aus (bei mir damals VTI 6.0.3+) sollte man doch doch sagen am Ende das die Daten nicht gelöscht werden sollen. Nun während der Upgradephase habe ich hier noch ein bischen im Thread gelesen und nicht bemerkt das das Update schon fertig ist. Plötzlich war alles fertig. Die Frage nach dem Behalten der Daten habe ich noch kurz gesehen. Was dann passiert ist weiss ich nicht. Ob er es nun gelöscht oder behalten hat. Keine Ahnung. Das Panel verschwand einfach.

Update via seriellem Kabel
Ich hatte noch einen uralten PalmConnect USB->Seriell Adapter rumliegen. Treiber gibts da nur bis Vista und auch nur 32bittig. Ich habe das dann von einer VirtualBox XP VM aus gemacht an die ich den USB Adapter weitergereicht hatte. Auf COM1 gestellt und die Geschwindigkeit auf 115200 gestellt. Hat klaglos geklappt.

Danach erst nochmal mit meinem alten Image gebootet und dann schliesslich habe ich das Original VTI 6.0.5 frisch geflashed und alle Updates installiert. Schliessliche meine Einstellungen noch aus dem (zuvor gezogenen) Backup zurückgespielt. Läuft alles wie Butter! Sogar Hbbtv geht wieder - was meine Frau freut.

Noch ein paar Gedanken:
Wenn ich den Thread hier richtig verfolge scheinen min. 90% der Leute hier das Update erfolgreich zu durchlaufen. Viele die es erfolgreich durchlaufen melden sich sicher auch hier nicht. Es gibt ein paar Leute mit Problemen. Das kann zum einen am Durchführen des Updates als solchem liegen oder doch daran dass sie eine andere Clone(revision) haben. Vielleicht sind das auch schon sehr frühe Clone. Vielleicht sollte man mal sammeln wann diese Clone bei denen es Probleme gibt gekauft wurden.

Gekauft haben wir sicher die Solo2s bei vielen verschiedenen Händlern. Da da Update aber bei so vielen Usern klappt scheint das für mich ein sehr starker Hinweis zu sein das es wohl nur einen Hersteller für die Clones gibt. Das ist gut und schlecht zugleich:

GUT:
Alle Clones sind identisch. Zukünftig Updates (wie dieses jetzt) lassen sich auf einer sehr breiten Gerätebasis installieren. Sobald einer von uns ein Update findet - und es hier kundtut - können viele davon profitieren.

SCHLECHT:
Sollte der Hersteller des Clones irgendwann mal den Betrieb einstellen oder doch den Dreh nicht rausfinden was bei einer zukünftigen Inkompatibilität zu tun ist - sind wir dann gestrandet - da es nur eine Quelle gibt.

Only my $0.02 - die mir kurz vor dem Einschlafen gestern nacht durch den kopf gingen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben