Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Nutzung von VPNs ist bei manchen Anbietern riskant.

Manche VPNs heben die Kundendaten unsicher auf, vermarkten sie oder aber sie infizieren sogar die Kunden-PCs mit Schadsoftware.

Eine sechsmonatige Untersuchung der NGO Digital Citizens Alliance ergab, dass VPN-Anbieter (Virtual Private Network) schätzungsweise 45 Millionen Dollar pro Jahr für Werbung auf Piraterieseiten ausgeben.
Während VPNs die Privatsphäre als großen Vorteil anpreisen, setzen einige von ihnen ihre Nutzer absichtlich Malware aus.
Die Software sollte eigentlich ihre Privatsphäre schützen.

Viele wissen nicht, wie VPNs tatsächlich funktionieren.​

Die Studie ergab auch, dass die Verbraucher im Allgemeinen nicht viel über VPNs wissen.
Die Forschungsumfrage unter 1.318 Internetnutzern ergab, dass 54 Prozent der Amerikaner nicht sicher waren, ob sie überhaupt ein VPN benutzen.
Nur ein Befragter von fünf gab an, den Zweck eines VPNs genau zu kennen.

Ein gigantischer Markt & Risiken im Überfluss.​

digital citizens alliance

Auch wenn die Nutzer glauben, dass VPNs sich große Mühe geben, all diese hochsensiblen Daten absolut sicher zu halten, so ist dies bei manchen Anbietern in Wirklichkeit nicht der Fall.
Wenn ein Internetnutzer ein VPN abonniert, vertraut er diesem eine beträchtliche Menge an persönlichen Daten an.

Sobald sich ein Benutzer anmeldet, kennt das VPN den Namen und die Kreditkarteninformationen des Benutzers.
Dazu kommt die genaue IP-Adresse und der Standort sowie jede Aktion, die der Benutzer online durchführt.
Dazu gehört auch jede besuchte Website und jede einzelne Aktivität auf dieser Website.
So gesehen führen manche VPN-Anbieter eine regelrechte Vorratsdatenspeicherung durch, auch wenn sie das Gegenteil behaupten.

Vertrauensbruch!​

Kostenlose VPNs können mit dem Verkauf dieser Daten an Dritte Geld verdienen.
Die VPNs behaupten alle, keine Nutzerdaten zu speichern.
Im Jahr 2020 berichtete die angesehene Technik-Website Tom’s Guide jedoch über sieben VPNs.
Diese lagerten die Nutzerdaten von etwa 20 Millionen Menschen ungeschützt auf einem Cloud-Server.
Sie behaupteten zuvor, sie würden keine Daten sammeln.

Gekaufte Rezensionen.​

Verbraucher verlassen sich bei der Auswahl von Technologie- (und anderen) Produkten und Dienstleistungen auf Online-Rezensionen.
Die Digital Citizens Alliance stellte jedoch fest, dass Kape Technologies, Eigentümer mehrerer VPNs, 2021 VPN-Rezensionsseiten erwarb.
Dies wirft die Frage auf, ob die Rezensionen wirklich unabhängig sind.
Zudem haben manche große Firmen viele kleine aufgekauft, die Marktmacht ist erdrückend.
Das gilt insbesondere für kleinere Anbieter wie hide.me* und viele mehr.

Keine Regeln in vielen Ländern.​

Eine im Oktober durchgeführte Umfrage von Digital Citizens Research
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass die Mehrheit der Amerikaner glaubt, dass VPNs von Behörden wie der Federal Communications Commission oder den Behörden der Bundesstaaten reguliert werden.
Doch in Ländern, zu denen auch die USA gehören, haben VPNs Zugang zu diesen Daten, ohne dass sie direkt beaufsichtigt werden.
In den USA hat der Kongress dies zur Kenntnis genommen.
Im Jahr 2022 forderten Senator Ron Wyden (Oregon) und die Abgeordnete Anna Eshoo (Kalifornien) die US Federal Trade Commission auf, hart durchzugreifen.

Es ist extrem schwierig für jemanden zu erkennen, welchem VPN-Dienst er vertrauen kann, insbesondere für diejenigen, die sich in einer Krisensituation befinden… 75 Prozent der führenden VPN-Anbieter haben ihre Produkte und Technologien falsch dargestellt oder übertriebene Behauptungen über den Schutz, den sie den Nutzern auf ihren Websites bieten, aufgestellt…„, so die beiden in ihrem Schreiben an die Vorsitzende der FTC, Lina Khan.

Auswirkungen auf den Ruf der VPNs.​

Der Bericht geht auch auf die Risiken und Verluste ein, die für Werbetreibende entstehen können.
Werbetreibende sind einem enormen Risiko ausgesetzt, wenn programmatische Algorithmen und fahrlässige Partner (Piraterie-Websites) für die Anzeigenschaltung auswählen, ohne geeignete Filterlösungen zu verwenden„, sagte Peter Szyszko, CEO von White Bullet Solutions Limited.
Affiliate-Partner versuchen, die Provisionen von Marken für Klicks auf ihre Anzeigen zu maximieren.
Wenn sie nicht genau überwacht und von Marken geprüft werden, kann die Gier sie übermannen
„, sagte er in einer vorbereiteten Erklärung.

Die Analyse ist wohl auch deswegen so kritisch gegenüber Online-Piraten, weil sie in Zusammenhang mit der Firma
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erstellt wurde.
Das Unternehmen setzt sich aktiv gegen die Anzeige von Werbung in fragwürdigen Online-Angebote ein.

Warum sind VPNs überhaupt wichtig?​

Nach Schätzungen von Surfshark im Jahr 2023 stellen VPNs einen weltweiten Markt von 50 Milliarden Dollar dar.
Schätzungsweise 1,6 Milliarden Internetnutzer verlassen sich in aller Welt auf sie.

Durch ihre fragwürdigen Aktivitäten untergraben VPN-Anbieter das Vertrauen, das für die Zukunft des Internets entscheidend ist, und unterstützen illegale Akteure, die dafür berüchtigt sind, Internetnutzer ins Visier zu nehmen, um Malware zu verbreiten und Kreditkartenbetrug zu begehen„, sagte Tom Galvin, Executive Director der Digital Citizens Alliance.
Die ausführlichen Ergebnisse der aktuellen Erhebung können
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingesehen werden.

Wer bei der Auswahl des VPN-Anbieters seiner Wahl Unterstützung benötigt, sollte sich einmal in Ruhe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anschauen.
Wir haben die Reihenfolge der besten VPNs unabhängig von jeglichen finanziellen Interessen erstellt.
Deswegen stehen auch nicht die VPN-Provider ganz oben in der Rangliste, die pro vermitteltem Abo die höchste Provision auszahlen.
Oder die, die sich bei uns eine bessere Platzierung erkaufen wollten.
Entsprechende Angebote haben wir wiederholt erhalten und abgelehnt.

Quelle: Tarnkappe.info
 
Ein sehr schöner und aufklärender Beitrag!
Ich benutze VPN‘s hauptsächlich nur im beruflichen Sinne und habe hier auch großes Bedenken, dass sich viele Unternehmen damit auch gar nicht ausführlich beschäftigen.
Zur Zeit werden ja VPN‘s immer wichtiger und immer mehr Virusprogrammhersteller steigen bei diesem Trend auf.
Die Links in denen man auch herausfindet welche VPN Anbieter sich an den Daten bereichern, ist sehr hilfreich!
 
Zurück
Oben