Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ DUO 2 Transcoding IPTV - Allgemeine Frage

Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
370
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Moin zusammen,

wage mich auch mal in das Thema IPTV rein. Die VU+ Duo 2 kann ja Hardwareseitiges Transcoding. Ich lese immer nur von Zugriff aus dem 3G/4G Netz etc. Das muss doch aber auch über andere WLAN Netze funktionieren, oder hab ich da nen Denkfehler. Kenne mich mit der VU+ und dem Transcoding (noch) nicht so gut aus.

Folgende Idee:

1. VU+ DUO 2 steht auf ARD HD
2. Transcoding ist aktiviert und der Port lautet 8002
3. DYNDNS ist Maxmustermann.dyndns.xyz
4. Passwort ist vergeben über das Transcoding Plugin an der VU
5. Upload ist 10 Mbit

Frage 1: --> jetzt müsste ich doch über Maxmustermann.dyndns.xyz:8002 den Stream empfangen können, auch wenn ich auf ner Bohrinsel sitze und per Satellit-Internet habe, oder nicht?

Frage 2: --> wie oft kann man den Stream jetzt abgreifen? Nur von der Bohrinsel, oder auch gleichzeitig vom Wohnwagen und vom Ferienhaus aus ohne Quali-Einbußen oder sollte man den transcoding-Stream zu einem Server zunächst schicken? (alles hypothetisch) ;)

Für ein paar nette Infos wäre ich natürlich dankbar;)

Grüße
 
AW: VU+ DUO 2 Transcoding IPTV - Allgemeine Frage

ad 2) Der Transcoding-Port ist schon seit längerem 8001 (gleich mit dem Streaming-Port)

Portweiterleitung im Router hast vergessen, denn die eingehende Anfrage auf Port 8001 muss ja an die Box weitergeleitet werden.

ad Frage 1: ja sollte klappen
ad Frage 2: nur der anfordernde Client
 
AW: VU+ DUO 2 Transcoding IPTV - Allgemeine Frage

Ok, dann natürlich der 8001-er Port. Den kann man ja auch ändern beliebig oder? Portweiterleitung hatte ich einfach mal vorausgesetzt, sorry. Also nur der anfordernde Client, also müsste ich den Stream erst an nen Server schicken und von dort aus können sich beliebig viele verschiedene Clients den Stream ansehen?
 
AW: VU+ DUO 2 Transcoding IPTV - Allgemeine Frage

Ist denn für die Dream7080 HD schon was in Pipeline? Das das auch so wenige interessiert wundert mich n bissl.

Grüße
 
AW: VU+ DUO 2 Transcoding IPTV - Allgemeine Frage

Transcoding Port ist 8002, 8001 ist für den normalen Stream.
Frage 1: Ja, vorrausgesetzt Du hast die richtige Portweiterleitung im Router eingerichtet.
Frage 2: Die Duo2 kann Transcoding, aber kein Multitranscoding. Deswegen vermute ich, dass nur einmal der transcodierte Stream abgegriffen werden kann. Wenn Du es sicher wissen willst, teste es :emoticon-0105-wink:
Wenn die Duo2 es könnte, dann wird die benötigte Bandbreite des Uploads mit jedem Zugriff höher. Deswegen wird da auch schnell die Grenze erreicht sein.
 
AW: VU+ DUO 2 Transcoding IPTV - Allgemeine Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Den Transcodierten Stream sendet man an Server XYZ. Von dort aus greife ich mit meinen 8 Receivern aus zu. Ich denke so schwer kann das im Grunde genommen nicht zu realisieren sein, vorausgesetzt der Server hat genug Upload. Die Dream 7080 HD kann ja Transcoding genauso nur einige Features sind noch inaktiv, wie ich gelesen habe, oder?

Grüße
 
Zurück
Oben