Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Dreambox, VU+ oder doch etwas anderes?

Hifi-Narr

Newbie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Servus,
dann eröffne ich auch mal eine Kaufberatungs-Thread und bin gespannt ob Ihr mir weiterhelfen könnt.
Was ich dank Euch schon erfahren habe ist das ich mittels OSCAM und einer HD+ Karte mehrere HD+ Sender parallel unverschlüsselt aufnehmen kann.

Aktuell:
- eine HD02 Karte
- ein SAT-Kabel das zeitnah um ein weiteres ergänzt werden soll

Wunsch:
- mehrere HD+ Sender parallel aufnehmen (FBC und OSCAM)
- Streaming zum 2.TV (Full HD TV), Smartphone und irgendwann vllt. 3.TV über WLAN
- Box die mich in den nächsten Jahren nicht enttäuschen wird (aktuell)

Offene Fragen:
Brauche ich dafür HD-Transcoding und würde das nicht vllt. sogar Sinn machen wenn man zu einem Smartphone oder Tablet streamt?
Könnte man nur an das Smartphone mit reduzierter Auflösung streamen und die anderen TV Geräte mittels Android-Box oder einem einfachen Receiver in voller Auflösung versorgen?

Aktuelle Kandidaten, da Sie mir bis jetzt optisch gefallen, worauf es eigenltich nicht an kommen sollte.
Dreambox DM920
VU+ DUO 4K
Gibt es vllt. noch andere Alternativen außer der UNO 4K SE, mit Display die Empfehlenswert sind.

Bin bis jetzt Neuling und hoffe Ihr könnt mich auch beraten wenn es an die OSCAM EInrichtung geht.
 
Als "Hauptreceiver" einen von Deinen genannten.
Als Client würde ich was billiges nehmen.
Z.B. Anadol Multibox oder AX 60. Schau mal beim Boardsponsor vorbei. Einfach oben rechts auf eines der Receiver klicken.

MfG
 
im Heimnetz eher nicht

Ich nutze Transcoding zur Reduzierung des Datenverbrauchs, wenn ich aufs Handy streame (nach extern)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der VU+ ist angegeben das sie Dual HD Transcoding kann, bei der Dream konnte ich nicht wirklich etwas dazu finden - Könnte die das auch?
Gibt es die Möglichkeit für das Smartphone Transcoding zu nutzen und für die anderen Clients nicht?

Favorit ist eigentlich die DM920

Zusatzfrage:
Am 2.TV ist momentan ein Chromecast den ich dann ja ersetzen muss und der Nachfolger soll das TV-Programm streamen, Netflix nutzen und einen guten Mediaplayer besitzen, gerne KODI.
Ideen oder Empfehlungen?
Vllt der Dune HD-TV 175a?

Edit:
Gerade gelesen das es vom Port abhängig ist ob ich z.B. HD+ Streame oder Transcodiert, bitte sagt es wenn ich falsch liege.

Das heißt ich kann bei TV2 z.B. über den Port wo Transcodiert wird zugreifen und TV3 kann es normal streamen über den anderen Port. Aber ein Duales Transcoding wie bei der Duo 4K geht wohl nicht mit der Dream?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da hast du recht. In der Standardeinstellung ist Port 8001 der ganz normale Stream und Port 8002 der mit Transcoding

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du kannst auch beide über denselben Port ansteuern. Die einzige Voraussetzung sind freie Tuner.
Transcoding macht mMn nur Sinn im Mobilfunknetz oder bei Internetverbindungen mit schlechten Datenraten.
 
Ja I-Have-a-Dream!!!
Gibt es da bei einem Händler Richtung Weihnachten öfters ne Aktion das man warten sollte?!

Da bis zum Frühjahr nur ein Kabel liegt, was passiert wenn ein Kanal geschaut wird (TV1), und man einen streamt dank FBC (TV2) und man versucht mit der App auch noch zuzugreifen? Kann ich dann nicht wenigstens das Programm vom TV1 oder TV2 in der App sehen?
 
Zurück
Oben