Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Aufnahmen ruckeln

jonono

Hacker
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
351
Lösungen
1
Reaktionspunkte
83
Punkte
98
Ort
südlich, nah an den Bergen
Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Aufnahmen bei meiner VU+ funktionieren teilweise nicht. entweder können sie gar nicht abgespielt werden, oder sie hängen.
Ich habe eine VU+ mit Oscam, und vor vielen Jahren mit Yks und ORF und HD+. Ich habe die Konfiguration mehr oder weniger so belassen, und eben nur noch ORf und HD+ laufen.
Nach einigen Jahren habe ich immer das Problem mit den hängenden Festplatten, und habe dann jeweils die Festplatte ausgetauscht. Seit November nun läuft wieder eine neue Platte (intern, 2,5 Zoll, 2 GB).
Anfangs ging diese noch, nun hängt sie. Da die alten Platten immer einige Jahre hielten, habe ich ein NAS rangehängt. Gleiches Problem - auch hier hängen die Aufnahmen. Ich habe noch nicht geschaut, ob es
einen Unterschied zwischen freien und verschlüsselten Kanälen gibt, auch hängt meine HD+ Karte noch an einem externen Kartenleser. Programme habe ich alle runtergeworfen, die ich nicht benötige, sodass ich hier knapp 50 MB freien Speicher auf der Box habe. An was könnte es denn liegen, oder gibt die Box langsam ihren Geist auf? Dankeschön und Grüße
 
Lösung
So, kurzes Feedback, nach langem zögern, aber zwischenzeitlichen überhaupt nix mehr mit Aufnahmen funktionierenden habe ich eine 1TB SSD eingebaut.... und siehe da, läuft seit ca. 3 Wochen ohne Probleme.....
DANKESCHÖN
Das kann mit der Beschaffenheit der neuen Festplatte zusammen hängen, SMR- Festplatten solltest du meiden.
Hatte auch die falsche gekauft und es waren viele Ruckler bei Aufnahmen, mit der SSD nicht mehr.
CMR- Platten sollten auch gehen, wenn du noch eine findest.
Bei mir waren die Störungen meist wenn mehrer Zugriffe gleichzeitig stattgefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2TB in 2,5 Zoll in einer Solo4k ist wie vermutet SMR HDD sein. In dieser Größe gibt es ja gar keine mehr mit CMR.
Das ist leider so und viele Hersteller weisen nicht darauf hin, sondern man findet das erst, wenn man etwas sucht.

Die SMR HDDs sind für NAS Systeme auch nicht wirklich zu empfehlen.
 
Also von dem hab ich jetzt noch gar nie gehört.... wieder was gelernt.
Die "neue" Festplatte hat so ca. 2 Monate gehalten, dann kamen die ersten Ruckler, und jetzt ist es massiv.
System wurde neu aufgesetzt und auch entsprechend alles runtergenommen was nicht gebraucht wird.
In meinem NAS ist eine alte WD red 3TB - das NAS wird so 3 Jahre alt sein, und wurde nie richtig verwendet.
Also werde ich mal eine SSD versuchen.
 
Zurück
Oben