Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VTI - Script zum Überwachen von Log - grep Problem

florianr

Newbie
Hallo zusammen,

bin mit meinem Latein langsam am Ende. Die Materie Linux ist für wirklich neu, aber so schwer kanns doch nicht sein.

Nutze das VTI-Image und möchte mit einem Script die Oscam-Log überwachen aber scheitere am grep Befehl.
Führe ich per Konsole das folgende aus bekomme ich die gewünschte Rückmeldung:

Code:
grep -w  test123 /etc/logs/test.log

Das selbe Kommando gespeichert in test.sh und per sh test.sh oder im VTI-Menü ausgeführt führt zur Fehlermeldung:
Code:
grep: /etc/logs/test.log: No such file or directory                                                                                        
Ausführung beendet.
Finde den Fehler
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/etc/logs hast du angelegt?
normal befinden sich die *logs in /var/log

Usage: grep [-HhnlLoqvsriwFE] [-m N] [-A/B/C N] PATTERN/-e PATTERN.../-f FILE [FILE]...

Search for PATTERN in FILEs (or stdin)

-H Add 'filename:' prefix
-h Do not add 'filename:' prefix
-n Add 'line_no:' prefix
-l Show only names of files that match
-L Show only names of files that don't match
-c Show only count of matching lines
-o Show only the matching part of line
-q Quiet. Return 0 if PATTERN is found, 1 otherwise
-v Select non-matching lines
-s Suppress open and read errors
-r Recurse
-i Ignore case
-w Match whole words only
-x Match whole lines only
-F PATTERN is a literal (not regexp)
-E PATTERN is an extended regexp
-m N Match up to N times per file
-A N Print N lines of trailing context
-B N Print N lines of leading context
-C N Same as '-A N -B N'
-e PTRN Pattern to match
-f FILE Read pattern from file

Konnte es schon lösen, hatte mein Script mit Windows Bordmitteln erstellt und hatte keinen UNIX Zeilenumbruch :new-tears-of-joy-emoji:

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben