Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPS im Fernsehn

Katze.

Hacker
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
417
Reaktionspunkte
158
Punkte
43
Ort
"Bär"lin
Im Videotext der Öffentlich Rechtlichen Programmanbieter sieht man immer noch die VPS - Zeiten?
Ich dachte immer, dass VPS im Digital-TV nicht mehr möglich sei.

Täusche ich mich da etwa? Sendet noch jemand, im Geheimen, analog!

*grübel, grübel, grüb...*
 
Im Digitalen heißt das PDC (program delivery control). Es wird im Text-Stream mitgesendet. Das ist sogar standardisiert. Weil kein Schwein "PDC" kennt, heißt das Plugin "VPS". Das kommt ursprünglich von den Dreamboxen. Damit existiert es fast in jedem Image.

Bei Technisat (oder Kathrein? weiß ich nicht genau) hat man das auch. Dort nennen sie es "Perfect Recording". Ansonsten unterstützt das kaum einer. Warum? Keine Ahnung! Vielleicht hat das irgend ein Ar*** patentiert.

Die ÖR in D und der ORF unterstützen das. Der SRF soll das auch tun. Die Werbesender und der Himmel nicht.

PDC (aka VPS) funktioniert hervorragend.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil die Öffis auch (vermutlich wegen Informationspflicht) gerne mal Sendungen verschieben, wenn irgendein ereignis eintritt. Hat mich schon oft das Ende der Heute-Show gekostet, obwohl ich 8 min Überlänge programmiere (bei der Heute-Show gebe ich mittlerweile zusätzliche 10 min (insgesamt 18) drauf und stoppe die Aufnahme manuell, falls ich dran denke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben