Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation VPNs auf iOS sind eine Mogelpackung

VPNs auf iOS funktionieren immer noch nicht richtig. Und das, obwohl es zunächst so aussieht, als ob alles genau so funktioniert, wie es soll. Bekannt ist dieses Problem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Und selbst Apple ist sich des Problems bewusst. Den meisten VPN-Anbietern scheint das Problem aber egal zu sein. Denn VPNs auf iOS sind derzeit immer noch eine Mogelpackung.

Michael Horowitz: VPNs auf iOS sind Scam​

Zuallererst muss man sagen, dass Michael Horowitz kein Unbekannter ist. Zumindest dem regelmäßigen Leser unserer Lesetipps sollte seine Name ein Begriff sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber auch auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in New York City war er am 23. Juli 2022
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu Gast. Kurz gesagt, Michael ist jemand, der sich auskennt. Immer sachlich und immer akkurat versucht er den Dingen auf den Grund zu gehen.

Dass VPNs auf iOS nicht richtig funktionieren, ist, wie weiter oben schon erwähnt, ein bekanntes Problem. Bereits am 25. März 2020 berichtete ProtonVPN über dieses Problem unter iOS.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Horowitz konnte in seinen aktuellen Tests mit verschiedenen VPN-Anbietern und einem aktuellen iOS (15.6) das Datenleck bestätigen. In den zwei Jahren seit bekannt werden dieses Problems scheint sich also nicht viel getan zu haben.

Von Äpfeln und Orangen – viele “Workarounds”, die nicht wirklich helfen​

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
VPNs unter iOS – ein Workaround von ProtonVPN
Jeder von Horowitz unter iOS getestete VPN leakt also Daten. Immer noch! Nicht gleich zu Anfang zwar, aber früher oder später. Dies konnte Horowitz in einem sehr ausführlichen PoC (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) bestätigen.

Die damals von Apple vorgeschlagene Lösung war, den App-Entwicklern einen “
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
” zur Verfügung zu stellen, welchen sie in ihre VPN-Apps einbauen konnten. Das Problem ist allerdings nicht, das der VPN-Tunnel nicht funktioniert. Also kann ein Killswitch uns hier nicht wirklich helfen. Das Problem liegt tiefer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Horowitz schlägt vor, die VPN-Verbindung über eine VPN-Client-Software in einem Router und nicht über ein iOS-Gerät herzustellen. Allerdings dürften die wenigsten iOS-Nutzer in der Lage sein, diesen Ratschlag auch in die Tat umzusetzen.

Dies sei derzeit der einzige zuverlässige Weg, um sicherzustellen, dass VPNs unter iOS richtig funktionieren. Und so kommt Horowitz zu seinem abschließenden Urteil zu VPNs unter iOS: “Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keinen Grund, irgendeinem VPN auf iOS zu vertrauen.”

Apple genießt ein Maß an Vertrauen, das es nicht verdient hat​

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ein angebissener Apfel
Seit gut zwei Jahren weiß Apple von dem Problem. Und iOS-Nutzer werden immer noch in dem Glauben gelassen, dass ein VPN auf ihrem Gerät ihnen Schutz bietet. Laut dem PoC von Horowitz ist aber genau das nicht der Fall. Sicherlich werden sowohl von Apple als auch von VPN-Anbietern, wie zum Beispiel ProtonVPN, einige Workarounds angeboten.

Nur scheinen diese nicht wirklich zu funktionieren oder zumindest nicht so wie vorgesehen bzw. nur mit teils unerwarteten “Nebenwirkungen”. Und selbst ein VPN-Anbieter wie ProtonVPN, kann und will keine Garantie darauf geben.

Wie auch immer man es also dreht und wendet. Es sieht leider ganz so aus, als ob jeder, der auf die regelmäßige Verwendung eines VPNs angewiesen ist, derzeit besser kein iOS nutzen sollte.

Tarnkappe.info
 
Ich nutze z. B.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
. Das ist die einzige App die mir bekannt ist die zu dem geringen Preis keine ständigen Abbrüche verursacht. Die Geschwindigkeit ist für meine Zwecke auch noch ok.

Keine Werbung von mir.
 
Zurück
Oben